[Frage] Rec: Gitarre doppeln, zu viel Whums

  • Ersteller s.cript[0]r
  • Erstellt am
S
s.cript[0]r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.18
Registriert
22.05.06
Beiträge
256
Kekse
2
Seid gegrüßt!

Die Gitarre in einem Lied soll ja breiter/durchsetzungsfähiger ... oder sagen wir einfach besser klingen wenn man diese doppelt. Dazu hätte ich aber zwei Fragen:
1. Ich habe eine Rythm und eine Leadgitarre. Muss ich beide doppeln oder nur die Rythm?
2. Wenn ich die Gitarre gedoppelt habe, dann sollte ich ja eine Spur nach links und eine nach rechts legen. Muss ich dann bei der Aufnahme am Mischpult den Pan Regler bei der linken Aufnahme nach ganz links drehen udn bei der rechten nach ganz rechts? Oder bleibt der in der Mitte und ich stelle das dann bei Cubase ein?

Naja eigentlich noch 3. :
Bei der Aufnahme nehme ich meinen Amp mit einem Mikro ab. Mein "Problem" ist, dass bei PMs der Lautsprecher whumt (halt dieses sympthom wenn sich der Bass überschlägt). Die Settings des Amps sind human: EQ ist auf niedrig (Low 4, Mid 2, High 3), Lautstärke auf 8 Uhr (2 von 10) und Pregain auf 5.
Da es ja direkt vom Lautsprecher erzeugt wird, befürchte ich nun dass ich dieses Whums aus der Aufnahme auch garnicht rauskriege oder gibt es da Möglichkeiten? Hilft da der sogenannte LowCut (bzw Highpass) was?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ja, ein clean eingesteller Tubescreamer könnte da durchaus helfen. Bin zwar kein Profi, aber der TS hat bei mir immer gute Ergebnisse gebracht.

Ich habe auch die Vermutung, dass ein guter Raum für solche Aufnahmen auch sehr wichtig ist. Hab mal ein Video von einem Typen gesehen, der hat links/rechts neben der 412er zwei Matrazen aufgestellt und vor die 412er einen Schlafsack gelegt, damit der Bass etwas bedämpft wird. Lasse Lammert hat den Link glaub ich in seiner Signatur. Sonst frag ihn mal danach.

Lg :)
 
hallo!
1) Wies dir gefällt, probiers aus und entscheide dann selbst.
2) Kommt darauf an, wo du dein Recording Signal abgreifst und in den Rechner schickst. Normalerweise nach der Klangregelung und dem Panningregler. Aber in aller Regel solltest du dann den Panningregler in der Mitte lassen und die Gitarre im Sequenzer auf einer Monospur aufnehmen
3)Wenns schon direkt am Amp wummert, dann ist dort noch Einstellungsbedarf. Wenn sich die Bässe schon überschlagen, dann leiser drehen, oder Bässe zurückdrehen. Ein schlecht eingestellter Amp wird auch mit perfekter Mikrofonie nicht gut klingen. Es zählt immer das schwächste Glied in der Signalkette. Also auch hier: Rumprobieren, bis der Verstärker im Raum gut klinkt, und dann versuchen diesen Sound mit dem (die) Mikro(s) einzufangen.

fg
 
Hallo s.cript[0]r,

silent.death hat schon fast alles wichtige gesagt. Man sollte das Gitarrensignal in Cubase zu einer Monosumme mischen. Dann die Spur doppeln und dann hart links/rechts im Stereopanorama anordnen. Besonders effektiv wird es, wenn Du die 2.Spur um ca. 25ms versetzt. Oder halt, statt das Signal einfach nur zu kopieren, den Take ein zweites Mal einspielen, vielleicht sogar mit etwas ander EQ-Einstellung oder anderem PU/Gitarre.

Wenn Du richtig ausflippen willst, kannst Du dann die beiden eingespielten Takes nochmal für sich doppeln, mit o.a. Versatz. Entweder erhälst Du gottlosen Matschsound oder halt Gitarrenbreitwand par Excellence. In der Regel bewährt sich ein guter Multibandkompressor allerdings besser als 90456784 Gitarrenspuren :great:

Leadgitarren werden seltener gedoppelt (bei mir zumindest), aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Und auch hier gilt, wie immer:
AUSPROBIEREN, HÖREN und STAUNEN!

Achja, noch zu 3.: Versuch mal mit der Mikrofonposition zu experimentieren (aber nich ausflippen dabei, so wie ich :D ). Wenn das nichts hilft, dann kommt wieder o.a. Multibandkompressor zum Einsatz. Damit kannst Du Dir wunderbar die wummernden Frequenzen etwas herausfiltern.

mfg

:rock:
 
Danke für die hilfreichen Antworten!
Ich verstehe allerdings nicht, was mit "zu einer Monosumme mischen" gemeint ist... ist das wenn ich aus beiden eingespielten Spuren eine Monospur mache? Dann hätte ich theoretisch 4 Spuren einer Gitarre 2 in Mono links, 2 in Mono rechts .

@Suain
Hm.. ich habe öfters gelesen, man sollte NICHT das selbe eingespielte zwei mal benutzen und einfach um paar ms verschieben.

Zum Kompressor:
Auch da habe ich desöfteren gelesen man soll ihn bloß weglassen bei den Aufnahmen. Allerdings habe ich eben im Handbuch mal nachgelesen, dass er genau das macht was ich brauche ^^. Warum also sagen dann so viele dass man ihn weglassen soll? Er würde eben den Whum auch rausfiltern. Achja... die Attack-Einstellung beim Kompressor... was sagt das mir aus? Im Handbuch steht nur dass man zwischen schnell und langsam schalten kann - nur was bewirkt es?

Grüße
 
Hallo,

das mit dem Verschieben bereits eingespielter Spuren um ein paar ms würde ich lieber lassen. Der Kammfiltereffekt läßt grüßen... Dann lieber mehrfach einspielen.
Zum Kompressor: Ob man ihn schon beim Aufnehmen benutzt, ist eine echte Glaubensfrage. Wenn, dann sollte man sehr genau wissen, was man tut, da man später erkannte Fehler (z. B. Pumpen) nicht wieder rückgängig machen kann. "Attack" meint die Regelzeit des Kompressors vom Überschreiten des Thresholds bis zum Erreichen des eingestellten Kompressionsverhältnisses. Wenn es z. B. um das Komprimieren einer Snare geht und der Attack steht auf 150 ms, dann ist der Peak längst durch, bevor der Kompressor überhaupt komprimieren kann. Es ist also auch wieder Ohren-Einsatz angesagt - man kann ein Signal auch totkomprimieren (was üblicherweise die Radiostationen tun, um maximale Lautheit im Sendebetrieb zu erzielen).

Viele Grüße
Klaus
 
Hab mittlerweile alles ausbrobiert. Der amp steht bei 1.2 Lautstärke, das ist so leise, dass ich in Cubase das Signal extrem anheben muss dass man was hört. und Bässe (Low) komplett aus ... und es wummert genau so als wenn sie aufgedreht sind (sogar das ganze eq auf 0 gestellt, dennoch kein erfolg). Das Mikro hab ich ebenfalls durch einen Kompressor gejagt mit verschiedenen Einstellungen und dieser Wums geht einfach nich raus. Beim anderen Verstärker Whumts ebenso. Müsste also an der Gitarre liegen meiner Meinung nach. Ist eine Ibanez RG 370. Die Pickup-Höhe ist auf Standard eingestellt (nach vorgegebenen Maßen). Die Lautstärke an der Gitarre als auch der Pickup-Regler bringen auch keinen Effekt. Wie gesagt alles im grünen Bereich - aber es whummt einfach.

Edit: Hab eben eine andere Gitarre ausprobiert, das gleiche. Ich muss dazu sagen dass es nur bei gewissen Noten und PMs so stark whumt (Bei einigen tiefen). Scheint also normal zu sein, nur, viele andere haben ja auch dieses Problem nicht oder sie schaffen es irgendwie umzugehen / zu beseitigen.

Edit2: Ich habe mal eine vier sekundige Aufnahme angehängt...
 

Anhänge

  • AmpAbnahme_c.rar
    98,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem Verschieben bereits eingespielter Spuren um ein paar ms würde ich lieber lassen. Der Kammfiltereffekt läßt grüßen... Dann lieber mehrfach einspielen.

Das mit dem Kammfiltereffekt hab ich immer nur dann, wenn sich die Verzögerung zwischen 30 und50 ms wähle. Wenn zusätzlich noch beide Spuren HART links/rechts angeordnet sind, dann sollte das keine Probleme bereiten. Aber ich geb Dir Recht: Mehrfach einspielen ist tatsächlich am Besten und klingt auch am Besten! ;)
Hier kommt es nun drauf wie faul der Produzent bzw. Gitarrist ist :rolleyes:

Zu einer Monosumme mischen heißt: Das eingehende Sterosignal auf eine Monospur einspielen. Aber Du kannst natürlich auch das Stereosignal auf 2 verschiedene Monospuren einspielen. Wie Du das machst, bleibt Dir überlassen.

Zum Kompressor: Sorry, hab mich nicht eindeutig ausgedrückt. Man sollte jeglichen Einsatz von Effekten (insbesondere Kompressoren) bei der Aufnahme unterlassen! Begründung: siehe oben (Danke Klaus)

Der Multibandkompressor kommt bei mir am Ende in der Abmischung ins Spiel und zwar
ausschließlich eingeschleift in die Summe. Und richtig: Hier sind gute Ohren und Geduld gefragt!

mfg
 
s.cript[0]r;4002769 schrieb:
Hab mittlerweile alles ausbrobiert. Der amp steht bei 1.2 Lautstärke, das ist so leise, dass ich in Cubase das Signal extrem anheben muss dass man was hört. und Bässe (Low) komplett aus ... und es wummert genau so als wenn sie aufgedreht sind (sogar das ganze eq auf 0 gestellt, dennoch kein erfolg). Das Mikro hab ich ebenfalls durch einen Kompressor gejagt mit verschiedenen Einstellungen und dieser Wums geht einfach nich raus. Beim anderen Verstärker Whumts ebenso.

Ist denn der Sinn von PM's nicht, dass es Whumst? Aber natürlich in Maßen. Wenns Dir die Abhöre zerreisst, dann stimmt in der Tat etwas nicht. Wenn zusätzlich noch das Signal so leise ist, dass Du es "extrem" anheben mußt......... hm.
An der Gitarre liegt es mit Sicherheit nicht.
Ich vermute Mal, dass das Mikro schlecht positioniert ist, und zwar so schlecht, dass Du Dir ausschließlich die Bässe abnimmst. Würd das gerne mal hören.....
 
Ich vermute Mal, dass das Mikro schlecht positioniert ist, und zwar so schlecht, dass Du Dir ausschließlich die Bässe abnimmst. Würd das gerne mal hören.....

Am Ende ein e906 oder e606 verkehrt herum?

mfg
 
Hab das Mikro auf Pos 1 (genau in die Mitte) und Pos 2 (2cm nach links udn bissel gewinkelt). Abstand ... von der Stoffwand etwa 1,5 cm.

Edit: Das Mkro ist ein T.bone MB 85 Beta. Nicht das beste, sollte aber ja genügen. Die Aufnahme die ich angehängt habe, is von Pos 2.
 
Was für ein Mikrofon ist es denn?

Am Mikrofon selbst kann es nicht liegen? (Einfach mal reinsingen und schauen ob das normal klingt.)

mfg
 
Der Gesang ist kristallklar...
 
Es sind schon die tollsten Sachen passiert ...


Wir wissen aber immer noch nicht, um was für ein Mikrofon es geht.

EDIT: Ah doch, im EDIT oben steht es jetzt.

mfg
 
Also so wie das in meine Ohren geht, solltest Du tatsächlich mit der Mic-Position experimentieren!
Was für einen Vorverstärker verwendest Du? Wenn es der Mixerinterne Mic-Pre ist UND die Position schlecht ist, dann....... ja dann.........
 
Naja, kann man das softwaretechnisch in Cubase nicht irgendwie einfach rausschnibbeln? :D
 
Schon Roland Enders sagte: "Was bei der Aufnahme durch schlechte/falsche Signalketten verloren gegangen ist, kann man hinterher nie wieder aufholen...."
 
lass mich raten - Du hast einen annähend quadratischen Raum von ca.3-4m Kantenlänge - die Box steht in einer Ecke oder so 30cm vor einer Wand auf dem Fußboden ? Und die Box ist hinten offen...
 
Also Mikroverstärker.... naja einmal war das der Verstärker vom Mischpult, ja, ein anderes mal war es durch einen simulierten Gitarrenverstärker.

@pico... ja so ähnlich ^^. wohnung etwa 6x6 qm², Box offen und ein Meter von der Wand bzw vorm Schrank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben