Frage zu defekter Endstufenröhren Marshall JCM 2000

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,
ich habe heute festgestellt, dass eine der vier Endstufenröhren in meinem Marshall JCM 2000 Triple Super Lead Combo nicht leuchtet und beim Betrieb des Amps auch nicht heiß wird. Der Amp funktioniert zwar noch, ich habe das mit der Röhre eigentlich nur durch Zufall gesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Gute kaputt ist. Es steht "Svetlana EL34" drauf. Jetzt habe ich über die Sufu und aus der Hoss-Faq gesehen, dass man Endstufenröhren nicht einfach einzeln tauschen darf. Reicht es also nicht, einfach eine solche Röhre zu bestellen und einzustecken? Muss ich jetzt echt alle 4 Endstufenröhren austauschen (lassen)?
Sorry, aber ich habe mti dem Thema keine Erfahrung.
Danke im voraus für die Infos.
Ralle
 
Eigenschaft
 
Ja, danke, den Thread habe ich natürlich auch gesehen, aber er beantwortet leider nicht konkret meine Frage: *muss* ich alle vier Röhren tauschen?
 
ob man das muss keine ahnung, aber du solltest mindestens mal ein paar(inneres oder äußeres) wechseln, und bias einstellen.
 
vielleicht ist sie auch nur ausm kontakt gerutscht. drück die mal feste rein und teste, obs dann klappt.
 
Wie alt sind die Röhren denn??
Bei TubeTown kostet nen neues Quartett nur 40€.

mfg :)
 
alle vier wechseln und einmessen, sofern es denn wirklich die röhre ist.


vertausch sie mal mit der gegenüberliegenden und schau, ob sie dann immer noch nicht leuchtet oder ob es am sockel liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben