Frage ohmzahl 2×12box

von Watt83, 18.07.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Watt83

    Watt83 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.07
    Zuletzt hier:
    18.09.18
    Beiträge:
    1.327
    Ort:
    Raum Koblenz
    Zustimmungen:
    478
    Kekse:
    1.485
    Erstellt: 18.07.16   #1
    Ich hab mir heute eine neue 2×12 gekauft. Verbaut sind 2×8ohm speaker es sind zwei klinkenbuchsen am schluss terminal verbaut (kein wahlschalter kein stereobetrieb vorgesehen) Nun meinte der Händler es wäre eine parallel schalter und wenn ich den amp an eine von den anschlussbuchen einstöpsele müsste ich 16ohm haben.Aber dann müsste es doch eine Reihenschaltung sein oder?

    Auf dem anschluss terminal/ box ist nix aufgedruckt über ohnzahl etc.Bevor mir der amp abraucht frag ich lieber hier nochmal nach
     
  2. bluesfreak

    bluesfreak Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.02.05
    Zuletzt hier:
    18.09.18
    Beiträge:
    8.630
    Ort:
    Burglengenfeld
    Zustimmungen:
    4.233
    Kekse:
    47.822
    Erstellt: 18.07.16   #2
    Von Messen hält wohl keiner was?
    Anders kann man nur raten weil ohne Bilder oder aussagekräftige Messung kann ich nur sagen dass 2x8Ohm in Parallelschaltung 4 Ohm ergeben und in Serienschaltung 16 Ohm...also nix weltbewegendes...
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. cmr

    cmr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.07
    Zuletzt hier:
    16.09.18
    Beiträge:
    228
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    75
    Kekse:
    558
    Erstellt: 18.07.16   #3
    Sind mit "eine parallel schalter" denn die Lautsprecher oder die Anschlussbuchsen gemeint? Schalter ist ja keiner im Spiel, oder?

    Dann bleibt Dir nur, das durchzumessen oder die Verdrahtung anzuschauen.
     
  4. PeaveyUltra120

    PeaveyUltra120 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.14
    Zuletzt hier:
    18.09.18
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    605
    Kekse:
    1.877
    Erstellt: 18.07.16   #4
    Kann man aus der Ferne schlecht sagen.
     
  5. benny barony

    benny barony Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Beiträge:
    6.108
    Ort:
    Brounschwaaich
    Zustimmungen:
    2.826
    Kekse:
    16.028
    Erstellt: 18.07.16   #5
    Ist vermutlich eine "Parallel-Schaltung" die der Autokorrektur zum Opfer gefallen ist. ;)
     
  6. Watt83

    Watt83 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.07
    Zuletzt hier:
    18.09.18
    Beiträge:
    1.327
    Ort:
    Raum Koblenz
    Zustimmungen:
    478
    Kekse:
    1.485
    Erstellt: 19.07.16   #6
    Erst mal danke für euere Hilfe.

    Es soll natürlich Parallelschaltung heißen und nicht schalter.

    Hab noch mal mit dem verkäufer geschrieben.Also die Lautsprecher sind in Reihe verdraht.Aber die beiden Anschlussbuchsen am anschlusstermial sind Parallel verdraht zu erander .

    So müsste das ja 16ohm an einer klinke hinkommen oder?

    Werde zur sicherheit heute abend mal das anschlussterminal losschrauben und an einer buchse messen.
     
  7. gutmann

    gutmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    18.09.18
    Beiträge:
    3.339
    Ort:
    88515
    Zustimmungen:
    929
    Kekse:
    17.101
    Erstellt: 19.07.16   #7
    Vermutlich ist diese Parallelschaltung so gedacht dass du eine zweite 16Ohm - Box an schließen kannst und diese dann parallel dazu hängt so dass dann eine gesamtimpedanz von 8 Ohm vorliegt.

    Also Multimeter an die Eingänge halten, bei beiden Buchsen müsstest du ca 13,6Ohm Gleichstromwiderstand messen... (Was auf ne Impedanz von 16ohm schließen lässt)
     
  8. mjmueller

    mjmueller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.14
    Beiträge:
    4.484
    Ort:
    Mondach Moin 8:15...Die Woch ziiehd sich widda!
    Zustimmungen:
    2.127
    Kekse:
    14.059
    Erstellt: 19.07.16   #8
    Hallo,
    einfacher wäre es vermutlich, wenn es sich um eine konfektionierte Box handelt, einfach mal zu schreiben, um welche Box es konkret geht. Wenn die kein totaler Exot ist, könntest Du vermutlich sehr konkrete Hinweise bekommen ;)
    Grüße
    Markus
     
  9. Watt83

    Watt83 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.07
    Zuletzt hier:
    18.09.18
    Beiträge:
    1.327
    Ort:
    Raum Koblenz
    Zustimmungen:
    478
    Kekse:
    1.485
    Erstellt: 19.07.16   #9
    So genau denke ich ist es gedacht.
    --- Beiträge zusammengefasst, 19.07.16 ---

    Leider doch ziemlich exotisch eine Pcl Vintage SMB100k
     
Die Seite wird geladen...

mapping