[Frage/Reparatur] LTD EC-401 EMG 81/60 Saitenerdung - Extreme Störgeräusche/Feedbacks

  • Ersteller KillaSeife
  • Erstellt am
K
KillaSeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.12
Registriert
03.05.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo liebe Leute,
erstmal ein Hallo, ich verfolge dieses Forum schon ne lange Zeit und fand sehr viele Beiträge super. Jetzt hab ich eine Frage die ich für mich aber nicht direkt klären konnte, obwohl ich hier schon manches dazu gelesen habe.
Und zwar macht meine Gitarre mit EMG 81/60 Bestückung immer sehr extreme Feedbacks. Jetzt ist uns aufgefallen, als wir gestern im Studio waren, dass da noch einige Störgeräusche mehr auftreten, die bei anderen Gitarren bei den selben Settings am Amp (Peavey Vypyr 120 Röhrentopteil, Rectifier Modeling Channel mit Gain auf 3/4, Bass 1/2, Mitten 4/6 und Treble 4/6, Master auf 2/13, an einer Marshall 1960JCM 900 Lead) nicht aufgetreten sind.

Ich habe hier mal gelesen, dass die Eigenschwingungen gerade bei den EMGs Rückkopplungen verursachen können. Darauf hin habe ich die PUs mit Moosgummi unterlegt. Die sitzen jetzt bombenfest, gebessert hat sich trotzdem nichts.
Als ich sie vor ein paar Tagen mal aufgemacht habe, ist mir ein Kabel aufgefallen, dass nirgendwo verlötet ist, und ein bisschen wie vergessen da rumhängt. Es scheint zumindest in Richtung Brücke zu laufen, so dass ich mir vorstellen könnte, dass es eigentlich mal eine Saitenerdung werden sollte. Habe sowohl die Brücke als auch den Saitenreiter abgenommen um nach dem Kabel zu schauen, gesehen habe ich es dort nicht, aber ich habe auch die eingepressten Ösen, in denen die Schrauben sitzen nicht rausgemacht.
Vielleicht wisst ihr da Rat. Soll das die Saitenerdung sein? Kann es sein, dass sie nur vergessen wurde anzulöten? Wenn ja, wo muss ich sie anlöten?
Vielen Dank schonmal für eure antworten :)
P.S.: Hier gibts Fotos

Bild 1
Bild 2
 
Eigenschaft
 
Soll das die Saitenerdung sein? Kann es sein, dass sie nur vergessen wurde anzulöten?

Bei EMG-bestückten Gitarren soll die Brücke ausdrücklich nicht geerdet werden. Ich wundere mich zwar etwas über die rote Farbe der offenen Strippe, aber es scheint tatsächlich die (hier überflüssige) Saitenerdung zu sein. Lass sie, wie sie ist.

Bernd
 
Danke für die Antwort Bernd. Ich frage, weil ich mich entsinnen kann, dass auch Besitzer aktiver Pick-Ups hier im Board Störgeräusche wie Brummen mit dem Erden der Saiten wegbekommen haben, auch wenn man bei aktiven PUs eigentlich keine Erdung braucht.
Schadet es denn, die Saiten einfach zu erden? Was könnte passieren? Weil du sagst, ausdrücklich nicht erden.
MfG Oli
 
Was könnte passieren? Weil du sagst, ausdrücklich nicht erden.

Das erklärt am besten dieser Auszug aus der EMG-Anleitung:

"When installing EMG Active Pickups, DO NOT connect the bridge
ground wire. This wire is usually soldered to a volume or tone
control casing and goes to the bridge. This wire grounds the
strings and uses them and your body as a shield against hum and
buzz. It also creates a shock hazard.
EMG Pickups are shielded internally and DO NOT require string
grounding. This greatly reduces the possibility of reverse
polarity shock from microphones and other equipment."

Ich finde die beschriebenen Störungen ungewöhnlich. Ich besitze fast ausschließlich EMG-bestückte Gitarren, und kann derlei Empfindlichkeiten nicht nachvollziehen. Eventuell ist ja an irgendeiner anderen Stelle der Verdrahtung irgendein Massekontakt gebrochen? Sind die Störungen unabhängig vom gewählten Pickup?

Bernd
 
Das Problem tritt mit beiden PUs auf, wobei es sein könnte, dass der 81er anfälliger ist als der 60er. Die anderen Kettenglieder in der Tonerzeugung habe ich eigentlich ausschließen können (Mehrere Gitarre an meinem Amp -> Nur die EC hat Probleme, sie hat auch an anderen Amps Kopplungsprobleme und die Kabel habe ich auch mehrfach getauscht).
Was ich noch vorhabe, ein freund von mir hat in einer Gitarre 81/85. ich werde mal testen ob die auch so pfeift,wenn nicht muss das Problem ja definitiv in meiner Gitarre sitzen.
Also mit den Lötstellenw erde ich mal gucken, an den PUs selber vermute ich den Fehler nicht, die werden ja gesteckt. Als ich sie aufgeschraubt habe, sahen die Lötstellen aber eigentlich sauber und gut aus. Werde nochmal nachschauen und ein Foto machen.
Danke für deine Antworten :)
Oli
 
Bei EMG-bestückten Gitarren soll die Brücke ausdrücklich nicht geerdet werden.
ich hab bei 2 gitarren die saitenerdung nachrüsten müssen (inkl. bohren) weil die störungen ohne selbige unerträglich waren. erdung dran, alles perfekt. also ab aufs potigehäuse damit und gucken obs was bringt.
 
Nur um auch mal mein eigenes Verständnis auf Richtigkeit zu überprüfen:
Die Eigenschaft von aktiven Tonabnehmern, Störgeräusche normalerweise besser rauszufiltern als passive PUs, kommt doch daher, dass aktive PUs ein sehr schwaches Magnetfeld im Vergleich zu passiven erzeugen, und das schwache Signal durch den eingebauten Vorverstärker auf das Level von passiven PUs pushen. Das würde ja bedeuten, dass eine Saitenerdung nicht sein muss, aber auf jeden Fall auch keinen Schaden anrichten kann, oder verstehe ich da etwas falsch?
LG Oli
 
Also bei mir wars andersrum. Erdung war extra dran und es gab Störgeräusche. Auch beim anfassen der PUs. Erdung abgemacht und alles war weg. Tja. Hoff mal das regelt sich bei dir. Wenns bei EMGs brummt oder sonstweitige Störungen gibt, lief meisten beim Einbau was falsch.
 
So liebe Leute, vielen Dank für all eure Antworten. Das Problem wurde lokalisiert, interessanterweise hatte es mit nichts dergleichem zu tun. Durch ständiges Herumgefrage im Gitarristen-Freundeskreis, hat einer mir helfen können, da bei ihm exakt dasselbe Problem bereits aufgetreten war.
Und zwar ist auf dem tone-Poti ein Kondensator angelötet, der im Normalfall aufrecht steht. Bei mir ist er durch Kabelbewegungen oder einfach durch falsche Verarbeitung am Poti anliegend gewesen. Nachdem wir den Kondensator hochgebogen haben und einfach Krepppapier drum haben, damit er sich nicht wieder auf den Poti legen kann, ist jegliches ungewollte Feedback verschwunden. Ich hätte ehrlich gesagt nie erwartet, dass ein so kleines Detail eine solche Wirkung hat.
In dem Sinne
LG und nochmals Danke
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben