Frage zu Aux-Sends Bussen

  • Ersteller Timbo89
  • Erstellt am
T
Timbo89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.15
Registriert
05.02.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,
In unserem Proberaum haben wir ein gebrauchtes Mischbult mit zwei Aux-Sends Bussen.
Ich wollte einen davon als Monitor nehmen, doch wenn ich meinen Kopfhöher am Aux Sends Ausgang anstecke höre ich nur auf einem Ohr etwas.
Ist das Normal oder ist da im Mischpult was kaputt?

Danke schon mal im Vorraus.

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Timbo89,

ein Aux-Send ist ist nicht dafür gedacht, einen Kopfhörer direkt anzuschließen, da es sich dabei nur um ein (in Deinem Fall offensichtlich unsymmetrisches) Monosignal handelt.
 
Hi,
AUx-Sends sind eigentlich immer in Mono und die sind zum ansteuern von z.b. Effektgeräten oder Monitoren (=Monitorboxen) gedacht. Weil ne einzelne Box ja eig eh nur Mono kann. Deswegen hörst du auch nur auf einem Ohr was und weder deine Kopfhörer noch dein Pult sind kaputt;) Wenn du z.b. ein Effektgerät in Stereo anfahren willst, in Stereo abzweigen (z.b. für nen Mitschnitt etc.) oder 2 Monitorboxen in Stereo haben möchtest (wieso auch immer) musst du 2 AUX-WEge nehmen. einen für die linke und einen für die rechte Seite. Wenn du Signale über Kopfhörer abhören möchtest hat dein Pult ziemlich wahrscheinlich auch dafür ne Buchse. (evtl. mit "Headphones", "PFL" etc. beschriftet - vielleicht auch mit "Monitor" ). Je nachdem was das für ein Pult ist hast du vielleicht noch andere mlöglichkeiten dir was zusammenzustecken. Irgendwas Richtung Controlroom Ausgang etc.
 
Danke für die Antworten!
Gibt es einen Adapter oder sowas, damit ich das Signal aus den Aux-sends auf beiden ohren höre?
 
Welchen Kopfhörer benutzt Du/ihr? Sollen mehrere angeschlossen werden, oder bleibts bei einem?

Hintergrund der Frage: es wäre wohl ein kleiner Kopfhörerverstärker angebracht, der dann Mono beschickt wird und sowohl verstärkt als auch das Monosignal auf beide Lauschlöffel gibt. Sowas gibts schon in Ganzbillig: https://www.thomann.de/de/behringer_ma_400.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dabbler. Wieder was dazugelernt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben