[Frage] wie Hardware-Klangerzeuger in Abhör-Set-Up integieren

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

Zurzeit habe ich nachfolgendes Set up als Abhöre:

Laptop(PC)
>> Focusrite 18i8
>> symmetrisch Klinke auf XLR
>> KRK Rokit5


Jetzt möchte ich zusätzlich die Möglichkeit haben einen Hardware Synthesizer (z.B.: Arturia MicroBrute), bzw. einen Hardware Sampler (z.B. AKAI MPX16) nicht nur über Kopfhörer zu hören. Dazu möchte ich aufgrund der Begrenzung von Platzt die vorhanden KRK Rokit5 nutzen
Diese Hardware-Tonerzeuger direkt in die Rokit einzustöpseln funktioniert. Um ständiges Umzustecken zu vermeiden kann – so die Idee - der parallele Klinke-Eingang genutzt werden. Oh!! Überraschung!!!! Gesteckter Klinkeneingang mutet aber den XLR-Eingang. (In der Bedienungsanleitung der KRK habe dazu nichts gefunden).


Jetzt bieten sich mir nachfolgende Alternativen an:

A) Ich gehe in zwei Line-Eingänge vom Focusrite rein und route diese auf immer auf die Ausgangskanäle.
B) Ich besorge mir einen Monitorcontroller wie den „Mackie Big Knob Passive“ und schleife diesen zwischen Interface und KRK Rokit5 ein.


Variante A) ist kosten-neutral, aber ich muss das Interface immer richtig eingestellt (Route) haben.
Variante B) kostet 70 Euro. Dafür macht es mich unabhängig vom Interface für eine „Schnelle Nummer“. Zudem muss ich mich mit dem Hardwareseitigen Umschalten (Kabeladapter) von Monosignalen auf einen Stereo-kanal, wie das bei einigen Synthesizer notwendig wäre nicht rumschlagen.


Frage:


Was haltet Ihr von den Varianten?
Gibt es ggf. reine Quellenumschalter?
Gibt es bessere Lösungen?





Über helfende Hinweise, Links und zielführende Kommentare freue ich mich wie Immer.

Gruß

GwB




@ Moderatoren: Ob das Thema hier richtig plaziert ist bin ich im Zweifel. Aber ich fand nichts besseres. Bitte ggf. umtopfen. Danke GwB
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich jetzt doch für B) enschieden.

B) Ich besorge mir einen Monitorcontroller wie den „Mackie Big Knob Passive“ und schleife diesen zwischen Interface und KRK Rokit5 ein

Entscheidung erfolgte wegen:

1) Durchden Mono-Schalter kann ich Mono-Quelen mit nur einem Kanal auf beide Lautsprecher bringen.
2) Das ganze funktioniert auch bei stromlosen Interface


@synthos Danke für deinen Input
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben