Frage zu defekter Endstufenröhren Marshall JCM 2000

von RalleO, 06.12.04.

  1. RalleO

    RalleO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.04
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    790
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    335
    Erstellt: 06.12.04   #1
    Hi,
    ich habe heute festgestellt, dass eine der vier Endstufenröhren in meinem Marshall JCM 2000 Triple Super Lead Combo nicht leuchtet und beim Betrieb des Amps auch nicht heiß wird. Der Amp funktioniert zwar noch, ich habe das mit der Röhre eigentlich nur durch Zufall gesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Gute kaputt ist. Es steht "Svetlana EL34" drauf. Jetzt habe ich über die Sufu und aus der Hoss-Faq gesehen, dass man Endstufenröhren nicht einfach einzeln tauschen darf. Reicht es also nicht, einfach eine solche Röhre zu bestellen und einzustecken? Muss ich jetzt echt alle 4 Endstufenröhren austauschen (lassen)?
    Sorry, aber ich habe mti dem Thema keine Erfahrung.
    Danke im voraus für die Infos.
    Ralle
     
  2. lasmuchtos

    lasmuchtos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.01.11
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
  3. RalleO

    RalleO Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.04
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    790
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    335
    Erstellt: 06.12.04   #3
    Ja, danke, den Thread habe ich natürlich auch gesehen, aber er beantwortet leider nicht konkret meine Frage: *muss* ich alle vier Röhren tauschen?
     
  4. lasmuchtos

    lasmuchtos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.01.11
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 06.12.04   #4
    ob man das muss keine ahnung, aber du solltest mindestens mal ein paar(inneres oder äußeres) wechseln, und bias einstellen.
     
  5. catrat

    catrat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.03
    Zuletzt hier:
    19.05.16
    Beiträge:
    921
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    79
    Erstellt: 06.12.04   #5
    vielleicht ist sie auch nur ausm kontakt gerutscht. drück die mal feste rein und teste, obs dann klappt.
     
  6. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 06.12.04   #6
    Wie alt sind die Röhren denn??
    Bei TubeTown kostet nen neues Quartett nur 40€.

    mfg :)
     
  7. saTa

    saTa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.04
    Zuletzt hier:
    17.09.16
    Beiträge:
    2.710
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    297
    Kekse:
    4.939
    Erstellt: 07.12.04   #7
    alle vier wechseln und einmessen, sofern es denn wirklich die röhre ist.


    vertausch sie mal mit der gegenüberliegenden und schau, ob sie dann immer noch nicht leuchtet oder ob es am sockel liegt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping