Ich kann's jetzt auch nicht haarscharf erklären, aber das hat irgendwas mit dem Entstehen der Mehrstimmigkeit in der Frührenaissance zu tun. Bis dahin gab es nur einstimmige Musik. Da hat dann man eben einen Gesang in phrygisch oder dorisch gemacht. Und der klang dann auch durchgängig so.
Durch die Entwicklung der Mehrstimmigkeit entstanden harmonische Beziehungen und Zusammenklänge, die den typischen (modalen) Klang einer monophonen Kirchentonleiter sozusagen aufgelöst haben. Spätestens im Barock aufgrund seiner weit entwickelten Mehrstimmigkeit hat dann die bekannte Dur/Moll-Harmonik den rein modalen Gebrauch von Leitern unmöglich gemacht.
Einfaches Beispiel: Wenn ich über C, F und G(7) eine Leiter suche, welche die in den Akkorden enthaltenen Töne abdeckt, kann ich eben nur die C-Dur-Leiter nehmen. Zwar ergibt sich dann zwangsläufig über F lydisch und über G mixolydisch, was jedoch nichts am "Dur"-Charakter ändert. "Alle meine Entchen" oder ein Blues ist eben kein modales Stück. Ein 5-Minuten Impro in dorisch über den Akkord d-Moll hingegen schon.
Zwar haben Komponisten dann immer mal wieder auf die übrigen Modes zurückgegriffen, indem z.B. eine Moll-Komposition über mehrere Takte ohne Akkordwechsel die dorische Sexte enthält.
Wann "echte" Modalität in die "Klassik" des 20. Jhdts. zurückgekehrt ist, weiß ich jetzt auch nicht. Im außerklassischen Bereich hat Ende der 1950er Jahre Miles Davis die Modalität sozusagen für die Neuzeit neu erfunden. Zwar gibt es auch dort Harmonien, die jedoch aufgrund ihrer Erweiterungen recht mehrdeutig sind und "nur" um ein "tonales Zentrum" herum kreisen. Ganz primitives Beispiel: Wenn der Bassist nur auf dem Ton E rumspielt, habe ich die freie Auswahl von 21 Modes, symmetrischen Skalen bzw. jedweder Skala der Welt inkklusive völlig freier Tonwahl. Das E kann dann Grundton sein von Durleiter, Grundton von dorisch, Grundton von mixolydisch#11, Grundton von superlokrisch, Grundton einer Ganzton- oder Halbton-Ganztonleiter oder was auch immer.
Lesenswert dazu:
http://209.85.135.104/search?q=cach...hentonarten+polyphon&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=de