frage: wie weit reizt ihr euere endstufenleistung aus?

  • Ersteller henrysdream
  • Erstellt am
henrysdream
henrysdream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
10.01.05
Beiträge
181
Kekse
640
Ort
NRW
würde mich mal interessieren, weil ich den eindruck habe, dass die baßanlage im verhältnis zum git-amp wesentlich mehr leistung braucht.

also ich habe während der probe mein 400 watt topteil auf "6". benutzte als boxen 2x10" plus horn und 1x15" von warwick - die anlage läuft also auf 4 ohm. musik = alternative rock.

live denke ich mal wird der regler richtung 7-8 gehen, je nach räumlichkeiten.

zweites beispiel:

eine freund, kontrabaß (slap) in eine psycho-billy-punk combo hat mit h&k 250 watt topteil, einer 4x10"er und ´ner 15"er alle regler auf 10 !

wie sieht´s bei euch aus? wieviel leistung braucht ihr? und ab wann glühen die verstärker?

gruß

henry
 
Eigenschaft
 
Ich kann meinen MarkBass Little Mark F1 mit Mesa Boggie 1516B gerade mal auf Stufe 2 im Probenraum stellen und live stell ich auch nicht auf mehr als 4...
 
hab meinen immer so auf 2 uhr stehen... dann hör ich mich gut und hab am regkr des basses nochn bissl spielraum...
 
Hab mit mit meinem Little Mark und meiner Fender BXR 410 Master ungefähr halb aufgedreht, wobei am gain auch noch ein stück spiel ist bis die clipping LED leuchtet
 
Preamp Master 10/10.
Die Regler meines T.Amp stehen ca. auf 2 Uhr.
 
hmm Ich geh eigentlich nie über 9 Uhr am Master.

Boost1 (Gain) is standardmäßig so rund um 14 Uhr.

GK2000RB und SAD DBA-2.
 
henrysdream schrieb:
weil ich den eindruck habe, dass die baßanlage im verhältnis zum git-amp wesentlich mehr leistung braucht.
Derselbe täuscht dich nicht! Zur Verstärkung tiefer Frequenzen braucht man erheblich mehr Leistung als bei hohen Frequenzen. Kaum ein Gitarrist kann mir glaubhaft erklären, wozu er einen 100-Watt-Amp brauchen könnte, Bassisten sind mit 100 Watt aber eher deutlich untermotorisiert.

Zu deiner Frage: Ich habe noch einen Marshall DBS 7400 mit 400 Watt Sinusleistung. Das Teil ist allerdings aufgrund der DBS-Schaltung LAUT!! Ich hab die dazugehörige Marshall 4×10er Box dran, und auch auf großen Open-Air-Bühnen habe ich das Teil eigentlich noch nie weiter als knapp über die Hälfte aufgedreht... :great:

LeGato
 
hm preamp master voll und endstufe soweit, dass ich kurz vorm clipping bin. also wenn ich noch eine kleine raste weiter dreh geht die clipping led an. :rolleyes:

t.amp 1400 mit 8 ohm box -> 450 watt dann wohl so die ich so ziemlich ausfahre
 
freak :rolleyes:

der sansamp master ist bei mir bei ca. 13 uhr, drive ebenfalls. die endstufe (t.amp 1050) selten mehr als 2 uhr, und das bei nur 350w an 8ohm.
 
blackout schrieb:
freak :rolleyes:

der sansamp master ist bei mir bei ca. 13 uhr, drive ebenfalls. die endstufe (t.amp 1050) selten mehr als 2 uhr, und das bei nur 350w an 8ohm.

effektivere Box?
mich wundert auch, dass ich so weit aufdrehen muss, vielleicht ist der Rest meiner Truppe aber auch einfach zu laut
 
nützt ja nix, ich spiel halt nich auf bühnen wo ich bassmonitoring hab
 
naja, viel effektivere boxen wie seine goliath gibts ja kaum, deswegen wunder ich mich so...
 
Mein Peavy T-Max:
Pre Gain = 5 ( Mitte )
Post Gain = 5
Master = 2 bis 3 von 10 ( je nach Räumlichkeit )
 
Endstufe pumpt 400W an 4 Ohm.
Hängt ne 4x10 (8 Ohm) dran.
Selten mehr als die Hälfte aufgedreht.
 
LBB schrieb:
Endstufe pumpt 400W an 4 Ohm.
Hängt ne 4x10 (8 Ohm) dran.
Selten mehr als die Hälfte aufgedreht.


also ich könnte exakt dasselbe schreiben.
das mit dem verstärken der tiefen frequenzen, ist schon erstaunlich. mein gitarrist hat ne 100watt fender combo, wenn man sich aus spass mal hochschraubt, is er trotzdem noch verdammt gut zu hören, auch wenn ich schon voll aufgedreht hab...
neulich hat er mal über ne 100watt röhrencombo gespielt...das ging erst ab. und er fand es extrem lustig, so richtig schön hohe töne zu spielen und vor allem so lange zu halten, dass es weh tat. da merkt man den unterschied zwischen röhre und transe.
 
Ich spiel meinen 350 Watt Amp im Proberaum auf 2 und live, wenns mal hoch kommt, auf 4. Hab ne 4x10er Dran...
 
das versteh mal einer
entweder unser Raum ist wirklich extrem Bass-unfreundlich oder meine Gitarristen snd wirklich viel zu laut
 
du dominik ist doch wurst hauptsache wir hören uns ;)
 
du Jan stimmt eigentlich :D
 
pommes schrieb:
das versteh mal einer
entweder unser Raum ist wirklich extrem Bass-unfreundlich oder meine Gitarristen snd wirklich viel zu laut
bei uns sind die eierschneiderspieler auch immer auffm trip, ihre amps aufzudrehen. hab meinen mark 6 im proberaum (ca 50 qm) max auf 4 .
live so je nach räumlichkeit auf stufe 6.
:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben