Frage zu Boxensimu.

  • Ersteller bad intention
  • Erstellt am
bad intention
bad intention
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.08
Registriert
30.05.05
Beiträge
241
Kekse
0
Ort
bremen
Wie authentisch ist so eine Simulation und wie weit ist sie abhängig von der tatsächlichen Box? Bsp. GT8.
Wie klingt das überhaupt ?
 
Eigenschaft
 
bad intention schrieb:
Wie authentisch ist so eine Simulation und wie weit ist sie abhängig von der tatsächlichen Box? Bsp. GT8.
Wie klingt das überhaupt ?


Also ich kenne das Beispiel nur vom Tech 21 tri ac....einfach das Teil als Preamp vor die Box und du hast nenen wunderbaren Sound klingt gut :great:
 
Hi,
Simulationen sind dazu da, dort etwas zu schaffen wo noch nichts ist. Sie sind nicht dazu gedacht, aus einem X ein Y zu machen oder ähnliches, also keine Wandler.

Darum sollte man Boxen-Simulationen nur bei klangneutralen PA-Anlagen (und nicht Gitarren-Boxen) anwenden, oder eben bei DI (Direct Injection), wenn man zum Beispiel direkt in die Soundkarte oder ins Mischpult gehen möchte, wie es in Studios oft gemacht wird, wenn man keine Mikrofon-Abnahme möchte.

Das Gerät, welches die Boxen-Simulation generiert (GT8 or whatever) ist da völlig egal. Gitarren-Boxen haben schon einen eigenen Charakter (Sound, Druck, Wirkungsgrad) und wenn man dann "doppelt moppelt", zerhackt man den Klang und das ist meist nicht von Vorteil.

So entstehen zum Beispiel oft Missverständnisse. Modeller werden oft einfach so als Effekt-Gerät an den AMP geklemmt und dann heißt es "das klingt nicht wie das Original", dabei ist dann meistens noch die Boxen-Simu aktiv und wurde zuvor nicht abgeschaltet.

mfg. Jens
 
Und wie sieht das mit amp Simulationen aus?Sind dei auch nur für die PA gedacht?
 
bad intention schrieb:
Und wie sieht das mit amp Simulationen aus?Sind dei auch nur für die PA gedacht?

Das ist richtig. Machen kannst Du natürlich alles, wenn Dir der Sound gefällt. Wenn Du allerdings über einen AMP-Modeller verfügst und AMP-Modellings inkl. Boxen-Simu betreiben möchtest, ist ein Gitarren-AMP (selbst im Clean-Betrieb) absolut nicht zu empfehlen.

Modeller sind nicht dazu geschaffen, aus einem Marshall ein Mesa zu machen oder aus einem Peavey einen H&K (obwohl es soetwas auch schon gibt, ist allerdings unbezahlbar).

Die Geräte finden dort ihren Einsatz, wo man auf das Original verzichten muss (sei es aus Platzgründen, Gründen der Lautstärke [Stichwort: Vollröhre], aus Preisgründen da Musiker ja meistens knapp bei Kasse sind :) oder sonstigem).

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben