Danke für deine Antwort...=) Das heißt die großen Studios kommen auch nicht wirklich über 128 Kanäle hinaus...Aber wegen den Digitalen Anschlüssen...S/PDIF und ADAT... das sind digitale Anschlüsse zum Kaskadieren zweier Interfaces, wobei S/PDIF 2 Kanäle erweitern kann und ADAT 8?...Verstehe ich richtig?...
128 kanäle sind ne ganze menge. mehr braucht man zumindest in der musikproduktion garantiert nicht. und wenn doch, gibts ja auch son submixes.
zu den digitalen schnittstellen hast du glaub ich noch einen kleinen denkfehler. adat, s/pdif, Tdif, MADI und wie sie alle heissen sind "digitale audioleitungen). quasi das gleiche signal, nur in einer anderen "sprache". du kannst jetzt einen externen WANDLER kaufen, der ADAT oder Spdif auspuckt. damit kann dein cubase aber noch nix anfangen. deswegen muss du noch ein interface (wie eben das fireface) per USB/FW/PCI an deinen rechner hängen. unterscheide also klar zwischen WANDLER und INTERFACE.
beispiel: die ollen behringer ADA800 bekommen analoges audiosignal, machen daraus adat. das schickst du dann über das TOSlink kabel ins interface und kannst es in der software benutzen.
Und generell bei Interfaces kann ich nur immer ein Gerät zu meinem bestehen kaskadieren?
nein. erstmal ist kaskadieren der falsche ausdruck. kaskadieren heisst, dass man 2 geräte quasi zu einem macht. auch in hinblick auf steuerung und signalfluss. man kann beispielsweise größere digitalpulte (yamaha 02r) kaskadieren. dann hat man 2 pulte dastehn, die quasi wie eines funktionieren. so kann ich vom einen pult ein singal auf einen summenbus im anderen schicken.
was du meinst ist einfach eine digitale audio verbindung. da wird nur audio signal hin und her geschubbst, bzw noch die wordclock dazu. hierbei kann ich x-beliebig viele geräte mit einander verbinden. soviele wie's halt steckplätze gibt. das is genau das gleiche wie analoges audio signal, nur eben mit 0 und 1.
Ich habe in meinem Homestudio gerade ein Edirol UA 25 und nehme mit einem AKG Perception 200 oder wenn Kleinmembran Stereo mit einem Rode NT5 auf...ich wollte mir einen ordentlichen Preamp kaufen...muss aber Stereo sein weil ich ja Gitarren aufnehmen möchte...Da habe ich mich über das SPL Goldmike informiert...und fand das dies eigentliche das passende wäre...Was ich damit sagen will ich bin gerade am aufrüsten...
Weiters wollte ich über ein neues Interface nachdenken...
Edirol ist schön und gut aber ich denke da gibts mehr nach oben so im Preisrahmen 600-700 Euro was würdet ihr mir da empfehlen?....Im moment brauche ich 3-4 Kanäle möchte aber für die zukunft gewappnet sein...und gegebenenfalls mehr Känäle haben bis zu 16...aber wichtig wäre mir das ich Outputs habe, sodass ich per Mischpult und Inserts so auch 19'' Geräte verwenden könnte...
Ich tue mir im Moment schwer weil ich nicht weiß in welche Richtung es gehen soll...eher auf Digital, hybrid...hybrid erschein mir derzeit am besten sodass ich aus 2 welten das beste nehmen kann...
DANKE FÜR EURE GEDULD!
LIEBE GRÜßE!
ich erklär dir mal wie der signalfluss bei mir im studio momentan aussieht.
ich habe ein kleines digitalpult mit 24 analogen inpults. da steckt das multicore ausm aufnahmeraum drin. ich habe die (post fader) direkt outs der ersten 24 kanäle auf die ADAT-ausgänge geroutet und diese sind mit den ADAT-eingängen an meinem interface verbunden. in der software wird aufgenommen und jeder kanal wieder per ADAT aus dem interface in die ADAT eingänge des pultes zurück geschickt. dort hab ich alles was von der software kommt auf die 2. fader ebene geroutet.
ich hab in jedem kanal am pult einen insert punkt über den ich outboard einschleifen kann.
so kann ich jetzt 24 kanäle simultan aufnehmen und hab sie 1:1 tape return wieder am pult aufliegen, was fürs aufnehmen sehr angenehm ist. wenn die 24 kanäle voll sind muss ich halt in der software beispielsweise das schlagzeug schon zusammen auf einen stereo ausgang routen, damit ich kanäle im pult frei bekomme, was aber ansich kein problem ist.
so sieht das eigentlich in den meisten studios aus und es ist glaub ich die kosteneffizienteste und effektivste art ein kleines studio zu betreiben. mit nem analogen pult würd' das gleich funktionieren, nur dass man eben die entsprechende anzahl an analogen ein und ausgängen am interface braucht, bzw externe wandler.