Frage wg. evtl. Masseproblem

  • Ersteller jcm_800
  • Erstellt am
jcm_800
jcm_800
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
21.10.08
Beiträge
283
Kekse
644
Ort
Frankfurt am Main
Hi! Mir ist gestern im Proberaum aufgefallen, dass meine eine Gitarre trotz Humbucker sehr stark brummt und sich sehr viele Einstreuungen einfängt. Wenn ich mit einem Finger eine der Pickup-Befestigungsschrauben berühre ist das brummen weg. Das ist doch nciht normal, oder? Ich habe den Verdacht, das das Abschrimungkabel vom Pickup evtl. keinen richtigen Kontakt hat. Ich werde das gute Stück am WE mal aufmachen, ich wollte aber vorab schonmal fragen, ob ich da auf der richtigen Fährte bin?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!
 
Eigenschaft
 
Und das Brummen verschwindet nur, wenn Du die Befestigungsschrauben berührst, nicht aber, wenn Du andere geerdete Metallteile (Saiten, Buchsenverkleidung, etc.) berührst?

Wenn die Pickup-Gehäusebauteile nicht geerdet sind, wird es definitiv brummen. Die Kappe, wenn vorhanden, würde ich allerdings nicht unbedingt ablöten, sondern einen kleinen Schnitt in die Ummantelung des Kabels setzen und ein Bypass-Kabel von den Humbucker-Grundplatte zum Abschirmungs-Außengeflecht des Kabels anlöten.

Ein Tipp am Rande: Wenn Du ein generelles Einstreuungsproblem hast, solltest Du das oder die E-Fächer die Gitarre vielleicht mal mit selbstklebender Kupferfolie (z.B. Abschirmungs-Kit von Rockinger) auskleiden. Das geht ohne große Klebesauerei und hinterher herrscht zumindest an dieser "Baustelle" Brumm-Stille - selbst wenn man sich nicht über die Gitarre erdet. :)
 
Genau, wenn ich die Hand an den Saiten, dem Floyd Rose etc. habe, verschwindet es nicht, nur an der Pickup Befestigungsschraube hört's sofort auf.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben