Frage zu Barree

von strangequark, 28.01.05.

  1. strangequark

    strangequark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    12.12.07
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 28.01.05   #1
    Hi

    Hab mal eine Frage:

    Gibt es Barreeakkorde, wo ich mit dem kleinen Finger (4) drei Bünde höher greifen muss als mit dem Zeigefinger? Also so Sachen wie F-dur (133211) kann ich mir ja vorstellen, aber gibt es auch Sachen, wo ich mit dem kleinen Finger noch einen Bund höher greifen muss?

    Da komm ich nämlich nicht hin. :( Also ich kann den F-Dur zwar auch noch nicht, aber kann mir vorstellen, dass ich den durch viel Übung hinkrieg...

    Grüße,
    strangequark
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 28.01.05   #2
    Ja, z.B. wenn du kannst neben den Barreetypen A und E auch C und G verschieben:

    875558 waere z.B. C-Dur, 254232 waere D-Dur.

    Auch bein add9 Akkorden musst du die Finger etwas weiter spreizen (z.B. 579655 => Aadd9)

    EDIT: als "Anfaengerbarrees" taugen die aber nicht.... aber mit etwas Uebung sind auch die hinzubekommen... viel ueben :)
     
  3. MrFair

    MrFair Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.04
    Zuletzt hier:
    28.02.12
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    817
    Erstellt: 29.01.05   #3
    Für nen Anfänger sind so weite Spreizungen natürlich nicht gerade einfach, aber 3 Bünde vom Zeigefinger entfernt sind nach nen bischen Übung und Zeit nur noch Standard für dich, mach dir da mal keine Sorgen, dass kommt mit der Zeit. Am Anfang solltest du dich von solchen Spreizungen möglichst fernhalten, denn ohne die nötige Kraft (die man nur durch spielen bekommt) kann das sehr anstrengend für deine Sehnen sein und die Sehnen sollte man auf keinen Fall überanstrengen, soll heissen: Weich den Spreizungen nicht komplett aus, aber geh langsam und vorsichtig an die Sache ran und übertreibs nicht, dann klappts irgendwann von ganz allein.
     
  4. math

    math Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    2.12.14
    Beiträge:
    183
    Ort:
    rendsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.01.05   #4
    hm ich spiel immer ohne kleinen finger. fehlt nen stueck, daher ist er empfindlicher und dank des tollen arztes, der mir beim naehen nen nerv durchgeschnitten hat, fuehl ich in der "fingerspitze" nix. daher ist das nicht so toll mit spielen. baree griffe sind nix fuer mich :/ aber hauptsache es macht spass :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping