Frage zu Aufnahme: Arbeiten mit VST´s: Welches Interface + Soundkarte? Und die Keys?

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Robby1001
Robby1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
210
Kekse
83
Hallo Leute,

ich will euch gleich mit mehreren Fragen überfallen:

Vorweg: Ich besitze: E-Drum set + Midi-Interface+Ez Drummer (VST)
E-Gitarre+Verstärker (Headphones + emulated out)

Möchte: Keyboard (synthies), Drums, und Gitarre so professionell wie möglich aufnehmen.

Habe mich schon etwas eingelesen. Die Drums sind für meine "Mietwohnungsmöglichkeiten" denke ich mal bestmöglich gelöst. Jedoch:

Frage 1 -> Habe nur eine On-Board Soundkarte. Spielt beim EZ Drummer die Soundkarte eig. ne Rolle? zB. beim exportieren? Aber eigntlich sind die sounds ja schon aufgenommen, also sollte es deswegen keine Verluste geben?!)

2: Die Gitarre möchte ich gerne per Signal in den PC jagen und auch ein VST drüber packen für den Gitarren sound. (Da gibt es ja ganz viele wie "poulin" "Nick_Crow" usw.).

Wenn ich meine Gitarre jetzt direkt in den (roten) eingang meiner soundkarte stecke (Denke ist das Mikrophon in, habe nämlich noch den blauen eingang (line in ??) un den grünen Ausgang).
Es kommt ein Signal an, jedoch wenn ich das VST drübersetzte ist es stark übersteuert.

Frage2: Ich denke ich werde so oder so nicht um ein Interface herum kommen oder?
Dann könnte ich die Gitarre in den Hi-z eingang stecken, und dann damit per usb oder so in den PC? Oder brauche ich noch ne (externe) neue soundkarte??

Würde auch per stereo mit dem Keyboard reingehen.

Frage3: Brauche ich also dann neben dem Interface auch ne Soundkarte? (Vorallem für das Kayboard nehme ich an??)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

viele Grüße und ein großes Danke!

Robert
 
Eigenschaft
 
Frage 1 -> Habe nur eine On-Board Soundkarte. Spielt beim EZ Drummer die Soundkarte eig. ne Rolle? zB. beim exportieren? Aber eigntlich sind die sounds ja schon aufgenommen, also sollte es deswegen keine Verluste geben?!)
Die Soundkarte hat da keinerlei Einfluss auf die Qualität (Ok, indirekt schon, wenn du anders abmischst weil die Wiedergabequalität nicht so gut ist, aber darum geht hier nicht)

Frage2: Ich denke ich werde so oder so nicht um ein Interface herum kommen oder?
Ja.

Und als schlichte Antwort auf alle restlichen Fragen: "Interface" ist nur ein anderes Wort für "Soundkarte". Wenn Du sowohl Keyboard wie auch Gitarre aufnehmen willst, dann brauchst du eben eine "Soundkarte" mit Stereo-Line und HiZ-Eingang.
 
Hey,

danke für deine Antwort!

""Interface" ist nur ein anderes Wort für "Soundkarte"" Das wir mir noch nicht klar. Jetzt weiß ich bescheid! Danke!

Ich schau mich erstmal etwas um, was ich da so finde. Wenn ich nicht weiterweis was ich nehmen soll, melde ich mich nochmal.

viele Grüße

---------- Post hinzugefügt um 23:01:21 ---------- Letzter Beitrag war um 21:56:39 ----------

Dieses hier ist das beliebteste bei Thomann. Zurecht?
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm


Das hat aber keinen Hi-z eingang, sodass ich die gitarre nicht direkt ohne verstärker/treter in das Interface stecken kann, oder??
 
Das hat aber keinen Hi-z eingang, sodass ich die gitarre nicht direkt ohne verstärker/treter in das Interface stecken kann, oder??

Doch doch, hat einen Hi-Z Eingang. Bzw, man kann umschalten zwischen "line" und "inst". Naja und das "inst" steht für "instrument" und oft sind bei Interfaces die Hi-Z Eingänge eben als "instrument" Eingang bezeichnet, weil viele mit dem Begriff "Hi-Z" nichts anfangen können.
 
Hallo Leute,

habe jetzt das M-Audio Fast Track pro

1.Komme aber nicht ganz klar. Wenn ich die Keys von out (l/R) in das Audio Interface stecke (Kanal 1 u 2?) höre ich leider nichts. Ein Pegel wird mir zwar angezeigt (etwas klein), aber ich höre halt nichts.
2. Wenn ich meine Gitarre in einen der Eigänge stecke (und auf Inst umschalte) , kommt zwar ein pegel an, der in Reaper und am Interface nicht übersteuert, welcher aber trotzdem im Kopfhörerkanal übersteuert rauskommt :/
3. Da das ja jetzt meine "neue" soundkarte ist, muss ich meine Boxen auch daran anschließen oder? bzw. meinen verstärker für die Boxen...

danke und ein schönes Fest

Robert
 
Hallo Leute,

habe jetzt das M-Audio Fast Track pro

1.Komme aber nicht ganz klar. Wenn ich die Keys von out (l/R) in das Audio Interface stecke (Kanal 1 u 2?) höre ich leider nichts. Ein Pegel wird mir zwar angezeigt (etwas klein), aber ich höre halt nichts.
2. Wenn ich meine Gitarre in einen der Eigänge stecke (und auf Inst umschalte) , kommt zwar ein pegel an, der in Reaper und am Interface nicht übersteuert, welcher aber trotzdem im Kopfhörerkanal übersteuert rauskommt :/
3. Da das ja jetzt meine "neue" soundkarte ist, muss ich meine Boxen auch daran anschließen oder? bzw. meinen verstärker für die Boxen...

danke und ein schönes Fest

Robert

1. Wenn du die Gitarre hörst, das Key aber nicht muss es am Anschluss des Keyboards liegen, checke nochmal ob du wirklich den Stereo-Out erwischt hast!
Welches Keyboard benutzt du denn??
2. Das FAST TRACK hat doch einen extra Regler für die Kopfhörerlautstärke oder? Wenn also nur die Kopfhörer übersteuern, einfach mal hier den Pegel anpassen.
3. Ja, schließe die Line-Outs des FAST TRACKS an deinen Verstärker an von diesem gehst du dann in deine Boxen!
 
Okay, also zum dritten punkt. Habs an meiner Anlage angeschlossen. Muss noch was vom PC zum Interface oder reicht da die usb verbindung? :O

DANKE!!!!!!!!!
 
Okay, also zum dritten punkt. Habs an meiner Anlage angeschlossen. Muss noch was vom PC zum Interface oder reicht da die usb verbindung? :O

DANKE!!!!!!!!!

Die USB-Verbindung wirkt wie eine IN/OUT Verbindung und geht somit in beide Richtungen, es is also keine weitere Verbindung von Nöten.
An deiner Anlage wird es wohl einen ROT/WEIßEN Chinch "AUX" Eingang geben an den du das Interface anschließen kannst.

BITTE!!!^^
 
Okay, danke

aber dann höre ich nichts :D Also ich habe das High definition audio-Gerät aus gemacht, und mein fast track pro im geräte manager eingeschaltet. Wird mir auch rechts unten bei dem speakerregler angezeigt. Jetzt habe ich die beiden chinch ausgänge (rot weiß) mit meinem Verstärker verbunden.

Media player an, lied läuft, keine musik.. :/ Beim Regler unten rechts schlägt es aber aus..
 
Okay, danke

aber dann höre ich nichts :D Also ich habe das High definition audio-Gerät aus gemacht, und mein fast track pro im geräte manager eingeschaltet. Wird mir auch rechts unten bei dem speakerregler angezeigt. Jetzt habe ich die beiden chinch ausgänge (rot weiß) mit meinem Verstärker verbunden.

Media player an, lied läuft, keine musik.. :/ Beim Regler unten rechts schlägt es aber aus..

Problem liegt also beim Verstärker der Anlage!
Bei den meisten Anlagen muss man zusätzlich irgendwo per Tastendruck oder Menü den "AUX" Eingang auswählen, ich denke das sollte dein Problem beheben.
 
Hab ich schon eingeschaltet bzw. gewählt.. Klappt nicht.. :(
 
Das Fasttrack hat zwei Chinchausgänge, die man - glaube ich - mit dem A/B Schalter anwählt. Einfach mal da austesten. Ansonsten - und bitte nicht übelnehmen - hast du den Levelregler aufgedreht? Es gibt ja für Output und Headphones getrennte Regler...
 
Jawoll! Jetzt klappts. Irgendwas mit diesem A/B schalter zu tun. Langsam steige ich durch das Teil druch! :D DAAAAAANKE!

Jetzt bleibt noch ein Problem. Das meine Gitarren VST´s (zB Nick Crow) sich total übersteuert anhört. obwohl weder am eingang vom Interface clipping angezeigt wird, noch in Reaper.. aber trotzdem kratzt es total.. wisst ihr noch weiter? danach wäre ich ein glücklicher Mensch :D so viel stress über die feiertage.. nenene :D
 
gerne. Was das Plug In angeht würd ich an deiner Stelle einfach mal an den Reglern des Amps rumdrehen. da müsste es auch nen Regler für eingangspegel geben. ich kenn aber nicht alle plugs. die Guitar Suite hat sowas auf jeden fall. einfach rumspielen und austesten. ggf auch den geasamtpegel am interface runterdrehen...

gruß Lrecords
 
bringt leider nichts.. könnte es was mit der buffersize zu tun haben? die kann ich aber beim interface nicht umstellen, da reaper es imerm auf 256 zurückwirft..
 
Dein Problem ist wahrscheinlich, dass du nur Nick Crow in der Pipeline hast und nichts sonst. Richtig? Häng mal hinter den Nick Crow (oder anderen Heads) noch ein Cab, damit die Lady auch singen kann. Am einfachsten nimmst du LeCab 1.0c, da brauchst du nur den On-Knopf drücken und auf Stereo schalten, schon röhrt der Amp brauchbar.
 
Achso danke für die Hilfe..

aber bringt nichts :/ Habe reaper gestartet, fx gedrückt, lecab2 gestartet, ein Signal reingepackt (marshal bla bla, mit nem sure mic) nick crow reingesetzt. Klingt total kacke..
Habe es auch mit lecab 1 gemacht, da muss man ja nichts mehr einsetzen, sondern nur noch nick crow starten.. auch nichts.. :/
 
Du hast aber leCab schon nach und nicht vor nick crow gesetzt? LAd sonst mal eine Aufnahme hoch.
 
:eek::eek::eek: NEIN! Habe ich nicht, und das war der Grund. Ich danke ars ultima für den entscheidenden Tipp, fretgrinder, lrecords, realy no one, und Stephan1980 für eure Hilfe. Das hat mich jetzt meine Weihnachtstage gekostet.... DANKE DANKE!
 
fretgrinder schrieb:
Häng mal hinter den Nick Crow (oder anderen Heads) noch ein Cab
Lesen hätte dir ein paar Stunden Panik erspart ^^ Gut, dass es jetzt geht.

EDIT: ... oder das "hinter" war missverständlich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben