Frage zu einem Poti meines Eigenbaus

  • Ersteller CallY RoxX
  • Erstellt am
C
CallY RoxX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.16
Registriert
29.10.15
Beiträge
51
Kekse
13
Hi,

wie in der überschrift ja schon erwähnt baue ich mir eine gitarre.
da ich die regler meiner gitarren immer auf maximum stehen habe und sie daher (weitgehend) für überflüssig halte wäre die erste frage ob ich ohne volumenpoti trotzdem töne erzeugen kann.

als zweites (eigentlich noch wichtiger) plane ich mir anstelle eines 3 wege toggels einen (ich glaube man nennt es Blend-) Poti mit balancefunktion einzubauen da mir diese optik mehr zusagt als die eines hebels oder schalters...
gibt es soetwas mkt 3 festen stellungen? optimal wäre natürlich ein poti mit dem ich diese festen stellungen habe, dazwischen aber stufenlos durch einfaches drehen die balance der signalstärke zwischen meinen PUs regeln kann.

(also erste stellung eingerastet wäre dann nur der neck pu, zweite wären beide und die dritte nur der bridge pu, und ich plane mit 2 seymour duncan humbuckern falls das irgendeine relevanz hat...)

weiß einer von euch ob soetwas existiert, wenn ja wie genau es heißt oder sogar wo man soetwas kaufen kann?

vielen dank schonmal im vorraus,

Cally
 
Eigenschaft
 
also verstehe ich richtig, dass du 3 Rastpositionen willst, aber trotzdem zwischen den Rastungen eine stufenlose Regelmöglichkeit?

Denn wenn du NUR 3 Rastpositionen willst, dann gibt es Rotationsschalter mit 6mm-Achse, da kannste dann wieder deine Potikappe aufstecken und dann hast du die Optik eines Blend-Potis, allerdings mit 3 festen Rastungen.
Da hättest du aber keine Zwischenpositionen..
 
Du brauchst weder einen Volumen, noch einen Tonepoti zwingend.
Es hilft zumindest der Volumenpoti bei verzerrten Sounds, da man damit in Pausen für Ruhe sorgen kann und damit auch den Verzerrgrad regeln kann.
Den Blendpoti gibt es in zwei Varianten, beide haben eine Mittenrastung:

Göldo Balance Poti 250
346141.jpg


  • 2 x 250 kOhm
  • in der Mittelstellung sind beide Pickups voll da
  • keinerlei Klang- oder Lautstärkeverlust
Oder dieser:
Göldo Balance Poti

  • 2x 500 kOhm (1x 500 kOhm A Log und 1x 500 kOhm C Log)
  • mit Mittenstellung
Den habe ich als Blendregler in meiner selbstgebauten E-Gitarre um vom Hals-HB zum Steg-HB stufenlos überblenden zu können. Er ist logarithmisch gegenläufig und somit nicht in der Mittenstellung lauter (aber natürlich nie beide volle pulle)
 
danke euch beiden. das hat schon geholfen. und ging schneller als ich dachte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben