Frage zu den Akkorden G6 und Cmaj7 als Barrè

  • Ersteller der_depp
  • Erstellt am
D
der_depp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.10
Registriert
28.01.05
Beiträge
128
Kekse
17
Hallo,

ich habe eine Frage zu den beiden Akkorden.
Wie sieht das Griffmuster für 6er Akkorde auf der E und A Saite aus?

Ist Cmaj7 das gleiche wie der C7 Akkord? Ein Freund meinte letztens nämlich Cmaj7 wäre etwas anderes als ein normaler C7 (in Dur).
 
Eigenschaft
 
Cmaj7 is was anderes als C7 glaube ich mal gehöhrt zu haben, weil das c in maj nochmal vorkommt oder so... :D net so sicher da bin ;)
 
C7 = {C, E, G, Bb}
Cmaj7 = {C, E, G, B}
 
Griffbilder für 6er-Akkorde (G6 und C6):
Code:
e-----3----3--------5---3-------
h-----5----3--------5---5-------
G-----4----4--------5---5-------
D-----5----5--------5---7-------
A-----5----7--------3---3-------
E-----3----3--------------------
Bin mir jetzt nicht sicher ob du die maj7-Akkorde auch wolltest, aber es kann ja nicht schaden...
(Gmaj7 und Cmaj7)
Code:
e---3--------3-------7----------
h---3--------5-------5----------
G---4--------4-------5----------
D---4--------5-------5----------
A---5--------3-------3----------
E---3---------------------------

Der Unterschied zwischen C7 und Cmaj7 ist, dass der Cmaj7 eine grosse Septime enthält (die Septime der Durtonleiter - major) und der C7 die kleine Septime.
 
LokusPokus schrieb:
Griffbilder für 6er-Akkorde (G6 und C6):
Code:
e-----3----
h-----5----
G-----4----
D-----5----
A-----5----
E-----3----
den mag ich nicht, der is blöd.
(und sieht mega blöd aus wenn man den greift)
 
Ja, der ist sicher nicht ganz einfach, ist aber auch ne Möglichkeit.
Ich würde aber auch immer den anderen nehmen, der ist einfacher zu greifen und klingt meiner Meinung nach auch besser. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben