Frage zu einer mir unbekannten technik

  • Ersteller Grinder666
  • Erstellt am
G
Grinder666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.09
Registriert
07.05.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hi

Also ich bin neu einsteiger in der kunst der gitarre...
und zwar is meine frage.
in dem Lied Surfacing von Slipknot.

Sind am anfang so ganz schrille hohe töne. ich hab mir eine tabulatur für guitar pro runter geladen und hab aber nun damit auch nichts anfangen können..

da steht auserdem über den noten: "pitch shifter(1 octave up) instead of harmonics"
aber leider kann ich damit nich viel anfangen bitte helft mir.

grüße Franz ::cool:
 
Eigenschaft
 
Such mal einfach nach dem Begriff "Pinch Harmonic" das sind die schrillen töne und da gibts schon geschätze 1.250.000 threads in denen das erklärt wird.

und die anweisung in deiner gutiar pro datei sagt dir, dass du statt pinch harmonics einen pitch shifter verwenden sollst, der dein Signal um eine Oktav nach oben transponiert....
 
Hi

Also ich bin neu einsteiger in der kunst der gitarre...
und zwar is meine frage.
in dem Lied Surfacing von Slipknot.

Sind am anfang so ganz schrille hohe töne. ich hab mir eine tabulatur für guitar pro runter geladen und hab aber nun damit auch nichts anfangen können..

da steht auserdem über den noten: "pitch shifter(1 octave up) instead of harmonics"
aber leider kann ich damit nich viel anfangen bitte helft mir.

grüße Franz ::cool:


Hallo und willkommen :)

"Pitch Shifter" ist ein Effekt, der die Tonhöhe beeinflusst. Wenn da zusätzlich steht "1 octave up", dann bedeutet dass, dass der gehörte Ton eine Oktave höher ist als der gespielte. Dafür braucht man halt ein Effektgerät, das diesen Pitch-shifting Effekt beherrscht. Mehr dazu hier: Wikipedia - Pitch Shifter

"Pitch shifter instead of harmonics" bedeutet dann, dass man statt "harmonics", also statt Obertönen, eben diesen künstlichen Effekt des Pitch Shifters verwenden soll.