Frage zu den Soli

von Solo.Machine, 16.05.04.

  1. Solo.Machine

    Solo.Machine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.04
    Zuletzt hier:
    21.11.05
    Beiträge:
    959
    Ort:
    Karben
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.05.04   #1
    hi hab mal 2 Fragen bezüglich der Soli oder der improvisation !!

    1. Mir schwieren immer die geilsten soli im Kopf herum wenn ich lieder oder jamtracks so im auto oder irgenwo höre doch kann ich die nie so auf die gitarre übertragen, wie kann ich das üben, was muss ich machen oder kommt das noch??
    (Spiele erst ein viertel bis halbes Jahr)

    2. Was spielen die Leute in ihren Soli wenn diese schnellen Läufe nach unten oder oben gehen, wie zum Beispiel bei The Darkness - I Believe in a thing called Love das am Ende oder bei Slash.
    Wie kann ich sowas machen und welche Skalen kommen zum Einsatz.

    Viele Dank schonmal im Voraus !!

    :D :D
     
  2. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 16.05.04   #2
    hi,

    ich denke nach der kurzen Zeit solltest du nicht zuviel von dir erwarten. Mir ging es auch schon immer so, daß ich Sachen im Kopf hatte, die ich nicht realisieren kann. Aber wenn man es im Kopf hat das ist doch immerhin schon etwas, klingt jetzt blöd aber will meinen das ist besser als keine Ideen zu haben. Meistens ist es dann nur eine frage der technischen Fähigkeiten und die kann man ja trainieren.

    Zu der Frage mit den den Skalen- das Stück das du nennst kenne ich leider nicht. Ich hab mal kürzlich so ein Pentatonik Solo eingespielt, da ist ein schneller Abwärtslauf drin, den kann ich erklären wenns das Richtige ist (00:19-00:23). Ist wie gesagt rein Pentatonik, ganz einfach von der Tonfolge her, klingt aber schon nicht schlecht.

    http://mitglied.lycos.de/systrader/music/klaus_penta_hardrock.mp3

    Ansonsten-mach dir nicht soviel Gedanken, halbes Jahr spielen ist wirklich gar nichts, da kann noch viel kommen!
     
  3. Solo.Machine

    Solo.Machine Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.04
    Zuletzt hier:
    21.11.05
    Beiträge:
    959
    Ort:
    Karben
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.05.04   #3
    ja so was in die Richtung wars schon
    könntest du vielleicht die tabs von dem Solo posten wenn dir das net zu viel arbeit ist

    und wie könnte ich das üben das ich das dann aus meine Kopf quasi raushören kann ??

    Lieder von Cds raushören ?? (wenn ja welche zum Start ?? )
     
  4. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.146
    Zustimmungen:
    1.122
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 16.05.04   #4
    Auf jeden Fall was Langsames statt wild rumzumachen. 1. hörts mans besser und 2. entwickelt man ein besseres Gefühl für Ton und Ausdruck. BEsorg dir CD-Sampler mit Blues und auch mit Rockballaden.

    Parallel dazu übst du schön Wechselschlag (mit und ohne Metronom) und lernst etwas Theorie sowie Pentatonik und Dur/Moll-Leitern auf verschiedenen Stellen des Griffbretts. Man Braucht Geduld, Fleiß und Zeit. Dann geht es.
     
  5. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 17.05.04   #5
    Ich schau mal, kann aber ein bißchen dauern :D
     
  6. Solo.Machine

    Solo.Machine Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.04
    Zuletzt hier:
    21.11.05
    Beiträge:
    959
    Ort:
    Karben
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.05.04   #6
    OK danke schonmal
    ich werde mir dann wohl ein paar Rock Balladen holen
    welche sind den guit dafür geignet?
    und mit dem wechselschlag üben meinst du sicher diese
    1-2-3-4
    2-4-1-3
    usw.

    oder kennst du noch bessere?
    Danke schonmal
     
  7. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 17.05.04   #7
    Für Wechselschlag ist das Pulp Fiction Theme geil. Da kriegst du allerdings nur die Geschwindigkeit deines Wechselschlags trainiert.
    Ansonsten würd ich irgendein Stück was sonst ohne Wechselschlag gespielt wird halt mit Wechselschlag spielen.
     
  8. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 17.05.04   #8
    jo der hört sich echt gut an! erklär mal den lick von 19-23
     
Die Seite wird geladen...

mapping