Frage zu den Grooves von Superior Drummer 3

M
migru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.19
Registriert
18.11.17
Beiträge
10
Kekse
5
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

ich habe Superior Drummer 3 noch nicht lange und verwende es hauptsächlich mit meinem E-Drum.
Jetzt habe ich mir mal die mitgelieferten Grooves angesehen und festgestellt, dass hier nur 1 oder 2 Toms angespielt werden.
Auch wenn ich ein Drum-Set mit 4 Toms geladen habe, verwenden die Grooves/Fills nur 1 oder 2 Toms.
Mach' ich was falsch? Muss irgendwo ein Parameter gesetzt warden, dass bei den Grooves/Fills auch 3 oder 4 Toms gespielt werden?
 
Eigenschaft
 
Hi!

Nein, das kommt drauf an ob das Fill für 2 oder 3 Toms geschrieben ist. Du kannst ja ein Midifile aus SD3 raus in deine DAW ziehen, dann siehst du genau wie die Noten gesetzt sind. Das einzige was sein kann ist das du eine falsche Drummap verwendest bei der eine Tom nicht richtig zugewiesen ist.

LG lightsrout
 
Hi und danke für deine Antwort

Wie die Noten gesetzt sind kann ich auch in SD3 nachsehen; habe ich auch gemacht. Es werden maximal 2 Toms (immer die selben) angespielt.
Ich habe den Verdacht, dass die im Standard-Paket mitgelieferten Grooves/Fills tatsächlich nur für max. 2 Toms geschrieben sind.

Bei deinem Hinweis 'falsche Drummap' verstehe ich nicht, was du meinst. Hast du SD3 und kannst mir das genauer erklären?
 
Klar. Midinoten sind ja eigentlich nur Kontrollerinformationen. Diese sind nicht fest mit einer Note oder Klang verbunden und können geändert werden. Verschiedene Schlagzeug-VST's und E-Drums halten da einen einenen standart. D.h. bei einer GM Drummap ist die geschlossene Hihat auf dem Fis2, bei der Superior Drummap irgendwo anders. Es könnte also sein das eine Midinote gesetzt ist aber ins Leere greift, weil die dritte Tom mit der ausgewählten DM auf einer anderen Note liegt.

Also tbh ich finde zwei Toms sind genug um zu kommunizieren. Meistens werden die Fills mit mehr Toms eher schlechter als besser und vor allem einfacher. Wenn du selbst Schlagzeug spielst kannst du dir ja selber welche ausdenken oder? :)

LG lightsrout
 
OK, danke, das habe ich verstanden.

Allerdings habe ich mit SD3 in diesem Fall Stand-Alone (also ohne E-Drum) 'rumgespielt'.
Dass Fill-Ins mit weniger Toms besser klingen, könnte ich mir vorstellen aber noch nicht beurteilen, da ich noch Anfänger bin. Passende Fills selber zu kreieren übe ich immer wieder und ist gar nicht so einfach. Macht aber Spaß :D

Worum es mir aber in diesem Fall ging: ich wollte mir ein (für meinen Geschmack) passendes Set zusammenstellen. Da mein E-Drum 4 Toms hat, soll auch das Set in SD3 aus 4 Toms bestehen. Um nun den Klang der verschiedenen Sets beurteilen zu können, wollte ich mir mit dem Groove-Manager mal eben einen kleinen Loop zusammenstellen. Hier ist mir aufgefallen, dass immer nur 2 Toms angesprochen werden.

Wenn jetzt nicht noch ein SD3-User um die Ecke kommt und mir sagt, wie ich den Groove-Manager dazu bekomme, 4 Toms zu verwenden, muss ich das eben im Editor von Hand machen. Ist ja in SD3 sogar für einen Anfänger einfach machbar :)
 
Verstehe! Also ich hab auch schon Konzerte nur mit einer Tom gespielt. Da muss man dann richtig kreativ sein! ;) Also noch als Offtopic-tipp: schau dir ein paar Rudiments und wie man sie am Schlagzeug akzentuieren und verteilen kann an. Wenn du das übst sind Fills kein Problem mehr.

Ich empfehl dazu immer die Drumeo Lesson von Thomas Pridgen. Da ist für jedes Erfahrungslevel was dabei:

LG lightsrout
 
Danke für den Tipp! Ich glaube, dieses Video habe ich schon mal gesehen. Jedenfalls habe ich den Kanal schon länger abonniert.
Da fällt mir auch Bernard "Pretty" Purdie ein. Seine minimalistischen Grooves finde ich cool.
Ich übe zur Zeit mit Tommy Igoes Groove Essentials. Ist für mich genau das Richtige und man fühlt sich wie in einer Band :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben