Frage: Roland D-50; Aftertouch?

Prozac
Prozac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.03.05
Beiträge
727
Kekse
19.332
Ort
Mainhatten
Hi,
hoffe ich poste hier im richtigen Unterforum!
Bin normalerweise hier im Forum bei den E-Gitarren unterwegs. Rein technisch hab ich leider nicht soviel Ahnung der typischen Keyboardfunktionen, das muss ich gestehen.

Habe heute meinen D-50 bekommen, und musste die Klaviatur erstmal komplett zerlegen, weil die Velocity Funktion kaum ging, bzw einige Tasten garnicht gespielt haben, bzw teilweise die Federn vertauscht waren.
Die Probleme hab ich alle lösen können, meine Frage aber, wie merke ich den Aftertouch?
Ich schieb an dem Regler rauf und runter, kann aber keinen Unterschied feststellen! Müsste ich nicht normal etwas merken, wenn cih die Taste loslasse oder beim halten fester drücke?

Geht der Aftertouch nur bei ein paar Patches? Passiert es beim D-50 gerne mal, dass der Aftertouch kaputtgeht?

Wäre nett, falls mich hier jemand irgendwie aufklären könnte.

Gruß
Jerri
 
Eigenschaft
 
Aftertouch ist ein zusätzliches Kontaktband, das unter den Tasten verlegt wird. Drückt man eine bereits heruntergedrückte Taste noch stärker, wird der Aftertouch ausgelöst. Hat der D-50 dafür wirklich einen Regler?
 
Die Aftertouch-Funktion sowie der fragliche Regler sind in der "Basic"-Anleitung ganz nett erklärt:
S.14 schrieb:
[Aftertouch Control Knob]
Aftertouch is the function that causes any change when the key is pushed harder after playing it in a normal manner. The change caused by the aftertouch includes pitch, vibrato, timbre and volume. The maximum effect of the aftertouch is set individually in each Patch or Tone, but the overall sensitivity can be changed with this knob.
Wenn du also diesen Regler ganz oben hast und die Tasten nachdrückst, dann solltest du bei einigen Patches einen Effekt hören.

Ist dies nicht der Fall, dann wird vielleicht Aftertouch von aussen gesteuert (über ein Schwellerpedal am "Ext Control"-Eingang). Siehe dazu
S. 18 schrieb:
When AFTER is selected in the External Control section, aftertouch cannot be controlled by the keyboard.
Überprüfe die "ExtCont"-Einstellung durch Druck auf den Tune/Function-Knopf unterhalb des Joysticks.

Grüsse,
synthos
 
Aftertouch ist ein zusätzliches Kontaktband, das unter den Tasten verlegt wird. Drückt man eine bereits heruntergedrückte Taste noch stärker, wird der Aftertouch ausgelöst. Hat der D-50 dafür wirklich einen Regler?

Ähm, joa, so wies aussieht, würde ich das einen "Regler" nennen, ist sowas ungewöhnlich?

IMG_20130210_115813.jpg

@Synthos: ExtCont Einstellung/Midi Einstellungen hatte ich natürlich schon beim ersten mal einschalten geprüft. Aftertouch ist an, ExtCont ist aus. Aber vielen Dank für den Tipp.

Aftertouch scheint auch zu funktionieren, als ich mir heute morgen das Hackbrett geschnappt hab, und mal eine Taste extrem Fest gedrückt habe, hat der Sound tatsächlich einen Aftertouch Effekt (in dem Fall Vibrato) gemacht.

Ist das normal, dass man die Taste extrem fest drücken muss? Was genauso extrem fest geht, ist die "oben Position" von dem Bender Hebel.

Danke übrigens für die schnellen Antworten!
Jerri
 
Ich hatte erst vorletzte Woche das Vergnügen, einen D-50 unter den Händen zu haben (um dann zwei Tage später einen D-550 abzustauben, aber das ist eine andere Geschichte und wird in einem anderen Thread erzählt). Aftertouchmäßig ist die Tastatur des D-50 schon seeeehr gut. Das ist nämlich eine von denen, wo man beim Aftertouch die Taste schön weit runterdrücken kann, wo man richtig Bewegungsweg nach unten hat.

Wenn ich da an meine Roland XP-80, an den Arturia Minibrute oder an einen ebenfalls kürzlich gespielten Yamaha CS6x denke, da übt man eher sehr starken Druck auf die Taste aus und hat nicht den Eindruck, als würde sie sich nach unten bewegen. Der Roland D-50 und übrigens auch die Kurzweil K2000 haben den klassischen "langhubigen" Aftertouch, den ich persönlich vorziehe, wo weiße Tasten nach dem Anschlag noch locker zwei Millimeter oder mehr Weg nach unten haben. Wenn man es will (manchmal auch, wenn man es nicht will), kann man schon beim Anschlag selbst in den Aftertouch übergehen, und man kann auch wesentlich dosierter aftertouchen, denn gerade viele D-50-Sounds erfordern nuancierten Aftertouch-Einsatz.


Martman
 
Ja, das hab ich hinterher auch bemerkt. Glaube der Synth war für mich am Anfang einfach etwas verwirrend (als Gitarrenmensch).
Hab dann im Testmodus (glaube 0/Space + Decrement halten, dabei dann einschalten), geschaut, wie Velocity und Aftertouch erkannt werden, jenachdem, wie ich die Taste drücke, seitdem hab ich keine Probleme mehr damit!

Dann nochmal Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben