DI-Box: Brauche ich eine Live für Akustik-Gitarre?

  • Ersteller matze-flamenco
  • Erstellt am
matze-flamenco
matze-flamenco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.19
Registriert
01.09.08
Beiträge
92
Kekse
39
Ort
Wiesloch
Hallo,

nutze Live folgendes Equipment (Nylon-Gitarre und Gesang):
  • A-Gitarre mit Fishman Prefix Pro Blend
  • Mikro
  • TC-Helicon Harmony-G (als Vocal Effect-Gerät)
  • Mischpult
  • 2 Aktivboxen RCF 310A
Muss/Sollte ich hier irgendwo eine DI-Box verwenden?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüssle,
Matze
 
Eigenschaft
 
Hey,
Ja! Solltest du. Und zwar zwischen deiner Gitarre und dem Mischpult.
Das heisst also:
A-git ► Klinke Kable ► DI-Box ► XLR-Kabel ► Mischpult

grüße

Pablo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du das System so laufen und bist du zufrieden?

Wenn ich das richtig sehe (kenne das Pickupsystem nicht aus eigener Erfahrung) dann ist der Fishman Prefix Pro Blend ein aktives System und dann sollte das Signal erstmal für ein durchschnittliches Mischpult verarbeitbar sein. Wenn das Pult in deiner Nähe steht und du evtl. nur 3 m Klinkenkabel bis dahin hast, dann bringt die DI-Box nicht unbedingt einen Vorteil.

Sinnvoll wäre sie, wenn du längere Kabelwege zu überbrücken und Probleme mit Einstreuungen hast. Dann würde die DI-Box helfen, den unsymetrischen Kabelweg kurz zu halten und den Rest symetrisch zu bestreiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mHs,

ja der Fishman Prefix Pro Blend ist aktiv. Die Kabellänge beträgt ca. 15m zum Pult.
Dazwischen ist noch der TC-Helicon Harmony-G geschaltet, d.h. so 5m Kabel zum Harmony-G und 10m zum Mischpult.
Bislang gabs noch keine Probleme. Wollte hier nur vorbeugen, da ich immer wieder lese, dass man für Akku-Gitarre
live eine DI-Box verwenden soll, aber mir nicht genau klar ist, warum.
 
Die eigentliche Aufgabe der DI-Box ist die Symetrierung des Signals. Vereinfacht gesagt führst du in einem symetrischen Kabel das Signal einmal "original" und einmal das identische Signal "phasengedreht" zum Pult. Hast du dann Probleme mit Einstreuungen, dann sind beide Signale betroffen. Wenn dann aber am Pult die beiden Signal wieder zusammen gefasst werden, indem das phasengedrehte Signal wieder "zurückgedreht" wird, dann drehst du die Phasenlage der Einstreuung in besagtem Signals folglich mit und bei der Addition der beiden Signale heben sich die beiden Einstreungen auf (da gegenphasig).

Wenn du bisher mit Einstreuungen noch keine Probleme hattest, dann war eine DI-Box bisher aber auch noch nicht nötig. Nur in der nächsten Location könnte es schon zu einem Problem werden. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, wäre eine DI-Box natürlich eine gute Anschaffung. Ab der DI-Box geht es dann mit einem Mikrokabel weiter bis zum Pult. In der aktuellen tools4music ist gerade ein DI-Box-Vergleichstest drin.

Ich habe in der letzten Zeit gute Erfahrungen mit der
LD-Systems LDI-02 DI-Box

gemacht.
Die Wurde auch schonmal in der tools getestet. Irgendwo im Netz geistert der Test noch rum. Musst mal suchen.

Nach aktivem/passivem Tonabnehmersystem habe ich gefragt, weil es bei passiven Systemen sinnvoll ist, eine aktive DI-Box zur Impedanzanpassung zu nutzen. Aber das ist bei dir ja nicht relevant.
 
Ich habe in der letzten Zeit gute Erfahrungen mit der
LD-Systems LDI-02 DI-Box
gemacht.

Gibt es baugleich als Millenium DI-33, um € 29,--

Aber ev. kann man ja da bei MS noch einen Preisvorschlag machen. Bei Abnahme von 10 Stück geht sicher noch etwas. :D
 
Gibt es baugleich als Millenium DI-33. :D

Bist du dir da sicher?:gruebel:

Die DI 33 schneidet im aktuellen Test der tools4music nicht sonderlich gut ab. Bei den Audiodaten zweitschlechteste Wertung von 21 DI Boxen.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann kam in einem älteren Test die LD DI 02 besser weg. Das war damals auch der Grund, warum ich die LD DI getestet habe. Nach dem aktuellen Test würde ich mir die DI-33 nicht holen.
 
Gleich aussehen und gleich sein sind tatsächlich zwei Paar Schuhe. Aber genausowenig verlasse ich mich auf die Tests der Zeitschriften. Leider :redface:

Ich würde die Dinger dann selber im Vergleich hören wollen. Und a) feststellen ob die eine wirklich besser ist und b) entscheiden, ob das in meinem Setup überhaupt von Bedeutung ist.

MfG, livebox
 
Bist du dir da sicher?:gruebel:

Ich hatte vor kurzem beide gleichzeitig in Händen. Außer der Aufschrift war kein Unterschied zu erkennen. Jede Schraube gleich. Geöffnet habe ich sie aber nicht. ;)

Ich könnte aber meine Millenium öffnen und Fotos vom Innenleben machen, falls ich sie aufbekomme.
 
die Tests habe ich auch nur als Anhaltspunkt gesehen.

Aber für eine mögliche Ersparnis von 7€ pro Stück werde ich keine Experimente machen und weiter die LD einsetzen. Bei der weiß ich, dass sie in meinem Setup funktioniert.
 
die Tests habe ich auch nur als Anhaltspunkt gesehen.
Aber für eine mögliche Ersparnis von 7€ pro Stück werde ich keine Experimente machen

Gut, dass ich das mit den Unterschieden erst jetzt lese, wo ich meine beiden schon längst habe. ;)

Egal, sie funktionieren bisher klaglos und beim Kauf habe ich mich auf die vielen positiven Erfahrungsberichte gestützt und nicht lange weitergesucht. Das Original hätte ich aber mir so oder so nicht gekauft: https://www.thomann.de/de/bss_ar133.htm


D.h. Abstriche musste ich so oder so in Kauf nehmen. :)

https://www.musiker-board.de/pa-zubehoer/383503-innenleben-einer-di-box.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage: wie machen Sie die Einstreuungen bemerkbar ? Ein Brummen ? Sowas hatte ich ab und zu schon mal, ich dachte, dass sind Feedback-Probleme mit der Akku-Gitarre....
 
Frage: wie machen Sie die Einstreuungen bemerkbar ?

Einstreuungen sind oft (aber nicht immer) relativ gleichbleibende Geräusche, oft in Form von Brummen.

Ohne auf physikalische Details einzugehen:
Feedbacks entstehen im allgemeinen zwischen dem Tonabnehmer der Gitarre (oder einem Mikro) und einer Lautsprecherbox, einem Monitor oder der PA. Dies passiert, wenn das Signal der Gitarre über die Box verstärkt wiedergegeben wird, anschließend vom Tonabnehmer, durch die Box angeregt, erneut abgenommen wird und dann wieder verstärkt über die Box wiedergegeben wird, von Tonabnehmer erneut..... und so weiter.

Für Einstreuungen brauchst du die Wiedergabe erst gar nicht. Einfacher Test: Monitor und Masterregler zudrehen und per Kopfhörer in die einzelnen Instrumentenkanäle reinhören. Wenn du dann das Brummen hörst, dann ist es eine Einstreuung.
Und nur die kannst du mit einer DI-Box bekämpfen, keine Feedbacks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben