Frage zu Akkordaufbau

  • Ersteller meisterultraente
  • Erstellt am
M
meisterultraente
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.11
Registriert
18.10.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, MBler

ich hab hier eine mal ganz noobige frage zum Akkord aufbau.

ein Bsp: ein C Dur Akkord wird ja aufgebaut durch eine große terz und eine kleine Terz. Auf der C-Dur Tonleiter wäre das dann C-E-G (also die Töne)

wenn ich mir ab bei der Standardstimmung angucke welche Töne ich greife. Dann iss das C-Dur bei mir C-E-C.

Jetzt meine Frage, ist mit dem G die leerseite G gemeint?? und das C das ich auf der H Seite greife nur eine Oktavenverdopplung?????

ich hab mir das nur in nem buch angeguckt, und vor diese Frage hab ich gestoppt.

Schonmal danke für eure hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Hallo meisterultraente

ein Bsp: ein C Dur Akkord wird ja aufgebaut durch eine große terz und eine kleine Terz. Auf der C-Dur Tonleiter wäre das dann C-E-G (also die Töne)

genau richtig.

wenn ich mir ab bei der Standardstimmung angucke welche Töne ich greife. Dann iss das C-Dur bei mir C-E-C.

Hier wird es irgendwie missverständlich. Welche Töne greifst du denn, und wieso sind das bei dir nur 3? Ich gehe davon aus, dass du eine Gitarre meinst.
Daher versuche ich hier nochmal den Akkord(-Griff)-Aufbau zu erläutern.

Tiefe E-Saite: Leer, also ein e, wird aber nicht gespielt
A-Saite: 3.Bund, also ein c
D-Saite: 2.Bund, also ein e
G-Saite: Richtig, ist leer, also ein g
H-Saite: 1.Bund, also ein c
E-Saite: leer, also ein e

Zusammenfassend besteht der C-Dur Griff aus den Tönen c - e - g - c - e
Es ist richtig, dass das c (und ebenso das e) eine Oktavverdopplung ist. Dadurch klingt der Akkord halt voller als wenn du nur 3 Saiten anschlägst (was aber von den Tönen her genügen würde.)

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gruß
 
wow so schnell geht das hier danke @Lightshow

dann hab ich ja den grundlegenden Auffbau von Akkorden verstanden^^. Hast du ne idee was jetzt als nächster Schritt wichtig wäre (theoretisch zu lernen)?
 
Vielleicht, wie Akkorde miteinander zusammenhängen.
Wenn du weißt, was D-Dur, G-Dur, A-Dur und h-Moll miteinander zu tun haben, dann hast du in diesem Gebiet auch viel verstanden, wenn nicht, dann müsstest du dich über Quintenzirkel und Stufentheorie informieren.

Gruß
 
Ich schlage vor, dass Du dir alle Intervalle von der Prim bis zur Tredezime einprägst - oder zumindest von der Prim bis zur Oktave. Du solltest wissen, dass die Terz mit 3 Halbtonschritten klein und mit 4 Ht groß ist. Wenn du das bis zur Oktave für jedes Intervall kannst (Prim, Sekunde, Terz, Quarte, Quinte, Sexte, Septime, Okatve), dann musst du T:)nleitern harmoniesieren um die Stufentheorie (I-VII) zu verstehen.

Gruß Kodou
 
Tonleitern lernen und dann Pentatonik.....Blattspiel ist toll.......
 
Hallo Lightshow..
Ich habe mich erst gestern hier angemeldet und habe deinen Beitrag hier gelesen,ich finde das echt interessant,aber ich bin wirklich blutiger Anfänger wenn es um die Akkorde hier geht so wie du es hier dargestellt hast,ich habe jetzt schon öfter versucht was zu finden wo mir alle töne von der Gitarre erklärt werden,habe aber da noch nichts gefunden was mir da weiter helfen könnte,denn ich möchte jeden einzelnen Ton lernen in jeden Bund und da wollte ich fragen ob du mir da vielleicht helfen könntest??

Mit freundlichen grüßen Hasie21
Und danke schon mal für antworten....

Hallo meisterultraente



genau richtig.



Hier wird es irgendwie missverständlich. Welche Töne greifst du denn, und wieso sind das bei dir nur 3? Ich gehe davon aus, dass du eine Gitarre meinst.
Daher versuche ich hier nochmal den Akkord(-Griff)-Aufbau zu erläutern.

Tiefe E-Saite: Leer, also ein e, wird aber nicht gespielt
A-Saite: 3.Bund, also ein c
D-Saite: 2.Bund, also ein e
G-Saite: Richtig, ist leer, also ein g
H-Saite: 1.Bund, also ein c
E-Saite: leer, also ein e

Zusammenfassend besteht der C-Dur Griff aus den Tönen c - e - g - c - e
Es ist richtig, dass das c (und ebenso das e) eine Oktavverdopplung ist. Dadurch klingt der Akkord halt voller als wenn du nur 3 Saiten anschlägst (was aber von den Tönen her genügen würde.)

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gruß
 
@Hasie

Akkorde lernt man auswendig. Welche einzelnen Töne dahinter stecken,dass lernst du automatisch dazu wenn du dich mit dem spielen auseinandersetzt. Wenn du auf deiner E-Saite im 1. Bund greifst, dann weisst du sofort das dies ein F ist.

Deine 6 Saiten sind von oben nach unten auf der Gitarre meistens wie folgt gestimmt E,A,D,G,H,E

1. Bund auf der E-Saite gehts also los mit F.

1. F
2. Fis/Ges
3. G
4. Gis/As
5. A
6. Ais/B
7. H
8. C
9. Cis/Des
10. D
11. Dis/Es
12. E




Wenn du nun auf deiner A Saite im 1. Bund greifst dann ist dies also ein Ais/B.

A-Saite
1. Ais/B
2.. H
3.. C
4. Cis/Des
5. D

usw...


Du siehst also das die Reihenfolge der insgesamt 12 Töne sich nie ändert. Nur die Position an der du mit dieser Aufzählung beginnst ist natürlich eine andere.

Akkorde setzen sich nun aus mehreren Tönen zusammen,und dazu gibt es Griffbilder die man auswendig lernt,die verlernt man auch nicht mehr so schnell. Damit kannst du schon mal sehr viele Lieder begleiten.

Es geht am Anfang erstmal nur darum diese Akkorde sauber umgreifen zu können. Denn ohne solche Grundlagen kannst
du die gelernte Theorie garnicht auf deinem Instrument umsetzen.

Du merkst dir also erstmal nur die Griffbilder, wo du mit deinen Fingern greifen musst,und nicht unbedingt die Noten die hinter jedem einzelnen Finger stecken. Es ist natürlich nicht verkehrt, wenn Du dich auch mit Harmonielehre beschäftigst und darüber Gedanken machst,was du eigentlich greifst. Aber alles Schritt für Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Tonfilter

Ich danke dir wirklich sehr für deine Hilfe.;);):great::great:

Ich habe von hause aus angefangen von Bildern ab zugucken wie ich greifen soll.

Die einzelnen töne wollte ich nur wissen und lernen, weil ich auch Keyboard spiele und da ist es mir sehr hilfreich,wenn ich mit meinen Freunden zusammen übe das ich weiß was da über Haupt gegriffen wird.

Ich danke dir noch mals für die mühe.:great::great::great::great::great:

Mit freundlichen grüßen Hasie21
 
Zum Theorieeinstieg kann ich übrigens Frank Haunschilds Neue Harmonielehre wärmstens empfehlen.
(Hoffe das geht nicht als Werbung durch, habe bloß sehr gut Erfahrungen damit gemacht)
 
Das Buch finde ich für Anfänger auch sehr empfehlenswert. Weil es eins der ganz wenigen ist,die sich noch ausführlich mit Intervallen und dem Quintenzirkel auseinandersetzen.

@Hasie
gerne,dazu ist das Forum ja da. :)
 
Hallöchen @Tonfilter
Ich wollte dich fragen ob du mir vielleicht sagen könntest wie man das spielt was auf den Bildern zusehen ist??
Die normalen Akkorde kenne ich ja so wie g,c, und so weiter, aber ich weiß nicht wie man das spielen soll mit den strichen die da zusehen sind

p1040227kx4ltgeqsf.jpg


und

p10402264j9dkw6ixc.jpg


da wollte ich dich fragen ob du mir vielleicht da helfen könntest??

Das wäre echt sehr toll.

Danke schon mal im voraus.

Gruss Hasie21
 
Auf dem blauen Bild sind oben die Saiten und links in den Zeilen steht der Akkord.

Also links oben angefangen Amoll.

Das x bedeutet nur diese Saite nicht angespeilt werden soll. Im Fall Amoll ist das die E-saite,die A-Saite wird leer angespielt deshalb steht da eine 0,und die anderen Zahlen sind die Bünde auf denen du die oben angegebenen Saiten greifen musst.

Das untere Bild in dem der songtext steht und oben drüber der Akkord, setzt leider voraus das du das Lied kennst.
Denn es gibt dort keinerlei Noten und auch keine Rythmikangabe. Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Aber allgemein zum Gitarre spielen,hier mal ein paar links, die dir beim lernen und üben behilflich sein können.

http://www.gitarrenlinks.de/akkorde.html
http://www.justinguitar.com/en/TB-000-TheBasics.php
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerdiplom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallöchen @Tonfilter
Ich wollte dich fragen ob du mir vielleicht sagen könntest wie man das spielt was auf den Bildern zusehen ist??
Na wie schon gesagt, very simbele:D
Oben stehen die Saiten der Gitarre von Dick nach Dünn, ganz links steht der Name des Akkords und wenn du in dieser Zeile nach den Zahlen schaust ist das der Bund in dem Du greifen musst um eben diesen Akkord zu bekommen.

Ach bei dem Böse Onkels song ist es einfach, an den Stellen wo der Akkord notiert ist greifst du einfach um.
Allerdings hab ich das grade mal probiert... ich würde fast behaupten das die Akkordwechsel an der falschen stellen sind:redface:
Den ersten Wechsel von G auf Em würd ich z.B. bei dem Wort "Suche" machen.
In der zweiten zeile würde ich das Am sollange spielen bis ich beim "finden" bin. usw....;)
Einfach mal testen wie es dir past
 
Ich danke dir @Tonfilter für deine Hilfe das hilft echt weiter und jetzt weiß ich endlich was damit gemeint ist.

Gruß Hasie21

---------- Post hinzugefügt um 17:59:43 ---------- Letzter Beitrag war um 17:53:59 ----------

Hallo @Backstein123

Mit dem Text im grauen Blatt also Böse Onkel komme ich ja klar mit den Akkorden da,mir ging es um die gestrichelten Linien darunter wo die zahlen stehen da weiß ich nicht was das zu bedeuten hat??

da würde ich gerne wissen wollen wo für die sind wie man das spielen muss??

wenn du mir da vielleicht noch ne Antwort drauf geben könntest wäre ich dir wirklich sehr dankbar.

Gruß Hasie21
 
Die Linien sind auch dort die Saiten deiner Gitarre ...
Der obere Akkord ist für die Rhythmusgitarre und die andere spielt das solo in den angegebenen Bünden auf der 2. Gitarre.
 
Mit dem Text im grauen Blatt also Böse Onkel komme ich ja klar mit den Akkorden da,mir ging es um die gestrichelten Linien darunter wo die zahlen stehen da weiß ich nicht was das zu bedeuten hat??

da würde ich gerne wissen wollen wo für die sind wie man das spielen muss??

wenn du mir da vielleicht noch ne Antwort drauf geben könntest wäre ich dir wirklich sehr dankbar.
Dann sein mir dankbar:D
Das ganze sind "Tabs" und ist sowas wie "malen nach Zahlen" für uns Gitarristen. Jeder strich ist wieder eine Seite ( deshalb ja wieder Sechs saiten) und jede Zahl steht für einen Bund.
Einfach die passende Saiten im passenden bund greifen und anschlagen... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben