Frage wegen Kaskadieren

Atmo
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Hallo!

Ich habe, wie im Titel bereits erwähnt Fragen bezüglich kaskadieren. Ich wollte mir ein 8 Kanal Audiointerface in Erwägung ziehen und wollte fragen wie weit man Audiointerfaces kaskadieren kann weil ich später vielleicht mehr bräuchte.

Wie machen das zum Beispiel große Studios, die ein riesen Pult haben mit 72 Kanälen oder mehr haben. Wie verbinden die die Kanäle wo sich doch die Interfaces meist nur bis zu 16 Kanälen kasakdieren lassen?

Mich interresiert das allgemein=)...Nicht dass ich vor habe jetzt sofort ein Studiokomplex zu gründen.

Andere Frage:=/ Ich habe beim herumschauen in diversen Internetversandhäuseren zum Beispiel das Interface entdeckt: https://www.thomann.de/at/rme_fireface_400.htm

Da steht in der Angabe 36 Kanal...bei den Fotos habe ich aber nur 2 XLR und 4 Line Inputs gesehen was in meinen Augen ja 6 Kanal wäre=/...


Ich weiß viele Fragen aber ich hoffe, dass ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnt...

Vielen Dank im Vorraus=)
Lg
 
Eigenschaft
 
also in großen studios stehn in der regel Protools HD systeme. die funktionieren so, dasses da eine PCI-E karte gibt in die man mehrere wandler-einheiten stecken kann. pro digi192 einheit kann man maximal 16 i/Os haben... also kauft man sich eben so eine PCI karte und meinetwegen 4 digi192'er mit jeweils 16 rein raus, dann hat mal 64 kanäle hin und zurück in summe. geht meines wissens bist maximal 128 I/O kanälen, mehr schaffen die DSPs nicht.
prinzipiell funktionierts auch mit RME und Motu sachen gleich.

beim fireface haben die thomann leute etwas gtrickst. da steh KANÄLE und nicht I/Os... folglich zählen sie eingangskanäle und ausgangskanäle zusammen ;). 8 analog + 8 adat + 2 s/pdif sind 18 eingänge, das gleiche nochmal als ausgänge (also mal 2) ergibt 36.
 
Danke für deine Antwort...=) Das heißt die großen Studios kommen auch nicht wirklich über 128 Kanäle hinaus...Aber wegen den Digitalen Anschlüssen...S/PDIF und ADAT... das sind digitale Anschlüsse zum Kaskadieren zweier Interfaces, wobei S/PDIF 2 Kanäle erweitern kann und ADAT 8?...Verstehe ich richtig?...

Und generell bei Interfaces kann ich nur immer ein Gerät zu meinem bestehen kaskadieren?

Ich habe in meinem Homestudio gerade ein Edirol UA 25 und nehme mit einem AKG Perception 200 oder wenn Kleinmembran Stereo mit einem Rode NT5 auf...ich wollte mir einen ordentlichen Preamp kaufen...muss aber Stereo sein weil ich ja Gitarren aufnehmen möchte...Da habe ich mich über das SPL Goldmike informiert...und fand das dies eigentliche das passende wäre...Was ich damit sagen will ich bin gerade am aufrüsten...

Weiters wollte ich über ein neues Interface nachdenken...

Edirol ist schön und gut aber ich denke da gibts mehr nach oben so im Preisrahmen 600-700 Euro was würdet ihr mir da empfehlen?....Im moment brauche ich 3-4 Kanäle möchte aber für die zukunft gewappnet sein...und gegebenenfalls mehr Känäle haben bis zu 16...aber wichtig wäre mir das ich Outputs habe, sodass ich per Mischpult und Inserts so auch 19'' Geräte verwenden könnte...

Ich tue mir im Moment schwer weil ich nicht weiß in welche Richtung es gehen soll...eher auf Digital, hybrid...hybrid erschein mir derzeit am besten sodass ich aus 2 welten das beste nehmen kann...

DANKE FÜR EURE GEDULD!

LIEBE GRÜßE!
 
Danke für deine Antwort...=) Das heißt die großen Studios kommen auch nicht wirklich über 128 Kanäle hinaus...Aber wegen den Digitalen Anschlüssen...S/PDIF und ADAT... das sind digitale Anschlüsse zum Kaskadieren zweier Interfaces, wobei S/PDIF 2 Kanäle erweitern kann und ADAT 8?...Verstehe ich richtig?...
128 kanäle sind ne ganze menge. mehr braucht man zumindest in der musikproduktion garantiert nicht. und wenn doch, gibts ja auch son submixes.
zu den digitalen schnittstellen hast du glaub ich noch einen kleinen denkfehler. adat, s/pdif, Tdif, MADI und wie sie alle heissen sind "digitale audioleitungen). quasi das gleiche signal, nur in einer anderen "sprache". du kannst jetzt einen externen WANDLER kaufen, der ADAT oder Spdif auspuckt. damit kann dein cubase aber noch nix anfangen. deswegen muss du noch ein interface (wie eben das fireface) per USB/FW/PCI an deinen rechner hängen. unterscheide also klar zwischen WANDLER und INTERFACE.
beispiel: die ollen behringer ADA800 bekommen analoges audiosignal, machen daraus adat. das schickst du dann über das TOSlink kabel ins interface und kannst es in der software benutzen.
Und generell bei Interfaces kann ich nur immer ein Gerät zu meinem bestehen kaskadieren?
nein. erstmal ist kaskadieren der falsche ausdruck. kaskadieren heisst, dass man 2 geräte quasi zu einem macht. auch in hinblick auf steuerung und signalfluss. man kann beispielsweise größere digitalpulte (yamaha 02r) kaskadieren. dann hat man 2 pulte dastehn, die quasi wie eines funktionieren. so kann ich vom einen pult ein singal auf einen summenbus im anderen schicken.
was du meinst ist einfach eine digitale audio verbindung. da wird nur audio signal hin und her geschubbst, bzw noch die wordclock dazu. hierbei kann ich x-beliebig viele geräte mit einander verbinden. soviele wie's halt steckplätze gibt. das is genau das gleiche wie analoges audio signal, nur eben mit 0 und 1.

Ich habe in meinem Homestudio gerade ein Edirol UA 25 und nehme mit einem AKG Perception 200 oder wenn Kleinmembran Stereo mit einem Rode NT5 auf...ich wollte mir einen ordentlichen Preamp kaufen...muss aber Stereo sein weil ich ja Gitarren aufnehmen möchte...Da habe ich mich über das SPL Goldmike informiert...und fand das dies eigentliche das passende wäre...Was ich damit sagen will ich bin gerade am aufrüsten...

Weiters wollte ich über ein neues Interface nachdenken...

Edirol ist schön und gut aber ich denke da gibts mehr nach oben so im Preisrahmen 600-700 Euro was würdet ihr mir da empfehlen?....Im moment brauche ich 3-4 Kanäle möchte aber für die zukunft gewappnet sein...und gegebenenfalls mehr Känäle haben bis zu 16...aber wichtig wäre mir das ich Outputs habe, sodass ich per Mischpult und Inserts so auch 19'' Geräte verwenden könnte...

Ich tue mir im Moment schwer weil ich nicht weiß in welche Richtung es gehen soll...eher auf Digital, hybrid...hybrid erschein mir derzeit am besten sodass ich aus 2 welten das beste nehmen kann...

DANKE FÜR EURE GEDULD!

LIEBE GRÜßE!

ich erklär dir mal wie der signalfluss bei mir im studio momentan aussieht.
ich habe ein kleines digitalpult mit 24 analogen inpults. da steckt das multicore ausm aufnahmeraum drin. ich habe die (post fader) direkt outs der ersten 24 kanäle auf die ADAT-ausgänge geroutet und diese sind mit den ADAT-eingängen an meinem interface verbunden. in der software wird aufgenommen und jeder kanal wieder per ADAT aus dem interface in die ADAT eingänge des pultes zurück geschickt. dort hab ich alles was von der software kommt auf die 2. fader ebene geroutet.
ich hab in jedem kanal am pult einen insert punkt über den ich outboard einschleifen kann.
so kann ich jetzt 24 kanäle simultan aufnehmen und hab sie 1:1 tape return wieder am pult aufliegen, was fürs aufnehmen sehr angenehm ist. wenn die 24 kanäle voll sind muss ich halt in der software beispielsweise das schlagzeug schon zusammen auf einen stereo ausgang routen, damit ich kanäle im pult frei bekomme, was aber ansich kein problem ist.

so sieht das eigentlich in den meisten studios aus und es ist glaub ich die kosteneffizienteste und effektivste art ein kleines studio zu betreiben. mit nem analogen pult würd' das gleich funktionieren, nur dass man eben die entsprechende anzahl an analogen ein und ausgängen am interface braucht, bzw externe wandler.
 
Hi,

Danke nochmals für die ausführliche Antwort...achso dann war das mit dem kaskadieren ein Denkfehler...ich dachte nämlich, dass es bei dem kaskadieren zweier Interfaces eine begrenzung gäbe...

Wegen ADAT...ist es bei der Digitalschnittstelle nicht auf 8 Kanäle beschränkt?...so wie ich das bei deinem Signalfluss verstanden hast schickst du deine Kanäle im Mischpult einzeln per ADAT ins Interface und kannst so 24 Signale gleizeitig aufnehmen...oder?=/

Sry für die fragen...beschäftige mich erst seit kurzem mit dem ganzen digitalen zeugs...wenn ich die signale vom Computer wieder auf meinem Pult haben möchte brauche ich doch ein Inline Mischpult damit ich nicht die doppelte Anzahl der Spuren auf dem Pult haben muss oder weil zb. auf kanal 1-8 schicke ich und 9-16 kommts zurück...oder ist dies bei Digitalen Pulten anders...

Wie ists eigentlich mit Mischpulten die ein Interface integriert haben...kann ich da die Signale einzeln zurück senden oder kommt das Stereo retour?

Grüße
 
Hi,

Danke nochmals für die ausführliche Antwort...achso dann war das mit dem kaskadieren ein Denkfehler...ich dachte nämlich, dass es bei dem kaskadieren zweier Interfaces eine begrenzung gäbe...
gibt es auch, nur ist das herstellerabhängig. und generell lasses sich erst die teureren interfaces wirklich kaskadieren (eben mit zentraler steuerung für beide geräte usw)
Wegen ADAT...ist es bei der Digitalschnittstelle nicht auf 8 Kanäle beschränkt?...so wie ich das bei deinem Signalfluss verstanden hast schickst du deine Kanäle im Mischpult einzeln per ADAT ins Interface und kannst so 24 Signale gleizeitig aufnehmen...oder?=/
auch richtig. aber man kann ja mehrere adat slots in einem interface haben. bei mir gibt's 4 ein und 4 ausgänge was in summe 32 adat kanäle hin und retour macht, von denen ich aber nur 24 nutze. die anderen 8 brauche ich für diverse insert geschichten.
Sry für die fragen...beschäftige mich erst seit kurzem mit dem ganzen digitalen zeugs...wenn ich die signale vom Computer wieder auf meinem Pult haben möchte brauche ich doch ein Inline Mischpult damit ich nicht die doppelte Anzahl der Spuren auf dem Pult haben muss oder weil zb. auf kanal 1-8 schicke ich und 9-16 kommts zurück...oder ist dies bei Digitalen Pulten anders...

Wie ists eigentlich mit Mischpulten die ein Interface integriert haben...kann ich da die Signale einzeln zurück senden oder kommt das Stereo retour?

Grüße

in der tat stehn in 90% der studios inline pulte. es gab früher aber auch berühmte split-konsolen (z.B: trident 80 ... wurden massig bon jovi sachen damit gemacht). aber das ist einfach mitlerweile aus platzgründen ausgestorben.
aber bei digitalpulten läuft das im prinzip immer nach einer art "split" konzept und nicht inline. da spielt platz ja keine rolle und ich hab sowieso volles processing in allen kanälen. also bietet sichs an einfach eine 2. ebene zu machen und sich die tape-return signale da rein zu holen. selbes spiel, nur anderer weg.

die dinger mit integriertem interface hab ich noch nie benutzt, bis auf das mackie onyx - und da kam immer nut die stereosumme aus der software zurück. man konnte also auch keinen getrennten kopfhörermix machen usw... was nervt. deshalb mag ich das ding nicht mehr ;)
 
Hallo=)...

Also verstehe ich das richtig...Einen Wandler(wie zb. PRESONUS DIGIMAX FS) steckt man per ADAT Schnittstelle an ein Interface...Wenn 2 ADAT schnittstellen am interface sind kann man bis zu 16 Kanäle daran anschließen da ja ADAT 8 Kanäle mal 2=)...

Ich hab keines mit 4 ADAT Schnittstellen gesehen? Welches hast du? Ich denke einmal MOTU und RME sind die Marktführer in sachen Interfaces oder?...

Ich stelle mir das theoretisch mal so vor...Also Man kaufe sich ein Interface mit 8 in und outputs und schließt 2 mal Wandler daran an....das heißt 24 Inputs 24 Outputs...Die Mikros stecke ich an das Interface und an die Wandler und gehe durch das Interface in den Computer...dort in Logic oder was einem Halt lieb ist und dann entweder einzelen oder mit submixes wieder raus und die Outputs des Wandler und Interfaces stecke ich an die Line INs eines 24 Kanal Mischpults...Dort effektiere ich es noch mit Inserts und EQ und tu abmischen und dann die Summe kommt durch umstecken dann zurück in den Computer wo es dann in ein File gerechnet wird oder gemastert oder dann ins Mastering Studio geht und und und...

Richtiger Gedankengang?

Grüße
 

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