Frage zu Effekten. (WahWah)

Y
Yannik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.14
Registriert
15.02.07
Beiträge
309
Kekse
36
Nabend.
Da ich morgen die erste und die letzte Schulstunde frei habe, wollte ich nach Saarlouis fahren und mir sämtliche Effektgeräte anschauen.
Nun hab ich eine Frage und zwar:
Ich hab mir vorgestellt mein Effektboard mit einem WahWah zu starten und dann immer weiter aufzustocken.
Würdet ihr mir das empfehlen und was brauch ich da für Kabel? Wie schließ ich die an meinen Roland 20X an? Gibt es da auch Kabel, die man dann quasi als Übergang vom Verstärker zum Board nehmen kann und jetzt ne wichtige Frage: Welches WahWah findet ihr am Besten?
Hab mich schon umgeschaut, die beliebtesten und besten sollen das Dunlop CryBaby und der Treter von Vox sein.

Habt ihr bessere Vorschläge?

Vielen Dank.

Cya.
 
Eigenschaft
 
Ibanez Weeping Demon!

Von Vox-Treter hab ich noch nix gehört, zumindest nicht als Wah.
 
Hi,

also wie meinst du das mit den Kabeln als Übergang zum Verstärker? Wenn du das WahWah mit dem Roland 20x verbinden willst brauchst du ein Instrumenten oder Patchkabel.
Ein gutes Kabel wäre z. B. das von Klotz 3m(http://www.musik-service.de/klotz-instrumentenkabel-3m-kik-prx395756098de.aspx) wenn das Kabel aber kürzer sein soll wäre ein Patchkabel besser (http://www.musik-service.de/Coxx-Patchkabel-6-stueck-03-m-prx395467475de.aspx)
Also verbinden tut man es so: Kabel in den Verstärker und dann in den "Amplifier Out" vom Wah und dann vom Wah "Instrument Input" in die Gitarre. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Theoretisch gibt es nicht das "beste" Wah. Das beste Wah ist das, das dir gefällt.

MfG
Gitarrenstaender
 
Also ich glaub das mit dem Übergang habe ich zu schlecht formuliert. xD

Ich meins so:
Man hat nur einen Input am Verstärker, wenn dort das Wah reinkommt, ist ja kein Platz mehr für weitere Effekte, d.H. ich möchte gerne mehrere Effekte an den Verstärker machen können, brauch ich da kein Gerät, das die ganzen Effekte verwaltet sozusagen.
 
Was für WahWah's habt ihr und seid ihr zufrieden?
 
Hi,

drei Tips von mir:

- Aussagekräftiger Titel für den Thread hilft auch dir
- die SuFu und der Sammelthread für Effektreviews wäre die geeignete Anlaufstelle
- Ibanez Weeping Demon Wah antesten
 
So, ich hab imo diese 2 empfohlen bekommen:

- Ibanez Weeping Demon Wah
- Dunlop Cry Baby GCB95

Könnt ihr noch was gutes empfehlen, sollte auf jeden Fall unter 100€ kosten und ihr sollt gute Erfahrungen damit haben, bitte melden. ^^
 
es gibt z.b. noch ne ganze menge leute, die Morley Wahs sehr gut finden. kostet auch ne stange, ist dafür aber auch wirklich gut. ich würde mal schauen, ob du ovn denen noch was anspielen kannst. deine entscheidung müssen sowieso deine ohren (und nicht zuletzt dein geldbeutel) treffen.
 
Ja, Morley hab ich auch schon gesehen, aber das kostet ja über 100€.

Naja, was spielst du für eins?
 
ich spiele gar keins. wenn ich früher eins gebraucht hab, dann aus meinem multieffekt
aber weder mein co-gitarrero noch ich spielen wahs...
ich kanns obendrein auch irgendwie gar nicht leiden, total dran sattgehört

aber wie schon gesagt, das ist absolute geschmackssache, also lass dich durch meine aussage nicht verunsichern. wenn dir der wah-sound gefällt, kauf es dir, unabhängig von der marke die draufsteht.
(naja, das behringer hellbabe sollte es jetzt nicht unbedingt sein, klingt ganz nett, aber du hast nicht lange freude dran)

eine wahre fundgrube für effekte aller art sind übrigens second-hand-läden. wo du im laden ein wahwah kaufst, legt dir der second-händler noch n chorus, flanger, overdrvie, zerre etc. mit druff.
check it out
falls es sowas in saarlouis gibt
 
Also extra 'nen Second-Hand-Laden gibts nicht, aber der ist immer nett, der hat mir beim Kauf meiner Gitarre und bei meinem Amp nen Gurt und nen Ständer geschenkt. ^^

Noch jemand der Wah's empfehlen kann, was hält ihr vom Dime Signature?
 
also ich hab "nur" das ibanez WD7 - es kommt halt immer darauf an, welchemusik du damit machen willst. egal hier mein kleines statement zum WD7:

vorteile:
- hat LED
- hat eine einstellmöglichkeit für "Range" ... also die effektweite wenn man so will
- hat eine einstellmöglichkeit für "Q" ... also wieviel Wah das Pedal macht

vom sound kann man eben mit den vielen verstellmöglichkeiten ein großes spektrum abdecken ...
ich weiß aber nicht ob es mit der sound-qualität her an pedale von dunlop herankommt ... ich hab eben nie ein anderes probiert!
aber wenigstens hat das WD7 einen realen bypass (afaik)!^^
außerdem hat es noch einen volume-poti - so kann man sehr schön zusätzlich den sound boosten.
nett ist auch die funktion "Q" - da kann man ja das "Wah-Geräusch" komplett rausdrehen und hat somit quasie einen EQ ^^ (mehr oder weniger!)

ich bin mit dem sound sehr zufrieden und spiele so Sachen á la John Frusciante (RHCP) ziemlich exakt vom Sound her nach.
Dreht man das Wah voll in den Trebble-Bereich rein ("range") und auch das "Q" voll auf, so kommt man ziemlich gut an John's Outro-Solo von Dani California heran (ich bin mit im klaren, das es john mit dem mooger gespielt hat und nicht mit wah).

Also ich bin sehr zufrieden damit!

hier findest du ein paar sound-samples vom WD7 auf musicians friends:

Buy Ibanez WD7 Weeping Demon Wah Pedal online at Musician's Friend

lg stoney
 
eine wahre fundgrube für effekte aller art sind übrigens second-hand-läden. wo du im laden ein wahwah kaufst, legt dir der second-händler noch n chorus, flanger, overdrvie, zerre etc. mit druff.
check it out
falls es sowas in saarlouis gibt
Wo gibts denn solche(Sind es Musiker-)Second Hand Läden? Hast du ein Beispiel?
Klingt interessant:D
Gruß
Moritz
 
hier in münchen gibts meines wissens noch EastSideMusic und ManhattanMusic, beide in der Nähe Ostbahnhof/Rosenheimer Platz. ansonsten kenn ich noch in Freising den Jahu-Musik, der hat aber so gut wie nix mehr. gab früher auch mal mehr läden, aber seitdem es ebay gibt....

das coole ist halt, die haben ne theke voll mit stompboxes und wenn du ne zerre brauchst liegen da eben mal 6 oder 7 DS1 oder TS8 rum. 10 bis 25 euro fürn teil, dann noch n wahwah für 25 dazu und du hast grad mal 50 steine aufn tisch gelegt. für 50 bekommste das CryBaby nicht mal bei ebay.
verstehst du was ich meine?
 
Kennt jemand so nen Laden in NRW?
Mal abgesehen vom Second-Hand Shop vom Musicstore, der is nämlich eklig teuer in Sachen Bodeneffekten.
 
Von Vox-Treter hab ich noch nix gehört, zumindest nicht als Wah.
Bildungslücke - Die Leute von Vox haben das Wah sozusagen erfunden. Um mit der Gitarre Trompetensounds imitieren zu können.

Zum Antesten würde ich dir auch ein Dunlop CryBaby empfehlen, das solltest du überall zu Gesicht bekommen. Dann gibt's natürlich noch Morley, Vox, Ibanez...
Auch das Rocktron TriWah soll ein gutes Wah sein und kostet meistens unter 70€ neu. Testen konnte ich es aber noch nie.
 
Ich wüsste acuh gerne son Second Hand Shop ...allerdings in BW...wow das klingt ja geil, wenns son Shop bei uns gibt...dann wird erst mal ein Teil des Sparkontos geräumt und ein WahWah, ein Delay und nen Phaser und ein Overdrive kommen ins Haus:D :D
Gruß
Moritz
 
Jetzt lasst die SecondHand-Läden SecondHand-Läden sein, das hilft dem Thread-Ersteller nicht weiter.
 
Dunlop, Morley, Vox, Ibanez, Rocktron ...

... heißt unterm Strich, dass sich der Threadsteller eigentlich jedes davon kaufen kann. Der Meinung bin ich ebenfalls, da es ein "schlecht" klingendes Wah von diesen Firmen nicht gibt. Sind halt alle leicht unterschiedlich im Charakater, wobei ich mal unterstelle, dass der Newbee diee Unterschiede nicht wirklich hört im Laden. Und falls doch: umso besser.

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/100779-kaufberatung-wahwah.html?highlight=WAhwah
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/177594-userthread-boss-pw-10-wahwah.html?highlight=WAhwah
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/232512-neues-wahwah-bis-100-a.html?highlight=WAhwah
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/111914-review-silver-machine-wahwah.html?highlight=WAhwah
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/89140-funktionsweise-des-wahwah.html?highlight=WAhwah

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wo gibts denn solche(Sind es Musiker-)Second Hand Läden?

Kennt jemand so nen Laden in NRW?

Ich wüsste acuh gerne son Second Hand Shop ...allerdings in BW...

Bitte dort diskutieren ;): https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/178222-musikladen-sammlung.htm


dann wird erst mal ein Teil des Sparkontos geräumt und ein WahWah, ein Delay und nen Phaser und ein Overdrive kommen ins Haus

Toll, dass wir das jetzt wissen :redface:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben