Frage zu Drop D Tab

  • Ersteller Elcrian
  • Erstellt am
E
Elcrian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Registriert
01.07.08
Beiträge
213
Kekse
165
Hallo,
ich "lerne" zur Zei Dying In Your Arms von Trivium. Zugegen, nach 1 3/4 Jahr sollte da mehr drin sein aber egal. :redface:
Das Lied ist an sich rythmisch und spielerisch ja nun nicht sehr anspruchsvoll, nur folgende Stelle irritiert mich und ich weiß nicht wie man diese spielen soll:
unbenannt-1sbi2.jpg

Schaut ja recht progressive aus. Ohne Drop D würde ich da einfach Powerchords mit 2 Fingern spielen aber mit bin ich etwas ratlos. Abgesehen von dem Solo (was auch sehr abartig ausschaut...) besteht das Lied nämlich nur aus grob 3 Partien. Dem Introriff, dem Ding da und einem Outro welches aus dem Intro 3 Bünde höher besteht. :D

Grüße.
 
Eigenschaft
 
Naja, ich würd' sagen, dass es bei diesem Riff egal ist, ob man nun auf Drop-D oder Standard gestimmt hat; Zeigefinger auf die A-Saite und Ringfinger auf die G-Saite ;)
 
Hallo,
Schaut ja recht progressive aus. Ohne Drop D würde ich da einfach Powerchords mit 2 Fingern spielen (...)

Grüße.

Mit auch ;)
also das dropped D tuning ändert ja nichts an diesen tabs, die spielst du auch einfach so wie sie da stehen.
ich weiß gerade nicht genau wo das problem liegt oder ob es einfach n denkfehler ist ;)
dropped D ändert ja nur die unterste seite, das kommt also garnicht mit den Tabs in berührung ;)


EDIT: .. zweiter..
 
Und dann mit einer leeren D-Saite gespielt? Das kommt mir gerade für so ein schnelles Riff sehr unkonventionell vor, das hat immerhin 155 BPM.

Ich meinte Powerchord auf der E-Saite. Ich muss zugeben, das tue ich bei Pursuit of Vikings von Amon Amarth so.
 
Hi,

Ich versteh deine Frag nicht ganz weist du nicht wie du das greifen sollst ?

also du greifts das wie ein Powerchord und dämpfst die Saite die dazwischen liegt einfach ab mit dem Zeigefinger der auf dem Grundton liegt.
 
Und dann mit einer leeren D-Saite gespielt? Das kommt mir gerade für so ein schnelles Riff sehr unkonventionell vor, das hat immerhin 155 BPM.

Nein, keine leere D-Saite; wenn nichts auf der entsprechenden Saite angegeben ist, einfach nichts spielen ;)
 
Ich hab sowas zuvor nicht nicht gesehen, mein Horizont endete bei normalen Powerchords, deswegen frage ich. Zumal Internettabulaturen oft sehr seltsam sind. Stelle ich mir auch mehr als nervig zu spielen vor...
Aber danke für die schnelle Hilfe!
 
Das sind einfach Oktaven. Also Grundton auf der A-Saite und dann derselbe Ton nochmal eine Oktave höher auf der G-Saite. Wie Sebastian Stern schon gesagt hat, die Saite dazwischen einfach mit dem Zeigefinger der Greifhand abdämpfen, indem Du ihn leicht auf die Saite legst.

Solche Passagen kommen im Metal immer wieder vor. Sowas findet man unter andrem auch bei Hammerfall oder In Flames recht häufig. Durch die abgestoppt (!) mit angeschlagene D-Saite bekommt das Ganze noch so einen etwas "perkussiven" Charakter.
 
das ist nicht nervig, praktisch ist wenn du die powerchords mit 3 fingern greifst (Zeige Ring und Kleiner Finger), dann greifst du einfach gleich aber der ringfinger dämpft nur. dann kann die Rechte (sry an alle linkshänder: die Schlaghand) das selbe machen wie sonst auch immer ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben