Frage zu einem bestimmten Akkord

T
Thod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.10
Registriert
05.11.06
Beiträge
67
Kekse
15
Ort
Gelsenkirchen
Also die Akkorde sind Bb und Bbm I.

Zu Bm weiß ich das es ein Dur-Dreiklang auf B als Grundton ist! Mal ein grundsätzliche Frage. Ist B das gleiche wie H ? b ist doch eigentlich ein hes. Nun hab ich aber folgendes bei Wikipedia gelesen: "C, D#, Gb, B, Bb =Dur-Dreiklang auf c, dis, ges, h, b" usw.

Das mit den vielen Bs verwirrt mich nun etwas. Wenn B = H ist, kann ich navollziehen das Bb gleich b ist. aber wenn B schon ein halbton unter H ist (also hes) kann es ja schlecht immernoch ein b sein, wie in der wikipedia Beschreibung.

Ja und zum Bbm I Akkord wär mir jede Erklärung recht, da komm ich gar nicht mit zu Recht.
 
Eigenschaft
 
Zum ersten:
Das ist ein Benennungsproblem. Im Deutschen gibt es das H, im Englischen das B.
Also (Ich schreib jetzt mal das Englische in Großbuchstaben, das Deutsche in kleinen):
B ist gleich h
Bb ist gleich b
Aber: B ist nicht gleich b (Ich glaube, dass hat dich verwirrt)

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen

Zum zweiten:
Bei Bbm I kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich vermute mal, dass das irgendeine Angabe zur Spielweise des Akkordes ist, also bei der Gitte die Lage oder beim Klavier die Umkehrungen des Akkords... Das aber ohne Gewähr.
 
Also Bbm wäre b-moll, das mit der I kann ich mir allerdings so nicht erklären.
Kann es vllt. sein, dass da Bbmj steht?
Das wäre dann ein Bb-major, also ein Dur-Akkord mit großer Septime.
 
Ja, ihr konntet mir beide helfen! :great:

Ich sollte diesen Bbmj ode I Akkord jemand anderem erklärn, von daher warte ich noch auf die Antwort ob das nicht doch ein j war! Aber ich blick dann jetzt durch die großen Bs und kleinen bs durch :)
 
bei der möglicherweise auch 1, wenn es eine ist, kann es sich da auch um die anweisung für die 1. umkehrung handeln?
 
Also meiner Gitarristenmeinung nach, heißt das I, dass du die erste Lage benutzen sollst, also
Code:
e - 1
H - 2
G - 3
D - 3
A - 1
E -
Als Vergleich BmVI
Code:
e - 6
H - 6
G - 6
D - 8
A - 8
E - 6
Also das liest man in diversen Büchern, und die Möglichkeit von Umkehrungen spielt da auch mit ein, es wird aber keine Umkehrung explizit angegeben.
 
Ich sollte diesen Bbmj ode I Akkord jemand anderem erklärn, von daher warte ich noch auf die Antwort ob das nicht doch ein j war! Aber ich blick dann jetzt durch die großen Bs und kleinen bs durch :)

- Bbm = Bb Db F (auf deutsch: Be-Moll = Be Des F)
- Bbm7 = Bb Db F Ab
- Bb(maj) = Bb D F (das "maj"/"mj" ohne die "7" als bezeichnung des dur dreiklanges ist eigentlich ungewoehnlich)
- Bbmaj7 = Bb D F A (das waere der normalfall)

gruss, alex
 
Analog zur Rechtschreibreform, wäre wohl eine Notationsreform notwendig, damit dieses unlogische h endlich wieder zu b wird. :rolleyes:

Warum kümmert sich niemand darum?????!!!!!11

Bes klingt aber ungewohnt, wenn ich recht überlege. Allerdings auch nicht mehr als Hes, aber dann doch noch besser als Bihflät.

;)
 
Hi, Miles Smiles
Analog zur Rechtschreibreform, wäre wohl eine Notationsreform notwendig, damit dieses unlogische h endlich wieder zu b wird. :rolleyes:

Du willst doch damit nicht behaupten, die Rechtschreibreform wäre notwendig gewesen. So gesehen, hinkt der Vergleich.

Ich denke, eine "Notationsreform" oder "Akkordsymbolreform" (oder was auch immer) wirds wohl kaum geben. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben