Frage: SOLTON MS60 Sustainpedal

enni90
enni90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.14
Registriert
29.08.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Frage. Und zwar habe ich vor ein paar Tagen ein Keyboard geschenkt bekommen, kenne mich damit jedoch nicht wirklich aus. Habe bisher nur auf einem Klavier gespielt und würde nun gern ein Sustainpedal für mein Keyboard benutzen. Habe mir folgendes gekauft, weil ich dachte das wird schon passen http://www.amazon.de/Yamaha-FC5-uni...8&qid=1398601442&sr=1-2&keywords=pedal+yamaha
Nun habe ich es auch am Keyboard, aber es funktioniert nicht. Bzw. immer wenn ich aufs Pedal trete und spiele ist der Ton weg. Kann mir wer weiter helfen? Eine Anleitung zum Keybord war übrigens nicht dabei. Habe zwar im Internet eine gefunden, aber leider nur auf Englisch und da habe ich nichts dazu gefunden bzw kann ich dazu vielleicht auch zu schlecht englisch ( http://www.studio250.fr/docs/solton/solton ms5060 user manual.pdf ).

Wäre total dankbar, wenn mir da wer weiterhelfen könnte :)

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo enni90,

so wie ich das auf die Schnelle gesehen habe, besitzt das MS60 gar keinen Klinke-Eingang für ein normales Sustain-Pedal, so wie man es von heutigen Keyboards kennt. Der Klinkeeingang, den Du anscheindend gerade verwendest, ist eigentlich für ein Volumenpedal (Regelung der Lautstärke; z.B. sowas: https://www.thomann.de/de/volumen_expression_pedale.html?gclid=CIyEz5zbgL4CFUoCwwodXpsAZg). Dein Pedal sendet nun immer abwechselnd einen Volumenbefehl vom 0 (Mimimum) und 127 (Maximum). Deswegen geht beim Drücken die Lautstärke auf Null.

Du bräuchtest stattdessen (eigentlich) ein Pedal, das an den 15poligen Eingang "Pedal-Board" passt. Die gibt es zwar noch zu kaufen (z. B. hier: https://www.thomann.de/de/solton_fs6_foot_switch.htm?sid=743fbc417fc8715af36e9d77adb826d1), das sind aber -wie der Name schon sagt- richtige Pedalboards zum Starten/Stoppen von Rhythmen, für Sustain usw.) und für den einfachen Zweck eines Sustain-Pedals total oversized und viel zu teuer.

EDIT: Ich habe ein einfaches Sustain-Pedal zum Anschluss an diese RS232-Buchse gefunden: https://www.thomann.de/de/ketron_fs_1ps100.htm. Das sollte passen!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahhh suuuuper! Vielen lieben Dank! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben