Frage zu Anschlusstechnik vom Mixer an PC

  • Ersteller Gendo-kun
  • Erstellt am
G
Gendo-kun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.10
Registriert
04.07.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

Leider bin ich/wir (unsere Band) relativ neu in der ganzen PA Technik. Haben uns jetzt eine vernünftige Anlage zum proben etc. zugelegt.
Wir haben dieses Mischpult:
http://www.allen-heath.com/de/pa28.asp

Wir möchten bei der Probe die sachen direkt mal am PC aufnehmen um sie danach anzuhören und evtl. Fehler zu lokalisieren.

Jetzt meine Frage:
Wo am Mischpult soll ich den PC anschliessen ?
Wir haben einen sog. "Main Out; Slave Out; 2 TRK out; AUX out und MONO out"
Ich habs mal über den Main Out in den Line-In am PC probiert, aber die Aufnahme dort war verdammt leise (nur ganz leicht was gehört)

Welchen Ausgang muss ich nehmen ? Wir haben auch eine S/PDIF out (chinch) aber leider hab ich keinen S/PDIF in.

Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben kann :)


Schönen Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,

mensch mensch, da habt ihr euch ja gleich das ganz große Besteck geleistet, für Anfänger schon ganz schön überdimensioniert :D


Habt ihr das in die integrierte Soundkarte vom PC gejagt? Daran wird es höchstwahrscheinlich liegen. Eine andere Fehlerquelle könnte sein, dass ihr die (Master-)Fader am Pult nicht genug hochgezogen habt. Ich würde, da an den Mainout ja die PA soll, den Slave-Out nehmen, da sollte in der Regel genau das selbe wie am Mainout ankommen.
Wenn ihr euch nur mal zur Fehleranalyse anhören wollt, tut es auch der Mono Out, wird dann eben nur eine statt zwei Spuren.

Jedenfalls solltet ihr das Signal dann noch duch ein Interface/Vorverstärker jagen, dann kommt auch ein geeigneter Pegel in der Software an, den ihr zur Not noch mit einem Software-Kompressor bearbeiten könnt (das könnt ihr mit der alten Aufnahme auch nochmal versuchen und schauen, ob noch was brauchbares zu erreichen ist).

Empfehlenswert sind Geräte von M-Audio (Fast Track Pro), wichtig ist für euch eigentlich nur, dass es 2 bzw. 1 Eingang am Interface gibt :great:

Viel Erfolg
 
Naja, ist vll groß, aber wenn wir schon auch ne Anlage kaufen und Geld in die Hand nehmen muss auch was Gescheites her und ein Pult her das wir bei Gigs benutzen können :D (haben nur noch 3 Kanäle am Pult frei :p )
Von daher musste es schon was größeres sein ;)

Gibts auch eh ich sag mal günstigere Interfaces ? Hab bei Amazon ein paar Behringer Interfaces gesehen für 30€ tuns die auch oder muss da ein Vorverstärker integriert sein ?

Alternativ könnte ich doch auch über den S/PDIF gehen oder ? da ist das Signal doch dann digital und am PC kann ich damit machen was ich will.. (also in meiner bescheidenen Theorie) :D

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Da ist doch extra ein Record-output dran (Record output [RCA] analogue + SPDIF switchable pre/post fader) und den Eingangspegel kannst Du doch im Computer anpassen...
SPDIF wäre sicher auch ok, wenn Du einen entsprechenden Eingang hättest, sagst Du aber, dass Du ihn nicht hast... kommt aber auch nur Stereo raus und nicht etwa jeder Kanal einzeln... von daher kannst Du damit nicht mehr machen als mit dem was analog rauskommt.
 
Hey,

Ahsooo RCA ist das.
Dann muss ich das am 2TRK Out anschliessen laut handbuch jedenfalls :D

pa28.jpg


Das dann in Line-In vom Notebook/PC ?
Mal schauen ob ich den Eingangspegel von der Soundkarte so angepasst krieg.
Ansonsten komm ich um nen Vorverstärker am PC nicht drum rum oder ?

Gruß
 
Ja hat gefunzt :)

Danke für die Hilfe :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben