[Frage/Rätsel] Welches orange Mikrofon ist das ?

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

bei E-Bay bin ich über nachfolgendes Bild eines Mikrofon gestolpert. Es hat einen XLR-Anschluss und soll aus dem vorigen Jahrtausend stammen. Trotz verschiedener Anläufe konnte ich nichts weiter herausfinden.


Oranges Mikrofon.JPG


Ich glaube eine schwarze Varinate mal irgendwo gesehen zu haben, kann aber leider nicht mehr herausfinden wo.:gruebel:

Sachdienliche Hinweise erfeuen mein Herz wie immer.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht weiss @Telefunky da Rat...?


:hat:
 
nein, kenne ich auch nicht - habe aber ebenfalls eine schwarze Version ganz schwach in Erinnerung :gruebel:

cheers, Tom
 
Auf der Suche nach dem Mikrofon bin ich u.a. auf das nachfolgende von Neumann (NEUMANN/GEFELL PM750, KOndensator, Niere) gestoßen.

PM750.jpg


Außer das die Form nicht vollständig übereinstimmt hat es keinen XLR-Anschluss.

Frage: Haben Mikrofone aus er ehemaligen DDR (bis 1989/90) überhaupt XLR-Anschlüsse haben können.

Ich kenne bis lang immer nur Exemplare, welche Groß-Tuchel, diverse VEB/RFT-Neumann/Gefell Steckanschlüsse sowie die berühmt berüchtigten DIN/Dioden-Steckanschlüsse haben.
 
Die Chancen stehen auch nicht schlecht, dass es sich um irgend ein Grabbelmikrofon von einer Karaokeanlage oder ähnlichem handelt.
 
Die Chancen stehen auch nicht schlecht, dass es sich um irgend ein Grabbelmikrofon von einer Karaokeanlage oder ähnlichem handelt.

Den Gedanken hatte ich auch, aber dafür empfinde das Orange dann schon als zu speziell. Insbesondere da Neumann auch eins im sehr ähnlichen Farbton raus gebracht hat. Außerdem versuchen die Karaoke-Mikrofon meist das SM58 nach zu formen. Das Design hier ist dann schon sehr extravagant und eigenständig.
 
Es gibt ein Mikro von Audio Technica, das ungefähr so aussieht. Nur in anderer Farbe halt. Muss auch schon uralt sein, ich habe mal eine ramponierte Version im Mikrofonkoffer eines Kollegen gesehen.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ein Mikro von Audio Technica, das ungefähr so aussieht.


Meinst Du das Audio Technica AT812?

460-big.jpg


Zitat:
Ausgezeichnetes dynamisches Studio-Allroundmikrofon
mit recht ausgeglichenem Frequenzgang.
Ähnliche Anwendungsbereiche wie zB. ein SM57



Es kommt dem oben gesuchten optisch schon sehr Nahe, ist aber an wesentlichen Stellen (Übergang Korpus zu Schaft) doch nicht gleich.

Aber danke für die Info.

Gruß

GwB
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Audiotechnica ATM 11 & 11R sind zu schmal am Kopf



index.php
 
Ich meinte das erstere - stimmt, ist ähnlich, aber nicht identisch. Drei Ebenen von seitlichen Öffnungen statt vier, Beschriftung und div. andere kleine Unterschiede. Schade, es hätte so schön sein können :)
 
Die Chancen stehen auch nicht schlecht, dass es sich um irgend ein Grabbelmikrofon von einer Karaokeanlage oder ähnlichem handelt.
Der Thread stammt auch vom 01.04.
Packt eure Audio Technica Bilder wieder ein ......

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll erwischt! :D :rofl:



...ein sehr schöner Anlauf, GwB! :great:
 
Ha, bin auch voll drauf reingefallen! Guter Joke!
 
@Harry
@hairmetal81
@mix4munich


Stop!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Frage ist ernst gemeint. :opa:

Ich kann ja verstehen, das Fragen vom 1.4. immer mit Argusaugen gesehen werden, aber ich bin erhlich daran interessiert. Auch wenn ich im Nachhinein die Basis für einen guten Aprilscherz sehe.:gruebel:

Ich werde hoffentlich bald das Teil in Händen halten und schauen was das nun für ein Mikrofon ist. :great:

GGf. kann ich dann noch etwas finden, was Aufschluss gibt.
 
Stop!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Frage ist ernst gemeint. :opa:



...Spielverderber! :D


[:moose_head:]




Sollte alles nichts helfen:
Der Schalter erinnert mich an die Philips SBC-irgendwas bzw. die Grundig DM-irgendwas Mikrofone.



:hat:
 
...Spielverderber! :D

Tut mir leid.:embarrassed:


Der Schalter erinnert mich an die Philips SBC-irgendwas bzw. die Grundig DM-irgendwas Mikrofone.

Danke für den Hinweis.


Zwischen Durch habe ich auch noch ein Mikrofon von Vivanco gefunden

712_612883753.jpg


VIVANCO MIKROFON EM160
3 Punkt Panorama Mikrofon.
Einwandfreie Funktion!
Technische Daten und Zubehör:
Electret Kondensator Mikrofon
30-19.000 Hz
Impedanz 600 Ohm
Achter bzw. Nierencharakteristik
je nach Verwendungsform umschaltbar.
1,5V UM3 AA Batterieversorgung
(Batterie im Lieferumfang)


gefunden, das hinsichtlich des aufgesteckten Zylinders Ähnlichkeit hat.
 
Meine Frage ist ernst gemeint. :opa:
:rofl:
Immerhin hast du es geschafft dass wir 16 Posts lang über ein Plastikspielzeug schreiben. Respekt.

So - und bevor ich hier zumache eine ernsthafte Frage von mir: für welchen Zweck benötigst du das Mikrofon?
Oder ist es nur ein Spaß-Thread, weil dann verschiebe ich in die Plauderecke?
Hier in diesem Sub hat das jedenfalls nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Microtech Gefell ist nicht Neumann!
 
Das ist aber schon Jahrzehnte her.
 
Erst mal Danke für die vielen ernst gemeinten Antworten. Da mein Frage auch ernst gemeint ist, bin ich um diese dankbar.

Da ich demnächst das Mikrofon hoffentlich in Händen halte hoffe ich noch weitere Anhaltspunkte zu finden, die auf den Fotos nicht zu finden sind.


So - und bevor ich hier zumache eine ernsthafte Frage von mir: für welchen Zweck benötigst du das Mikrofon?

Homerecording, Band meiner Tochter aus rüsten, ...

Oder ist es nur ein Spaß-Thread ...

Nein, ist ernst gemeint

:rofl:
Immerhin hast du es geschafft dass wir 16 Posts lang über ein Plastikspielzeug schreiben. Respekt.

Ob das Mikrofon aus Plastik ist werde ich berichten. Die Bilder sind nicht eindeutig. Die hellen Ränder sind Lichtreflextionen und kein weißer Kunststoff, der unter dem orangen Lack vor kommt. Es könnte aber auch lakiertes Aluminium sein.

Das ist aber schon Jahrzehnte her.

Na ja, die hier besprochenen Mikrofone von Neumann/Gefell sind auch bereits einige Jahrzehnte alt. Mit dem Zusatz "Gefell" weis aber jeder, das es nicht die Berliner Neumann-Mikroschmiede ist, die in den 1990 von Sennheiser übernommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben