Frage: Welche Lacke(+Grundierung) könnt ihr für den Gitarrenbau empfehlen ?

  • Ersteller Harry Hammer
  • Erstellt am
Harry Hammer
Harry Hammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.07
Registriert
15.06.05
Beiträge
886
Kekse
668
Ort
Tubetown
Hallo,
ich weiß dass es viele Fragen bezüglich des lackierens von Gitarren gab
aber hier ist es ein wenig anders.
Ich bestelle gerne über das Internet (Ich bin halt nur eingeschränkt mobil)
und will eine alte Gitarre neu lackieren und etwas her richten.

Nun würde ich gerne wissen, welche Lacke mit passenden Grundierungen und Online Shops ihr empfehlen könnt.
Ich selber habe bis jetzt nicht allzuviel gefunden und von daher möchte ich mich vor einem Fehlkauf doch schützen indem ich mich hier informiere und mir Meinungen einhole.
 
Eigenschaft
 
Besorg dir echten Schellack; ist auch als "NitroLack" bekannt (Fender; Gibson).

Das sind so Stückchen die du mit Alcohol auflöst, und dann die Gitarre Pinselst, und anschließende Schleifst und Polierst.

Damit hast du keinerlei Soundverlust!
 
Hast du vielleicht auch einen Link zu einem Online Shop indem ich eben solchen mit passender Grundierung bekommen kann ?
Es gibt eine ziemlich reichhaltige Auswahl an Läden die alle möglichen Lacke verkaufen aber den Überblick über das alles kann ich da einfach nicht schaffen.
 
Hier der Link

Unter Materialien findest du unter Oberflächen; Waxe etc. irgendwann dann gleich den Schellack. Sind so kleine Platten.

Für ne Gitarre reichen 250gr normalerweise.

Dann gehst du in den Baumarkt und kaufst dir "Holzbeize" in deiner gewünschten Farbe. Wenn der Schelllack schon dir gefällt, dann reicht das auch.

Dann beize die Gitarra und schleif sie ab.

Und dann besorg dir im Baumarkt oder der Apotheke reinen Alkohol (keinen verbitterten Spritus!!!) und lös das Schellack auf, und Pinsele dann die Gitarre.

nach mehreren Schleifung ist sie perfekt lackiert.
 
Wie funktioniert das genau mit der beize?


Mal angenommen, ich habe einen Korpus, der geschliffen ist, also alter Lack runter.

Dann muss ich die beize drauf machen, dann schleifen, dann schellack mit alkohl aufgelöst da drauf pinseln und dann wieder abschleifen, fertig?

Wie krieg ich dann aber die Farbe rein?

z.b. grün oder honey oder sonstwas. Effekte ist mir klar, müssen anders rein, von wegen sunburst mit Heizfön usw...
 
wenn du das teil sauber geschliffen hast (feinschliff nach ein paar mal wässern) trägst du die beize gleichmässig in richtung der maserung auf. da stellen sich dann wieder ein paar holzfasern auf, da das ja ähnlich wie wässern wirkt. das kannst du durch einen feinschliffgang vor dem lackieren mit 800er bis 1200er schleifpapier beheben, ohne die tönung dabei zu beeinflussen. wenn die die tönung nicht reicht .... nochmal dasselbe. dann kommt der lack ins spiel.


/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben