[Frage] Schwanenhals für Mikrofon - Schockabsorber für Trittschall

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeine,

ich nenne Mikrofon mein eigen, welches am hinteren Ende in einen "Grosstuchel"-Anschluss mündet und ein weiteres, welches einen "Kleintuchel"-Anschluss besitzt. Idee ist es diese für die Abnahme einer Bass Drum zunutzen.

Ich bin jetzt über Schwanenhälse (Großtuchel und Kleintuchel) mit eben diesen Anschluss gestolpert, und frage mich, in wie Weit diese geeignet sind ein Mikrofon vor Trittschall zu schützen, da ich diese einfach auf einen Tellerfuss schrauben wollen würde. Ich bin mir aber über die Wirksamkeit unschlüssig.

Über sachdienliche Hinweise freuen freue ich mich.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Hallo, GwB,

zur Trittschalldänpfung werden die Schwanenhälse nichts beitragen können - wenn sie so stabil sind, daß sie ein Mikrofon halten können, ohne daß es eine höfliche Verbeugung macht, dann sind sie somit zu starr, um Trittschall zu dämpfen.
Andersrum muß ich aus eigener Erfahrung sagen, daß ich mit der Mikrofonierung einer BD via Tellerstativ und auch via normalem Stativ bislang noch nie Probleme mit Trittschall gehabt habe...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

wenn sie so stabil sind, daß sie ein Mikrofon halten können, ohne daß es eine höfliche Verbeugung macht, dann sind sie somit zu starr, um Trittschall zu dämpfen.

den Gedanken hatte ich auch, aber ich hoffte, das ggf. durch innere Reibung bei dem Schalltransport durch den Hals dieser geschwächt wird.

Gruß

GwB
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe mich noch mal aufgemacht, ob ich etwas zu meiner These mit der Innerenreibung zu Abschwächung der Körperschallübertragung bei Schwanenhälsen finde.

Überall wo ich Schwanenhälse für Mikrofon gefunden habe sind dieses mit extra Dämpfungselementen gegegen Körperschall ausgerüstet.

Audiopro: "Zusätzlich verfügt die GN Minijack-Halterung über ein Gummielement an der Unterseite zur Dämmung von Körperschall."

AKG: "Schaltbarer Bassabschwächungsfilter zur Reduzierung von Körperschall und Nahbesprechungseffekt"


Ergo der von mir erwartete Effekt dürfte im besten Fall, wenn überhaupt vorhanden, vernachlässigbar sein.

Gruß

GwB
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben