Frage zu 8bit 16bit

  • Ersteller Rotioum88
  • Erstellt am
R
Rotioum88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
19.10.10
Beiträge
33
Kekse
0
Moin habe mir vor kurzem den
http://www.musik-service.de/futurelight-cp-240-controller-prx395753395de.aspx geholt.

Nun sehe ich das er nur eine 8bit Auflösung hat und eine Finetaste.

Ich wollte fragen weil ich kurz davor bin den zurück zuschicken, ob man da einen sehr großen Unterschied merkt.
Ich möchte schon das die Geräte nacher flüssig ohne Ruckler über die Tanzfläche huschen.
Bin Mobiler Discjockey also keine großen Theater oder sowas.

Würde mich mal interessieren weil sonst kommt das Teil definitiv zurück.


Gruß Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

ob die (gröbere) 8Bit steuerung auffällt kommt auf die Fahrgeschwindigkeit an. Bei schnellen Fahrten wird dir das nciht auffallen. Übrigens müssen auch deine Geräte die 16 Bit können.
 
Also ich möchte natürlich auch bei Liedern die ruhig Sind langsam über die tanzfläche fahren. Habe jetzt noch keinen scanner aber halt für die zukünft soll das schon einigermassen vernünftig sein. Nicht das ich mir in nem halben jahr wieder was neues kaufen muss.



Gruß markus
 
Naja gut, dann schnapp dir deinen Scanner und deine Steuerung und probier es aus. So wirst du schnell erfahren ob dir die Fahrt suber genug erscheint oder nicht :);)
 
Wenn du meinst, das dir 256 Positionen innerhalb deines Fahrwegs ausreichen, dann reichen dir 8bit. Wenn dir 65535 Positionen lieber sind, dann nimm 16bit.
Soweit zum konkreten Unterschied. Teurere Geräte gleichen die Bewegung teilweise aber auch aus, wenn sie langsam bewegt werden und nur mit 8bit angesteuert werden.
Die Bewegung ist dann sampfter. Wenn ich mich richtig an die Anleitung eines MAC erinnere, dann hängt das auch mit dem Pan/Tilt Speed zusammen. Vorraussetzung ist natürlich, dass das Gerät 16 bit beherrscht, bzw. der Schrittmotor so fein auflöst.
Damit werden aber auch nur deine Fahrten weniger ruckelig, eine genau eingestellte Position triffst da damit nicht unbedingt wieder.
Korrigiert mich, falls ich da irgendwo den Käfer (Bug) drin hab.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben