Frage zu Digitech Whammy

  • Ersteller spacerico
  • Erstellt am
S
spacerico
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.15
Registriert
10.02.05
Beiträge
99
Kekse
0
Morgen!

Spiele mich mit dem Gedanken, ein Digitech Whammy 4 in mein Set aufzunehmen und wollte wissen, wie es am besten einbette?

Ich verwende das Behringer FCB 1010 und das G-major, außerdem noch ein Crywah.

Jetzt wäre natürlich interessant, das Whammy mittels FCB anzusteuern, nur wie verkable ich das dann? Das FCB hat ja nur einen Midi-Out und das Whammy nur einen Midi-In und ich brauch das FCB aber um das G-major anzusteuern :confused:

thx for help!
 
Eigenschaft
 
FCB Midi-out => G-major Midi-In / G-Major Midi-Through => Whammy Midi-In

MFG Joey
 
hey, danke!!

Was mich natürlich unweigerlich zur nächsten Frage führt: muss ich am g-major noch was einstellen, damit das Midi-Signal weiter geleitet wird oder passiert das automatisch?

Und wie programmiere ich das FCB, daß bei einem bestimmten Preset auch das Whammy aktiviert wird?
 
Hallo,

will nur sicher gehen, dass Du nicht umsonst viel Geld ausgiebst aber wahrscheinlich weißt Du bereits, dass das G-Major einen Whammy-Effekt hat, oder?

Ist von der Qualität sicher nicht zu vergleichen aber vllt. reicht ja der eingebaute Effekt.

VG Hoschi
 
@hoschi:

Vielen Dank für den Reminder, aber in Verbindung mit dem FCB ist mir das Whammy etwas mehr "dynamischer" (auch was das Pedal betrifft).

Danke trotzdem!!
 
hey, danke!!

Was mich natürlich unweigerlich zur nächsten Frage führt: muss ich am g-major noch was einstellen, damit das Midi-Signal weiter geleitet wird oder passiert das automatisch?

Und wie programmiere ich das FCB, daß bei einem bestimmten Preset auch das Whammy aktiviert wird?

Am G-Major musst du nix zusätzlich einstellen, das gleiche Signal welches vom FCB an die Midi-In-Buchse geschickt wird geht aus der Midi-Thru-Buchse ans nächste Gerät wieder raus, also nix anderes als ne Weiterleitung des Midisignals.

Um das Major und das Whammy gleichzeitig anzusteuern benutzt du am besten unterschiedliche Midikanäle für jedes Gerät. Das Major ist meine ich standardmäßig auf Kanal 1 eingestellt, also solltest du am Whammy einen anderen Kanal (2-16) einstellen. Jetzt kannst du die FCB so programmieren, dass zB gleichzeitig über Midikanal 1 Preset 8 und über Midikanal 2 Preset 3 aufgerufen wird. Die Presets (welche über Programchange-Befehle aufgerufen werden) am Whammy sind fest vorgegeben, d.h. man kann sie nicht wie beim G-Major beliebig von einem Speicherplatz auf einen anderen verschieben. Ist aber alles kein Problem, da man bei Presets wo man das Whammy nicht braucht entweder über den Midikanal des Whammy dann eben keinen Befehl schickt oder einen Befehl das Whammy zu bypassen. Die Steuerung des Whammy über ein Expressionspedal des FCB ist auch problemlos mittels CC-Befehlen möglich.
 
Am G-Major musst du nix zusätzlich einstellen, das gleiche Signal welches vom FCB an die Midi-In-Buchse geschickt wird geht aus der Midi-Thru-Buchse ans nächste Gerät wieder raus, also nix anderes als ne Weiterleitung des Midisignals.

Um das Major und das Whammy gleichzeitig anzusteuern benutzt du am besten unterschiedliche Midikanäle für jedes Gerät. Das Major ist meine ich standardmäßig auf Kanal 1 eingestellt, also solltest du am Whammy einen anderen Kanal (2-16) einstellen. Jetzt kannst du die FCB so programmieren, dass zB gleichzeitig über Midikanal 1 Preset 8 und über Midikanal 2 Preset 3 aufgerufen wird. Die Presets (welche über Programchange-Befehle aufgerufen werden) am Whammy sind fest vorgegeben, d.h. man kann sie nicht wie beim G-Major beliebig von einem Speicherplatz auf einen anderen verschieben. Ist aber alles kein Problem, da man bei Presets wo man das Whammy nicht braucht entweder über den Midikanal des Whammy dann eben keinen Befehl schickt oder einen Befehl das Whammy zu bypassen. Die Steuerung des Whammy über ein Expressionspedal des FCB ist auch problemlos mittels CC-Befehlen möglich.

Super erklärt, danke!!

Na dann werd ich es gleich beim nächsten Mal ausprobieren... :great:
 
und? hat alles geklappt? ich spiele nämlich die gleiche Kombination und werde das jetzt oder morgen auch mal in Angriff nehmen :D
 
wenn du oft live spielst, würde ich empfehlen nicht von der midileiste zum g-major und dann wieder zum whammy zu gehen, sondern von der midileiste ein 1m-kabel zur midi solutions thru box oder zum quadra thru zu legen. diese midi-verteiler-box machst du auf einem board mit dem wah und dem whammy fest und läßt es gleich mit dem wh-4 verkabelt. mit dem anderen output aus dem midi-verteiler gehst du dann zum g-major. ich habe das auch so verkabelt und muß sagen, dass sich durch solche kleinigkeiten live echt wertvolle zeit sparen läßt.
 
da brauchst du doch trotzdem noch genausoviele kabel, die du dann jedesmal verkabeln musst oder?

Was wahrscheinlich am schnellsten geht, ist wenn man das Whammy im Rack hat und mit einem externen Pedal steuert.. allerdings sind die Pedale von der Behringerleiste nicht so hochwertig. Es funktioniert aber an sich relativ gut
 
da brauchst du doch trotzdem noch genausoviele kabel, die du dann jedesmal verkabeln musst oder?

galao meinte ja nicht die Anzahl der Kabel, sondern die Zeitverzügerung die ensteht wenn man mehrere Midigeräte hintereinander "in Kette" hängt. Mit jedem zusätzlichen Gerät dauert der Umschaltvorgang etwas länger bzw. anders gesagt kann es bei langen Ketten sein, dass während die ersten Geräte bereits im neuen Preset sind die letzten Geräte in der Kette noch nicht umgeschaltet wurden. Bei zwei Geräten empfand ich persönlich das jetzt aber noch nie als wirkliches Problem, da ich hier keine wahrnehmbaren Verzögerungen feststellen konnte. Wobei da sicherlich auch ne Rolle spielt welche Midigeräte miteinander "verkettet" sind.
 
achso, ich hab gedacht es geht ums aufbauen. hm... also ich habs noch nicht lang getestet, aber bei meinen 2 Geräten verzögert da bisher nichts (zumindest nicht so dass ichs merke)
 
also das Ganze ist doch nicht so einfach, wie ich gedacht hatte.... hab immer noch massive Probleme das FCB und auch das Gmajor zu programmieren.... hab mir ein Edirol UM-1 gekauft, damit ich sowohl das FCB als auch das Gmajor an den PC hängen kann, aber kämpfe schon seit Wochen, daß es so klappt, wie ich es gerne hätte... *seufz*

naja, wenn es geht, meld ich mich wieder...
 
bei mir funktioniertz das eineandfrei... was klappt denn nivcht?
 
also du hast auch das gmajor, fcb1010, whammy 4 und edirol um-1?

Ich möchte ja am gmajor ein preset einrichten, welches für das whammy gedacht ist und dies auch mit dem FCB schalten. Deswegen hab ich eben das Edirol gekauft, um das alles schön am PC zu editieren... denkste! Es scheitert schon mal daran, daß ich zwar einen bulk-dump am PC machen kann, aber kein Preset AN das gmajor schicken kann (verwende RealMajor)... daher auch noch nix mitn Whammy, etc. :mad:
 
hm nein, das edirol hab ich nicht. aber die andern 3 Sachen
 
welchen midi to usb verwendest du?
 
ich benutze keinen pc, find das eigentlich so ganz gut machbar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben