Frage: Warum buffert man den Effektloop

  • Ersteller Gast 2610
  • Erstellt am
G
Gast 2610
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.19
Registriert
19.01.14
Beiträge
75
Kekse
94
Hallo

Ich bin ja noch ziemlich grün hinter den Ohren.
Deshalb habe ich noch einige Fragen, mit denen ich euch nerven muss.

Was heißt, wenn man einen Effektloop buffert?
Warum macht man das?
Was passiert wenn man das nicht macht?

Bei meinem Jamkollgen (seit den Fußballtunier...)ist das so.
Der hat so ein komisches Teil, Fuchs Plush Tube FX Loop.
Irgendwie geht dabei, wenn das Teil in den Loop läuft, etwas Gesamtlautstärke verloren und es piept ganz leicht.
Als wir das Teil aus dem Loop genommen haben, war alles ok.

Ist das richtig so???

????

Ich bin jetzt ein wenig konfusioniert!

Danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Ein "gepufferter" Effektloop ist ein Effektloop der einen "Aufhohlverstärker" bzw. eine Impedanzanpassung benutzt.

Bei einem ungepufferten Effektloop wird einfach die Verbindung zwischen zwei Verstärkerstufen aufgetrennt und an Buchsen gelegt - eine raus zu den Effekten und eine zurück in den Amp.
Verstärkt jetzt ein Effektgerät wenig oder gar nicht kann man hier so viel Pegel verlieren dass der Sound beeinflusst wird.
Ein Puffer hat nun die Aufgabe den Pegel bzw. die Eingangsimpedanz an die nächst Stufe anzupassen.
Wenn der Pegel falsch eingestellt wird können die genannten Effekte auftreten - ebenso wäre es möglich dass ein Defekt vorliegt.
Hat ein Verstärker einen gepufferten Effektloop ist ein externer Puffer nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie stellt man den den Pegel richtig ein?
Was ist zu beachten?
Sein verstärker hat keinen gebufferten Loop!
angeblich war er mal mit dem teil schon bei einem techniker, der ihm gesagt hat, dass das teil in Ordnung wär!
 
Was für einen Amp hat er denn?

Das piepen kann von der Versorgungsspannung des Tube FX Loop kommen.
Oder es ist eine Masseschleife.
 
"Piepen" klingt aber eher nicht nach Masseschleife, da wäre der bessere Vergleich eher "brummt wie ein Bienenstock an einem warmen Sommertag".
 
Er hat einen Perarl Fenderverschnitt!
 
Hi,

so ein Fiiiieeeepen hatte ich mal bei nem Kumpel, dessen Netzteil welches er für einen TS verwendet hatte, nicht ganz ok war..

Gruß
Oliver
 
@netstalker
Leider geht das nicht mehr, weil nur noch das Chassies da war...
Röhrebestükung: 4 x 6V6 und 6 x ECC83
Steurung wie beim Twin Reverb.
Zwischen Pre- und oweramp wurden da mal 2 Anschlüsse für einen Loop gemacht.
 
Hat sich erledigt!

Es war die Röhre!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben