Frage zu Burny Les Paul Custom

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.495
Kekse
81.850
Ort
Südwesten
Hallo Board,

ich habe da mal ein paar Fragen zu der Burny Les Paul Custom. Wirklich etwas brauchbares konnte ich jetzt hier in den verschiedenen Threads nicht finden.

Wann wurden die verschiedenen Split-Diamond-Inlays bei Burny verwandt? Einmal das, das dem Original entspricht und einmal dieses, bei dem zwei der senkrechten Inlay mit dem Mittelteil verbunden sind.

Weiß vielleicht jemand von Euch, ab wann es die schwarze Custom mit 3 Pickups mit dem verbundenen Kopfplatteninlay gab, wie sie hieß und welche Ausstattungsvariante sie in Bezug auf Kopfplattenwinkel und Aufbau des Korpus (Vollmahagoni z.B.) usw. besitzt?

Finden konnte ich bis dato nur eine RLC65 mit originalem Kopfplatteninlay von 1980. Ich denke mal, die mit dem veränderten Inlay kam später (vielleicht Ende der 1980er / Anfang der 1990er auf den Markt). Wie sind diese Instrumente in qualitativer Hinsicht zu denen der Anfang der 1980er zu sehen?

Ich muss so viele Fragen stellen, da ich auf dem Gebiet Burny noch ein Greenhorn bin und auch nicht all zu viele Info´s im Netz finden konnte.

Besten Dank schon mal vorab & viele Grüße
EAROSonic
 
Eigenschaft
 
Hallo Oliver,

besten Dank für Deine Links, dies waren auch die, auf denen ich schon nach Infos geforscht habe. Bei Mark von japanguitars.co.uk habe ich schon 3 Orvilles bezogen. Viele andere Seiten und Foren befassen sich eher mit der Standard als der Custom.

Ich komme mehr von der Orville (by Gibson)-Seite, kenne mich mit denen besser aus. Aber da ich unbedingt eine Custom mit 3 Pickups gesucht habe, wird die Luft bei Orville sehr dünn. Bis jetzt habe ich nur mal eine gesehen.

Meine Burny kommt von hier (ich gehe mal davon aus, dass man diese Adresse kennt!):
http://shop.ebay.co.uk/merchant/chi...2QQQ5ftrksidZp3911Q2ec0Q2em14QQ_scZ1QQ_sopZ10

Gezahlt habe ich 390,-- GBP, damit lag sie rund 100,-- GBP über meiner Orville, aber wie gesagt, erst mal eine 3er finden!

Allerdings wird im Tokai-Forum auch eine angeboten. Der Junge kommt auch Italien:
http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?t=13660&sid=bf99d30a119c2773c1db8824ee910ee3

Vielleicht gefällt sie Dir ja, dann habe ich ihn auch schon um 50,-- € für Dich runter gehandelt. Der Versand beträgt ca. 50,-- € mittels UPS.

Viele Grüße
EAROSonic
 
hi again,

den seller kenn ich, da beobachte ich gerade diese hier

http://cgi.ebay.co.uk/Burny-LP-Cust...c0.m14&_trkparms=65:10|66:2|39:1|293:1|294:50

kann aber leider nicht sagen, was es für ein modell - ich glaub, die hören bei rlc 70 numerisch auf, oder? würde ungern für ne 50er oder so über 400GBP zahlen.

die andere gefällt mir nicht, ich such was mit goldenen pu's. aber danke für den tip!

R'n'R

Oliver
 
Halloliver,

ja, er hat schon einige interessante Burny´s im Programm. Genau das ist mein Problem bei Burny, ich kenne mich mit den Bezeichungen nicht wirklich aus. Ich könnte noch nicht mal sagen, was die Unterschiede zwischen einer 50er oder 60er wären. Bei der RLC-60 bzw. 65 ist es wohl der dritte Pickup. Andere, bessere Hölzer, Ahorn- oder Mahagoni-Decke??? Bei Orville ist dies einfacherer, da sieht man ein Baujahr und gut ist.

Die in Deinem Focus is aber auch sehr hübsch... Ist die vielleicht von 1986?

Die Preispolitik von o.g. Verkäufer kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen - sieht fast so aus, als ob die Gitarre mit dem geringsten Gewicht am meisten kostet... :D

Die im Tokaiforum scheint wegen dem original Split-Diamond ein älteres Teil zu sein (soviel glaube ich zu wissen). Ok, die Investition in PU-Cover schlägt natürlich auch noch zu Buche. Zudem ist es ja auch eine ungeliebte Dreier...

Wie wär´s eigentlich mit einer Orville, speziell mit der hier?
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin...&E-Gitarre (6-saitig)_Orville_Les Paul Custom

Die werde/muss ich wohl für die Burny verkaufen...

Viele Grüße
EAROSonic
 
interessante gitarre! wat kosse denn? und wieso musse gehen? mir ist es letztlich egal, was für ne custom ich kriege, solange sie schwarz, darkburst oder turquoise burst ist (so wie diese hier.... lechz - leider so teuer..... http://s13.photobucket.com/albums/a278/generalunrest/Greco Mint Coll EGC-1000 Turquoise 1984/ )

...und gut klingen musse - also so richtig fett und sahnig, am besten noch voller und weicher als meine gibson R7 mit voodoos - obwohl die für blues schon geil ist. jetzt klanglich eher was richtung andy latimer (Camel), santana (SG-zeiten), gilmour.

warte gespannt auf antwort und ein paar aktuelle bilder vielleicht?

am besten unter goldtop57 at web dot de, dann nerven wir hier nich die anderen....

lg

Oliver
 
noch was: das originale diamond inlay wich erst anscheinend zusammen mit der flügelvariante des TRC dem verbundenen, also gegen '88. hölzer müssten zu dieser zeit alles ahorn auf mahagoni gewesen sein, aber schau mal in die pu-cavity. laut der page auf japanguitars.co.uk kannst auch anhand der pu's ne zetliche einordnung/modelleinordnung vornehmen. die schwarze custom mit 3 pu's scheint es ab 85 gegeben zu haben, aber wenn deine das verbundene inlay hat, datiert sie wohl später. spec-mäßig nehmen die teile sich anscheinend nicht allzu viel zwischen den jahren, mit ausnahme der anzahl der holzstücke und des finishes und der pu's. fretendbinding ist auch ein zeichen für higher-end-modelle. sehr schwierig, aber auch egal, denn wie NB Muller schreibt, hat er noch nie ne schlechte burny gespielt, tenon hin oder her.....
 
Mail ist unterwegs...

Viele Grüße
EAROSonic
 
So, die erste Mail ist raus bei mir, kommt dann noch ne Zweite, Datei war zu groß...

Ja, die 3er scheint es ab 1985 gegeben zu haben, diese war allerdings mit dem original Inlay. Bei meiner scheint es fast so, als ob das Top aus Mahagoni besteht. Das blanke Holz der Schraubenlöcher für die PU-Rahmen sieht sehr rotbraun und damit nach Mahagoni aus.

Leider kann ich dies erst frühstens morgen überprüfen, 30 Kilometer können so weit sein. Da braucht das Teil 3 Tage aus Japan und dann nochmal so lange für die restlichen 200 Kilometer. Ist das nicht ungerecht??? Und leider kann man bei den schwarzen Customs auch nicht sehen, aus wievielen Teilen sie besteht. Bei den Ahorntops sieht man auch nur im PU-Fach, ob es sich ein Furnier handelt.

Mittlerweile sollten beide Mails bei Dir aufgeschlagen sein..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben