Frage wegen Micro

JohnA
JohnA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
26.07.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo. Ich wollte ein paar Gesangsproben von mir am PC aufnehmen und habe mir nach empfehlung das Micro Fame MS 835 s gekauft da es eigentlich baugleich mit dem gleichnamigen von Sennheiser sein soll. Ich habe einen Klick-Adapter besorgt um es am Micro-ausgang meines PC anzuschließen und verwende Audacity für die Aufnahme.Nur leider kommt da nichts an.Audacity bekommt zwar ein Signal von der Soundkarte aber ich kann nichts aufnehmen. Nun habe ich auch gehört das das Micro eher für Live-präsentationen gegeignet ist. Kann ich die ganz chose jetzt vergessen oder fehlt mir was ?Bin diesbezüglich totaler Neuling (Technik, nicht gesang) und würde mich über ratschläge freuen :confused:

John
 
Eigenschaft
 
Das Fame-Mikro ist zwar eher für Live gedacht, trotzdem sollte das eigentlich funktionieren. Was ist das denn für ein "Klick-Adapter", den Du da verwendest (übrigens heißt es Mikrofon-Eingang, denn dort geht ja das Signal vom Mikro in den PC rein)? Und was hast Du in Audacity eingestellt, hast Du da vielleicht einen Screenshot von den Audioeinstellungen?

Ob das fame-Mikro "baugleich" mit dem Vorbild ist, möchte ich im Übrigen stark bezweifeln, ich vermute eher, dass es eine aiatische Kopie ist. Das ist etwas anderes. Bessere Resultate erzielst Du sicher mit einem Studio-Kondensator-Mikrofon, wenn es nicht gerade aus der 59€-Ecke ist, aber wie schon gesagt, funktionieren sollte es trotzdem erstmal mit dem fame.

Banjo
 
Hallo Banjo

habs jetzt hinbekommen,war ne blöde einstellungssache die ich vergessen hatte.Und ich muss dir recht geben,die Quali des Microfons ist so rein Aufnameteschnisch nicht das was ich erwartet habe, die Stimme wird nicht undbedingt 100% realistisch wiedergegeben (oder ich hab was an den Ohren,g)
 
Als Live-Mikro will das Fame gerne nah besprochen werden, sonst klingt es dünn.

Vielleicht hast Du's aber gar nicht an den Ohren, gerade die Stimme klingt aufgenommen immer anders, als man sie selber beim Singen wahrnimmt, da der Schall ganz anders von außen ans Ohr gelangt als beim Singen. Hast Du denn andere Aufnahmen von Dir zum Vergleich?

Kommt jetzt auch darauf an, was Du vor hast, Wenn Du nur etwas dokumentieren willst, ist es vermutlich Ok, wenn es eine Demo oder dergleichen werden soll, bist Du sicher mit einem Kondensatormikro besser beraten. Nächstes Mal fragst Du aber vorher hier, bevor Du etwas kaufst;) Dann finden wir schon was Brauchbares.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben