Frage zu Alesis Multimix 12 und Presonus Firebox/pod

von Mahawi, 27.01.08.

  1. Mahawi

    Mahawi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.06
    Zuletzt hier:
    22.08.10
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.01.08   #1
    Hoi,

    Wie schätzt ihr die Qualitätsunterschiede in Sachen Preamps bei diesen hier ein:

    Alesis Multimix 12 https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_12_firewire.htm

    Firepod https://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm
    bzw Firebox https://www.thomann.de/de/presonus_firebox.htm

    1. Sind die Presonus von der Qualität gleich? beide haben 24/96 Wandle
    2. Sind die Presouns-teile im Vergleich zum Alesis mit 24/48 Wandler besser, wenn ja, wie groß ist der Unterschied?

    Aufnehmen werd ich wohl mit Cubase LE erstmal..
    cheers und danke :)
     
  2. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.276
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    457
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 27.01.08   #2
    In der Klasse sind die Qualitätsunterschiede zwischen den Wandlerbausteinen nicht wirklich hörbar.
    Um einen hörbaren Unterschied zu bekommen, müsstest du Wandler aus der Klasse mit welchen aus der Preiskategorie 600 aufwärts vergleichen.

    So ganz nebenbei, wir befinden uns hier in einem Forum, das von einem Musikladen finanziert wird. Solltest du vielleicht bei deinen Verlinkungen mal beachten.;)
     
  3. Mahawi

    Mahawi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.06
    Zuletzt hier:
    22.08.10
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.01.08   #3
    :o da hast du recht ja... sorry :o

    also Du meinst, es dürfte egal sein?
    Lohnt es sich denn in diesem Fall den Mixer zu nehmen, um eventuell schon vorher EQ-Einstellungen vorzunehmen? Oder geht das FireWire-Signal "pre EQ" raus?

    danke :) cheers
     
  4. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 27.01.08   #4
    tut es nicht - nur die Effekte gehen nicht mit in die Aufnahme
    zumindest beim MultiMix 16 - sollte wohl beim 12er genauso sein
     
  5. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 27.01.08   #5
    SChau einfach mal in die Bediungsanleitung, da wird wohl drinstehen, ob das FireSignal Post oder Pre-EQ ist. Aber eigentlich ist es auch egal, denn: Ich würde auf jeden Fall neutral aufnehmen, und KEINE EQ-Einstellungen vorher machen. Und ich würde mir wohl auch kein Mischpult kaufen, wenn ich nicht wirklich ein Mischpult brauche.
     
  6. Mahawi

    Mahawi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.06
    Zuletzt hier:
    22.08.10
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.01.08   #6
    Danke für eure Hilfe :great: !

    dann werd ich wohl zu nem Presonus teil greifen.
    cheers!
     
  7. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.276
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    457
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 27.01.08   #7
    Ist post EQ, hab ich schon mal gelesen. Und Alesis rühmt sich auch noch dafür, also wird es auch nicht umgehbar sein....:rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...

mapping