Frage zu den Anschlüssen vom Peavey VT Classic 212

  • Ersteller TuWasDuWillst
  • Erstellt am
T
TuWasDuWillst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.10
Registriert
26.06.07
Beiträge
40
Kekse
0
Hi, ich habe jetzt kürzlich den Peavey VT Classic 212 bekommen:



Habe nun 2 Fragen zu den Ein- und Ausgängen der Hinterseite.
Hier erstmal ein Bild:



Habe ich das, bei den Speaker-Ausgänge auf der linken Seite, richtig verstanden, dass ich externe Boxen bei den 4 bzw 8 Ohm Ausgängen anschließen kann (links, wo das Kabel drin ist, sind 8 Ohm). Ginge das dann nur zusätzlich oder auch komplett?

Die zweite Frage ist, was ich mit den beiden an der rechten Seite anfangen kann. Kann ich rechts eine Endstufe anschließen (was ich eig nicht brauche)?
Oder ist das eine Art Line Out? Ein Line Out fände ich interessant, wollte aber bei Dingen, wo ich keine Ahnung habe nichts falsches machen..
Versteh ich das richtig, dass ich einen Line Out zB an ein Aufnahmegerät schließen kann? Line6 TonePort GX o.ä.?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen, wie man sieht habe ich davon kaum Ahnung.

Lg,
TWDW
 
Eigenschaft
 
Kann mir da niemand weiterhelfen?
 
Die zweite Frage ist, was ich mit den beiden an der rechten Seite anfangen kann. Kann ich rechts eine Endstufe anschließen (was ich eig nicht brauche)?
Oder ist das eine Art Line Out? Ein Line Out fände ich interessant, wollte aber bei Dingen, wo ich keine Ahnung habe nichts falsches machen..

Im Grunde ist das ein FX-Weg, mit Preamp out und Poweramp in.

Das heist Poweramp in ist ein Eingang, mit dem Du ein Signal direkt an die Endstufe schliessen kannst.

Preamp Out liefert das Preampsignal. Damit kannst Du zwar thoerethisch direkt aufnehmen, solange Du auf den korrekten Pegel achtest. Aber praktisch wird es nur bei Clean-Sounds klingen, da die Speaker(Emlulation) so fehlen.
 
Die zweite Frage ist, was ich mit den beiden an der rechten Seite anfangen kann. Kann ich rechts eine Endstufe anschließen (was ich eig nicht brauche)?
Oder ist das eine Art Line Out? Ein Line Out fände ich interessant, wollte aber bei Dingen, wo ich keine Ahnung habe nichts falsches machen..
Versteh ich das richtig, dass ich einen Line Out zB an ein Aufnahmegerät schließen kann? Line6 TonePort GX o.ä.?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen, wie man sieht habe ich davon kaum Ahnung.

Lg,
TWDW

Es ist ein FX-Weg. Manche Effekte werden erst nach der Vorstufe, also z.B. dem verzerrten Signal beigefügt. Dafür nimmst du am Preamp-Out das Signal ab, führst es durch den Effekt ( z.B. Delay) und vom Effekt in die Endsufe Poweramp-In.

Zur Reihenfolge von Effekten kann ich dies hier empfehlen. Sehr beliebt sind Modulationseffekte (Chorus, Delay, Reverb etc) im FX-Weg. Ich nutze z.B. Delay, Chorus und einen Equilizer im FX-Weg. Wah-Wah und Zerre habe ich vor dem Amp.

Natürlich kann man die Out Buchse auch dazu benutzen, das Signal aus dem Preamp in eine andere Endstufe zu leiten. Oder eine anderen Preamp in die Endstufe des Peavey (IN Buchse) einzuspeisen.
 
TuWasDuWillst schrieb:
Habe ich das, bei den Speaker-Ausgänge auf der linken Seite, richtig verstanden, dass ich externe Boxen bei den 4 bzw 8 Ohm Ausgängen anschließen kann (links, wo das Kabel drin ist, sind 8 Ohm). Ginge das dann nur zusätzlich oder auch komplett?
Du kannst entweder an den 8 Ohm Ausgang eine Box mit 8 Ohm Impedanz anschließen oder an den 4 Ohm Ausgang eine mit 4 Ohm Impedanz oder an jeden Ausgang eine mit jeweils 8 Ohm, wenn ich das Schaltbild da hinten auf dem Amp richtig deute.
Lass dir das aber noch mal von jemand anderem bestätigen, ich übernehme keine Verantwortung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben