Frage zu den Soli

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
S
Solo.Machine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.05
Registriert
16.03.04
Beiträge
953
Kekse
0
Ort
Karben
hi hab mal 2 Fragen bezüglich der Soli oder der improvisation !!

1. Mir schwieren immer die geilsten soli im Kopf herum wenn ich lieder oder jamtracks so im auto oder irgenwo höre doch kann ich die nie so auf die gitarre übertragen, wie kann ich das üben, was muss ich machen oder kommt das noch??
(Spiele erst ein viertel bis halbes Jahr)

2. Was spielen die Leute in ihren Soli wenn diese schnellen Läufe nach unten oder oben gehen, wie zum Beispiel bei The Darkness - I Believe in a thing called Love das am Ende oder bei Slash.
Wie kann ich sowas machen und welche Skalen kommen zum Einsatz.

Viele Dank schonmal im Voraus !!

:D :D
 
Eigenschaft
 
hi,

ich denke nach der kurzen Zeit solltest du nicht zuviel von dir erwarten. Mir ging es auch schon immer so, daß ich Sachen im Kopf hatte, die ich nicht realisieren kann. Aber wenn man es im Kopf hat das ist doch immerhin schon etwas, klingt jetzt blöd aber will meinen das ist besser als keine Ideen zu haben. Meistens ist es dann nur eine frage der technischen Fähigkeiten und die kann man ja trainieren.

Zu der Frage mit den den Skalen- das Stück das du nennst kenne ich leider nicht. Ich hab mal kürzlich so ein Pentatonik Solo eingespielt, da ist ein schneller Abwärtslauf drin, den kann ich erklären wenns das Richtige ist (00:19-00:23). Ist wie gesagt rein Pentatonik, ganz einfach von der Tonfolge her, klingt aber schon nicht schlecht.



Ansonsten-mach dir nicht soviel Gedanken, halbes Jahr spielen ist wirklich gar nichts, da kann noch viel kommen!
 
ja so was in die Richtung wars schon
könntest du vielleicht die tabs von dem Solo posten wenn dir das net zu viel arbeit ist

und wie könnte ich das üben das ich das dann aus meine Kopf quasi raushören kann ??

Lieder von Cds raushören ?? (wenn ja welche zum Start ?? )
 
Lieder von Cds raushören ?? (wenn ja welche zum Start ?? )

Auf jeden Fall was Langsames statt wild rumzumachen. 1. hörts mans besser und 2. entwickelt man ein besseres Gefühl für Ton und Ausdruck. BEsorg dir CD-Sampler mit Blues und auch mit Rockballaden.

Parallel dazu übst du schön Wechselschlag (mit und ohne Metronom) und lernst etwas Theorie sowie Pentatonik und Dur/Moll-Leitern auf verschiedenen Stellen des Griffbretts. Man Braucht Geduld, Fleiß und Zeit. Dann geht es.
 
Solo.Machine schrieb:
ja so was in die Richtung wars schon
könntest du vielleicht die tabs von dem Solo posten wenn dir das net zu viel arbeit ist

und wie könnte ich das üben das ich das dann aus meine Kopf quasi raushören kann ??

Lieder von Cds raushören ?? (wenn ja welche zum Start ?? )

Ich schau mal, kann aber ein bißchen dauern :D
 
Hans_3 schrieb:
Auf jeden Fall was Langsames statt wild rumzumachen. 1. hörts mans besser und 2. entwickelt man ein besseres Gefühl für Ton und Ausdruck. BEsorg dir CD-Sampler mit Blues und auch mit Rockballaden.

Parallel dazu übst du schön Wechselschlag (mit und ohne Metronom) und lernst etwas Theorie sowie Pentatonik und Dur/Moll-Leitern auf verschiedenen Stellen des Griffbretts. Man Braucht Geduld, Fleiß und Zeit. Dann geht es.

OK danke schonmal
ich werde mir dann wohl ein paar Rock Balladen holen
welche sind den guit dafür geignet?
und mit dem wechselschlag üben meinst du sicher diese
1-2-3-4
2-4-1-3
usw.

oder kennst du noch bessere?
Danke schonmal
 
Für Wechselschlag ist das Pulp Fiction Theme geil. Da kriegst du allerdings nur die Geschwindigkeit deines Wechselschlags trainiert.
Ansonsten würd ich irgendein Stück was sonst ohne Wechselschlag gespielt wird halt mit Wechselschlag spielen.
 
KlausP schrieb:
hi,

Zu der Frage mit den den Skalen- das Stück das du nennst kenne ich leider nicht. Ich hab mal kürzlich so ein Pentatonik Solo eingespielt, da ist ein schneller Abwärtslauf drin, den kann ich erklären wenns das Richtige ist (00:19-00:23). Ist wie gesagt rein Pentatonik, ganz einfach von der Tonfolge her, klingt aber schon nicht schlecht.



Ansonsten-mach dir nicht soviel Gedanken, halbes Jahr spielen ist wirklich gar nichts, da kann noch viel kommen!
jo der hört sich echt gut an! erklär mal den lick von 19-23
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben