Frage zu einer mir unbekannten technik

  • Ersteller Grinder666
  • Erstellt am
G
Grinder666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.09
Registriert
07.05.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hi

Also ich bin neu einsteiger in der kunst der gitarre...
und zwar is meine frage.
in dem Lied Surfacing von Slipknot.

Sind am anfang so ganz schrille hohe töne. ich hab mir eine tabulatur für guitar pro runter geladen und hab aber nun damit auch nichts anfangen können..

da steht auserdem über den noten: "pitch shifter(1 octave up) instead of harmonics"
aber leider kann ich damit nich viel anfangen bitte helft mir.

grüße Franz ::cool:
 
Eigenschaft
 
Such mal einfach nach dem Begriff "Pinch Harmonic" das sind die schrillen töne und da gibts schon geschätze 1.250.000 threads in denen das erklärt wird.

und die anweisung in deiner gutiar pro datei sagt dir, dass du statt pinch harmonics einen pitch shifter verwenden sollst, der dein Signal um eine Oktav nach oben transponiert....
 
Hi

Also ich bin neu einsteiger in der kunst der gitarre...
und zwar is meine frage.
in dem Lied Surfacing von Slipknot.

Sind am anfang so ganz schrille hohe töne. ich hab mir eine tabulatur für guitar pro runter geladen und hab aber nun damit auch nichts anfangen können..

da steht auserdem über den noten: "pitch shifter(1 octave up) instead of harmonics"
aber leider kann ich damit nich viel anfangen bitte helft mir.

grüße Franz ::cool:


Hallo und willkommen :)

"Pitch Shifter" ist ein Effekt, der die Tonhöhe beeinflusst. Wenn da zusätzlich steht "1 octave up", dann bedeutet dass, dass der gehörte Ton eine Oktave höher ist als der gespielte. Dafür braucht man halt ein Effektgerät, das diesen Pitch-shifting Effekt beherrscht. Mehr dazu hier: Wikipedia - Pitch Shifter

"Pitch shifter instead of harmonics" bedeutet dann, dass man statt "harmonics", also statt Obertönen, eben diesen künstlichen Effekt des Pitch Shifters verwenden soll.

Ich habe aber auch andere GuitarPro Versionen dieses Songs gesehen, die anders transkribiert sind, wo also nicht dieser verwirrende Kram dabei steht....kannst ja mal schauen, rein akustisch sind die auch teils sehr nah am Original.

Generell würde ich Dir als Anfänger aber erst mal dazu raten, andere Songs zu Beginn zu lernen. In dem Slipknot Song sind 16tel und 32tel Noten bei ~110bpm in Massen vorhanden, dazu noch dieses Effektgedöns....vielleicht doch erst mal mit etwas weniger anspruchsvollem beginnen? ;)

Ist nur ein Tipp, wenn Du Dich da wirklich durchbeißen willst, dann sag bescheid und wir helfen Dir. Nur musst Du damit rechnen, dass ein blutiger Anfänger da schon länger als nur ein halbes Jahr dran zu knabbern hat. :)
 
wenn es unbedingt was von slipknot sein soll, kann ich dir before i forget und danger, keep away (full length) empfehlen, die gehn relativ easy,mfg me ...stay sic
 
Jooo so blutig nue bin ich nich :DD also spiel jetzt 6monate und danke schon mal für die supi antworten
und ich werd es aufjeden fall probieren ich hab nun meinen vater gefragt ob er so ein effektgerät besitzt und tasächlich hab ich nun ien effektgerät mit dieser funktion

grüße Franz :DD

und @ Kn0wless ach slipknot da isses mir aufgefallen deswegen wollte ich ma nachfragen hauptsächlich :D
 
Ich hab jetzt noch eine technik wie ich die obertöe auch ohne den pitchshifter kreieren kann :D
wenn wer wissen will frag mich :D
 
ich schätze mal mit pinch harmonics ;) is kein geheimniss
 
Ich hab jetzt noch eine technik wie ich die obertöe auch ohne den pitchshifter kreieren kann :D
wenn wer wissen will frag mich :D

1. ein pitchschifter kreiert keine obertöne - wenn man so will!
2. so beiträge kannst dir schenken!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben