Frage > Stimme nach worten "hochhüpfen lassen" (mit mp3)

  • Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
bizzy49565
bizzy49565
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
15.09.05
Beiträge
854
Kekse
179
Ort
Osnabrück
Hey!
Ich frage mich wie das geht:confused:


_
http://www.archive.org/details/radams2000-09-28.fm.flac
_

im chorus, "oh one day when youre lookin back..." der ganze teil, immer so am ende der wörter kommt das.

Die stimme klingt manchmal so leicht zitterig und fast hysterisch oder so- ich weis nicht wie ich das beschreiben soll.

Wie geht das alles?
Hat das Namen so das ich es in der SuFu evt zu genüge schon finde?
Mfg
 
Eigenschaft
 
Moin,

die Links gehen nicht!

Gruß,

SingSangSung
 
Das liegt dann wohl mawieder an der doofen HP :(
Die ist eigendlich super aber zwischendruch zickt die rumm :(
Sei so nett und klick morgen nochmal drauf bzw nen andren Tag (muss ja nich weinachten seine ;) )
Frohes Fest schonmal :)
 
Die Links gehen nun :D
 
Hallo,

das ist ein plötzliches Umkippenlassen der Stimme ins Falsett. Das Gleiche wie Jodeln!

Gruß,

SingSangSung
 
dann will ich jetzt jodeln xD :D
Lasst mich raten, in der SuFu gibs viel davon?
danke
 
Hi,

keine Ahnung. Normalerweise haben die Leute das gegenteilige Problem: Die Stimme kippt, und man will das nicht. Kannst Du die Stimme nicht kippen lassen?
 
doch schon, ich versuchs aber grad unter kontrolle zu bekommen und deswegn wollt ich halt fragen obs da übungen etc gibt ;)

also das ich das kontrolliert machn kann
 
ah sry,... wollt das hier nich posten -.-
 
Übungen.. naja... halt üben, immer wieder zwischen Bruststimme und Falsett hin- und her zu switchen.
 
Soweit meine stimmmechanischen Kenntnisse mich da jetzt nicht täuschen, ist das ein Überbetonen des Glottisschlags um die Stimme "schnappen" zu lassen. Das geht besonders gut bei Männern von Brust- in Falsettstimme, aber mit etwas Übung auch in tieferen Lagen und bei Frauen.
Schönes Beispiel für das Ganze in Extremform ist Zombie von den Cranberries. Die Sängerin streut das gerne überall im Text mal ein, aber besonders viel im Refrain ab 1:40.
Übungen kenne ich jetzt keine, weil es normalerweise in der Gesangsausbildung halt eher Ziel ist, genau diese "unschönen" Nebengeräusche und Unsauberheiten auszumerzen ;), und die meisten (wie SingSangSung schon gesagt hat) eher mit dem Wegkriegen als dem Hinkriegen Probleme haben :D. Aber wenn du dir einfach ein paar Lieder raussuchst, wo die Sänger das machen und versuchst, das nachzusingen, müsstest du irgendwann dahinter kommen wie das funktioniert :).
 
danke :)
verrueckt das ich sachen mag die alle vermeiden wollen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben