Frage zu Digitech Bad Monkey (Output Buchsen)

  • Ersteller sleepy55
  • Erstellt am
sleepy55
sleepy55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
30.04.05
Beiträge
75
Kekse
10
Das Teil hat 2 Output Buchsen. Out 1 Amp, Out 2 Mixer.
Ich benutze es nur direkt in den Amp. Nun habe ich festgestelt, dass es für meinen Geschmack besser (knackiger und heller) klingt, wenn ich es über Out 2 in den Amp leite, der ja eigentlich für einen Mixer gedacht ist. Woran kann das liegen und kann es etwas schaden, wenn ich den (eigentlich falschen) Output nutze?

Sorry, wenn das vielleicht eine doofe Frage ist, aber mit meinem Technikverständnis ist es nicht weit her.
 
Eigenschaft
 
ich vermute es wird wohl daran liegen das der ander ausgang evtl niederohmiger ist und du daurch einfach weniger höhen verlierst im signalweg ...
 
Da sollte nix kaputt gehen, da müsste bloß der Frequenzgang etwas anders sein. Wenn's dir besser gefällt, mach es so. :)

Alex
 
Ich habe mir gerade auch das Bad Monkey bestellt.

Hauptgrund ist dieser 2. Mixerausgang. Hiervon verspreche ich mir direkt über meine Treter in die PA spielen zu können. Theoretisch sollte sich das aufgrund der Frequenzkorrektur nach Gitarrenspeaker anhören. Mal schaun ob nachgeschaltete Modulationseffekte das wieder zunichte machen. :gruebel:
Der zweite Grund ist der, daß das Pedal den Grundsound der Gitarre offenbar nicht in die Höhe zieht. Also genau das was in Post 1) bemängelt wird ...
Mal sehen wenn ich es dann in Händen halte. Bei T. kann man ja gut retournieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann auch sein, dass der Amp Output es runterzieht. Ich finde den Sound über den Mixer Output jedenfalls gut. Bemängelt habe ich eher den Sound über den Amp Output. Insgesamt ist es aber ein gutes Teil. Es spricht auch sehr sensibel auf die High und Low Regler an und man kann darüber den Sound stark beeinflussen.

Es soll allerdings keinen True Bypass haben.
 
ist keine doofe frage!!

nur als rückendeckung: ich gehe auch auf dem mixerausgang in den amp - selbe meinung wie du!

häppi grissmäß
 
So, dann habe ich heute mein BM bekommen. Direkt bin ich dann mal ab in den Probenraum.

Zunächst einmal zu den beiden Ausgängen: Ich habe mit beiden über eine Y-Box einen Vergleich am Amp und an unserer PA gefahren. Dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, daß die beiden Ausgänge bestimmungsgemäß benutzt werden sollten.

Ampausgang an der PA macht irgendwelche schief britzelnde Oberwellen, die zumindest mich sehr unruhig machen.
Mixerausgang an PA hört sich tatsächlich nach Amp an. Vielleicht schon ein wenig Richtung 412er-Box ...
Mixerausgang an Amp geht schon irgendwie. Jedoch finde ich den Sound Ampausgang an Amp irgendwie runder.
Wie immer ist das wohl alles auch eine Sache des persönlichen Hörempfindens.

Der Sound des BM ist in seiner Variationsfähigkeit schon irgendwie bestechend. Einstellungen gehen vom einfachen trockenem Boost ohne Signalverfälschung bis hin zu sehr präsentem Overdrive. Alleine hört sich das genial gut an. Im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten gehen Solos allerdings ein wenig unter. Da kommt der "spitze" Overdrive meines Boss OS2 (das sollte eigentlich ersetzt werden :gruebel:) deutlich besser durch.

Na, ich werde die Tage noch ein wenig testen. Schließlich muß man ja erst einmal jedes neue Gerät kennenlernen um sinnvoll damit umzugehen ... ;)



Edit: Na, die "spitzen" Sounds bekomme ich nun auch raus. Alles Einstellungssache. Der Umgang mit dem High- und Lowregler will also noch richtig gelernt werden ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben