Frage zu einem Anschluss

von phat, 03.10.04.

1. phat

phat Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    03.10.04
    Zuletzt hier:
    5.10.04
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.10.04   #1
    Hi!

Meine Frage ist eigentlich recht simpel und wahrscheinlich auch recht schnell von den Cracks hier beantwortet. Vor ein paar tagen hat meine kleine Schwester meinen Verstärker gecrashed. Naja im endeffeckt wäre es kein Thema mir einen neuen zu kaufen, meine Eltern steuern einen Teil bei und somit fehlt es nicht an Geld. Nur habe ich mir die Frage gestellt ob ich meinen Mixer nicht an meine Soundkarte anschliessen könnte. Bin zwar kein DJ Anfänger nur in sachen Technik eher so der nicht versteher :) .
    Also ich hab nen Vestax PMC 05 pro II ( ich weiss recht alt aber oldskool :great: )
    Soundkarte Creative Audigy 2 ZS

Wär nice wenn ihr mir da mal weiterhelfen könntet
    thx im vorraus

2. Mr.Splinter

Mr.Splinter Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Kekse:
    281
    Erstellt: 04.10.04   #2
    soviel zu anglizismen! :great:

natürlich geht das.
    du brauchst nur ein rca/3,5 klinke kabel

nur die qualität ist nicht sooo der bringer!
    und wenn du den ausgang von deinem mixer zu weit aufziehtst, hörts sich noch schlimemr an.

3. phat

phat Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    03.10.04
    Zuletzt hier:
    5.10.04
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.10.04   #3
    1. thx Mr.Splinter

Kommt es dabei nicht auf die Soundanlage an ?
    Ich habe eine recht gute von Creative und bin in sachen Sound mit der Anlage sehr zufrieden.
    Aber wie gesagt in sachen Technik bin ich ein noob ;)

4. Mr.Splinter

Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Kekse:
    281
    Erstellt: 04.10.04   #4
    em..........jaien
    bei mir war es so, dass ich immer ein stärkeres rauschen hatte und die bassübertragung nicht sehr deutlich war so wie ich es eigentlich gewöhnt bin :great: :rolleyes: :D
    aber ein geanuen grund kann ich dir nicht nennen. frag doch mal irgendein freak aus der pa-abteilung

5. R J-M D

R J-M D Mod Emeritus Ex-Moderator

Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Kekse:
    181
    Erstellt: 04.10.04   #5
    Nun das ist ganz einfach. Bei einem Mixer ist der Masterausgang so konzipiert, das er direkt in eine Endstufe geht und liefert damit das optimale Signal. Der Eingang einer Soundkarte ist aber nicht für solch starke Signale konzipiert worden.

Ein Mixer ist quasi ein Vorverstärker.
    Eine Soundkarte ist es in diesem Sinne auch.

Ein vorverstärktes Signal, welches nochmal vorverstärkt wird, hört sich ganz seltsam an. Als einzigste Lösung wäre noch der RecOut, der hat das optimale Signal für den LineIn der Soundkarte. Aber dann musst du immer über die Soundkarte oder den PC-Boxen lauter oder leiser machen, weil der RecOut nur vom Gainregler beinflusst wird. Den Masterregler kannst du dann nicht mehr nutzen. Zu dem müssten die Klangregler immer auf 0 stehen, da alles andere bei den Boxen hörbare Verzerrungen nach sich bringt (genauso wie bei einer Aufnahme). Ausser du findest das richtige Gleichgewicht zwischen Eingangspegel des LineIn's und dem Ausgangspegel des Mixers.

Der Masterausgang wirkt in dem Punkt genauso, nur das hier schon das alleinige Aufdrehen des Reglers "tolle" Nachwirkungen mit sich bringt und der Eingangsgain der Soundkarte hilft gar nichts dagegen.

Alles in allem kann ich nur dringendst davon abraten, den Mixer an die Soundkarte anzuschliessen, um den Sound über die PC-Boxen laufen zu lassen.

Kauf dir lieber wieder einen Verstärker.

6. silverbeat

silverbeat Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    25.04.04
    Zuletzt hier:
    24.05.08
    0
    Kekse:
    67
    Erstellt: 04.10.04   #6
    jetzt hätt ich da auch mal eine frage....

hab ein creative inspire p580 5.1-surround-system mit drei eingängen am subwoofer für den surround-klang ausm pc und einem zusätzlichen line-in. ich hab (bevor ich in meine studentenbude umgezogen bin und das soundsystem mitgenommen habe, jedoch nicht die anlage... *heul* zuwenig platz...) den main-out meines vmx-100 à la behringer mit dem line-in des inspire verbunden und darauf geachtet, dass der ausgangspegel des mixers die 0db-grenze nicht grob überschreitet, also max. kurzfristig 3db, höchstens 5. am rec-out des mixers hing der pc. den verstärker wollt ich net verwenden, da die boxen, die dran hängen, net unbedingt was hergeben. die qualität des inspire-systems ist um das 100fache besser.

ist es gut, den mixer-main-out mit dem inspire-line-in zu verbinden?

7. R J-M D

Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Kekse:
    181
    Erstellt: 04.10.04   #7
    Nun, die Frage nach dem "gut" ist irgendwie komisch...

In deinem Surroundsystem ist ja ein quasi eine Endstufe drinne, die die daran angeschlossenen (Surround)boxen "antreiben". Eigentlich perfekt.

Jetzt sag mir nur noch, ob an der Surroundanlage selber irgendwo ein Lautstärkeregler oder sogar noch eine Klangregelung dran hängt.

8. Alca

Alca Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    29.12.09
    Kekse:
    87
    Erstellt: 04.10.04   #8
    also ich hab vor kurzem bestimmt 30 Platten auf den PC aufgenommen und für den Discman auf CD gebrannt. Ich finde das sich das sehr gut anhört. Ich hab auch auch ganz normal, main-out -> line in verbunde. Bei bedarf kann ich ja mal ne kostprobe uploaden.

9. R J-M D

Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Kekse:
    181
    Erstellt: 04.10.04   #9
    Nun, da verhält es sich auch ein bisschen anders. Momentan dreht es sich ja um das Problem, den Mixer über die Soundkarte über Boxen laufen zu lassen.

Wenn du nun aber nur aufnimmst, ist das eigentlich egal. Die Soundkarte muss ja nichts verstärken, er sendet das Signal nur an das Aufnahmeprogramm, nichts weiter. Anders ist es, das Signal wieder weiter zu routen an den SpeakerOut. Am SpeakerOut wird es wieder vorverstärkt und dann an das Boxensystem. In fast allen Fällen besitzen diese Boxen auch noch einen integrierten Verstärker. Diese dreifach verstärkung ist einfach nicht gut für den Sound.

Bei der Aufnahme wird er genaugenommen nur einmal verstärkt, nämlich vom Mixer. Wobei der RecOut deutlich bessere Ergebnisse liefert.

Wenn du willst, kannst du ja mal was hochladen, ich hör mir das mal an und gebe dann meinen "Senf" dazu.

10. Alca

Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    29.12.09
    Kekse:
    87
    Erstellt: 05.10.04   #10
    hm, achso ja, dann hab ich das wohl falsch verstanden, ich hab, zugegeben, die anderen posts nur überflogen.

Mein Problem ist, dass ich natürlich nur urheberrechtlich geschütztes Material aufgenommen hab. Wieviel darf man denn davon uploaden??

11. Robinmx2

Robinmx2 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    15.10.04
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.10.04   #11
    @veto
    wenns urheberrechtlich geschützt ist darfste wohl höchstwahrscheinlich garnichts hochladen sonst könnts teuer werden ;)

12. R J-M D

Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Kekse:
    181
    Erstellt: 05.10.04   #12
    Das ist kein Problem. Du kannst einen kurzen Ausschnitt hochladen. So 10 Sekunden oder 20 Sekunden sollten für einen kurzen Eindruck reichen. Keiner hat verlangt, ein komplettes Lied hochzuladen.

Ausserdem kann es ja nicht illegal sein, denn die Online-Stores haben ja auch kurze Samples als Vorhörmöglichkeit. Da bezahlt auch keiner was für.

13. Mr.Splinter

Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Kekse:
    281
    Erstellt: 05.10.04   #13
    das stimmt
    beispiel music-head.
    die lassen einen ganze 1, 58 sekunden reinhören!
    aber im vergleich zu 5 stunden vinylgenuss im plattenladen ist das gar nichts :rock: :great:

14. Alca

Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    29.12.09
    Kekse:
    87
    Erstellt: 05.10.04   #14
    ok, werd ich demnächst mal machen, hat mich auch generell interessiert.

Es ist schon komisch, gestern hab ich ein knapp 200mb Set von den Scratch Perverts runtergeladen, ganz legal, bei nem Radiosender. Und die haben nur geschütztes Material gespielt, wens interessiert, den link hab ich noch.

Bleibt noch die frage offen, ob ich bei gmx im media center ne datei auch direkt verlinken kann, ohne dass sich jeder auf meinem konto einloggen muss?!

15. silverbeat

silverbeat Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    25.04.04
    Zuletzt hier:
    24.05.08
    0
    Kekse:
    67
    Erstellt: 05.10.04   #15
    darüber hab ich erst kürzlich was im off-topic-bereich geschrieben. hier steht auf seite 2 eine anleitung. das mit dem media-center is allerdings etwas umständlich. wenn du irgendwo "echten" webspace besitzt, würd ichs dort machen, aber wenn du sowas net häufig machst, reicht das mediacenter allemal.

16. Alca

Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    29.12.09
    Kekse:
    87
    Erstellt: 05.10.04   #16
    thx, ne, normalen webspace hab ich net sonst würd ichs da schon machen.

Die Seite wird geladen...

mapping