Frage zu Covers in den Hörproben

  • Ersteller Wolf-107
  • Erstellt am
Wolf-107
Wolf-107
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.19
Registriert
26.12.05
Beiträge
1.351
Kekse
3.280
Ort
Seevetal
Hallo,

mal ne Frage die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt:confused:

In den Regeln des Hörproben forums steht, dass nur Eigenkompositionen vorgestellt dürfen.
Nun habe ich schon öfter gesehen dass dort auch Coverversionen vorgestellt wurden.

Und jetzt die Frage:
Ist es allgemein nicht erlaubt dort Cover vorzustellen oder darf man, sofern die Urheberrechte an einem Song erloschen sind,bzw. nicht verletzt werden, auch Cover vorstellen?:confused:


Hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt:)
 
Eigenschaft
 
Ist es allgemein nicht erlaubt dort Cover vorzustellen oder darf man, sofern die Urheberrechte an einem Song erloschen sind,bzw. nicht verletzt werden, auch Cover vorstellen?:confused:

Wie Du richtig vermutest geht es darum, Verletzungen von Urheberrechten zu vermeiden.

Wenn Du also zB Mozarts "Entführung aus dem Serail" coverst, geht das in Ordnung.

Allerdings sind die Rechtlichen Vorschriften wegen der Urheberrechte recht kompliziert und viele User haben falsche Vorstellungen darüber, was erlaubt und was verboten ist.

Wir möchten wegen diesem Forum keinen Ärger mit der GEMA haben.
 
Ok, also kann ich auch meine Cover hier vorstellen bei denen ich weiß dass ich keine Rechte verletze.
Super, danke für die Antwort.
 
uU solltest Du vielleicht noch mal Elisa Day diesbezüglich ansprechen ;)
 
@ Wolf: da Du ja eher der "Industrial / Electro / Techno" Ecke zuzuordnen bist, kann ich mir aus dieser Ecke heraus eingentlich kein Cover vorstellen, welches nicht urheberechtlich geschützt ist.

Meistens gilt die "70-Jahre-nach-dem-Tod-Regel".


Schau mal im Bereich hier im Forum unter Musik & Recht zum Thema.


Topo :cool:
 
ACHTUNG - diese 70 Jahre nach Tod - Reglung gilt nicht zwingend. Gerade bei Mozart, Bach & Co währe ich sehr vorsichtig.
Bedenkt hierbei auch den Unterschied der GEMA zwischen "E- und U-Musik".
Lieber frei liegende Rechte schriftlich geben lassen...

Cello und Bass, der schon sehr nette und kompetente Antworten kostenfrei von den netten Damen der GEMA bekommen hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben