Frage zu diesem Lick (string skipping)

  • Ersteller rainbowxxl
  • Erstellt am
R
rainbowxxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
04.08.14
Beiträge
227
Kekse
0
Hallo, und zwar weis ich nicht, ob ich dieses riff (aus moonlight equlibirum von black daliah murders) lieber mit einem upstroke anfangen soll (alternate picking) oder mit einem downstroke (alternate picking). vom spielgefühl fühlt sich das mit dem downstroke besser an, komme dabei aber öfters an andere saiten drann und habe einen längeren weg mit dem pick. was empfiehlt ihr mir ?

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Tja was soll man da sagen? Sind ja alles Achtelnoten daher ist klassisch mit einem Downstroke
anzufangen. Aber wenn du es anders besser hinkriegst warum nicht auch anders......
Ingesamt empfehle ich dir weiter zu üben, um weniger ungewollte Saitenberührungen zu
produzieren. Ruhig auch anfangs alles langsamer üben und dann das Tempo steigern.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ups, meinte ich auch genau umgekehrt. mit nem downstroke ists halt ein weiterer weg, mir gefällts aber so iwi besser
 
mit nem downstroke ists halt ein weiterer weg, mir gefällts aber so iwi besser

Wie hoch ist denn die Geschwindigkeit? Sieht aber für mich auch so aus, als wär das nen klassischer Riff für Downstrokes. Würde den damit durchhämmern, damit er gut und gleichmäßig klingt.
 
220 bpm. habe es jetzt mit nem downstroke angefangen. also die e saite mit nem downstroke, und die höhere saite mit nem upstroke. ich habe zwar dadurch nen viel längeren weg, aber bin damit sehr schnell und im laufe des tages ists auch schon deutlich sauberer geworden.
 
Hey Rainbowxxl,
ich beantworte deine Frage mal allgemein, dann lernst du was dabei und kannst es danach
auf alles andere selbständig übertragen.
Grundsätzlich wäre es für langsame stücke komplett wurst, d.h. ob down oder upsroke ist vor allem
für die Spielgeschwindigkeit entscheidend. Ich habe sehr lange versucht auf high speed tempo
zu kommen und bin immer gescheitert. Heute sehe ich mein Picking als grund, den heute
geht high speed. Es gibt für Geschwindigkeit zwei Grundregel:
1. Wird die Seite gewechselt, dann wird immer so gepickt, dass das Pick nach dem Seitenanschlag in die Richtung der Seite zeigt, in der die nächste Seite liegt.
2. Trifft Regel 1 nicht in Kraft --> Wechselschlag

Beispiel: Bei deine Beispiel kommt erst ein Downstroke, weil nach der ersten Note ein Seitenwechsel erfolgt und die nächste Seite unter der gerade angeschlagen liegt. Der zweite Ton ist ein Upstroke, weil es dann wieder nach oben geht usw...

D.h. dein "normales" picking sollte sozusagen eine Kombination aus alternate Picking und (eben bei Seitenwechsel) "Sweep Picking" sein ( ist nicht 100%tig ein Sweep aber ich hoffe du verstehst was ich meine)

Beherzige diese beiden Regel und das Tor zum Highspeed Olymp steht dir offen:)

LG Martin
 
kann das lick jetzt problemlos mitspielen auf vollspeed. spiele sowieso fast ausschließlich alternate picking, außer für sachen wir arpeggios from hell nehme ich noch economy picking zum einsatz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben