Frage zu ENGL Boxen bzw. Speaker

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
homespun
homespun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
849
Kekse
2.538
Ort
Bobenheim-Roxheim
Hi, ich habe gesehen, das in den verschiedenen ENGL Boxen ganz unterschiedliche Speaker verbaut sind. Die Vintage als V30, V60 oder auch V80. Weis jemand was hierbei der Unterschied ist? Bzw. welcher der Speaker der bessere ist???
 
Eigenschaft
 
homespun schrieb:
Hi, ich habe gesehen, das in den verschiedenen ENGL Boxen ganz unterschiedliche Speaker verbaut sind. Die Vintage als V30, V60 oder auch V80. Weis jemand was hierbei der Unterschied ist? Bzw. welcher der Speaker der bessere ist???

Um es kurz zu fassen:
Man kann unterscheiden zwischen der

Standard Serie 412S/212S usw
verbaut sind V60 (112: V80 ?)Speaker, die klingen generell sehr gut, aber etwas Hifi mäßig, viel Höhen, viel Bässe.
Ferner ist das Gehäuse aus MDF/Spanplatten

PRO Serie 412 V/212 V usw.
verbaut sind G12 V30 Speaker, die klingen etwas mittiger, aber sehr straff und ausgewogen, zudem haben sie einen enorm hohen Wirkungsgrad, zumindest subjektiv klingen die deutlich lauter als die V60er.
Zudem ist bei den PRO Boxen von ENGL das Gehäuse hochwertiger, es besteht aus dickem Birkensperrholz.

Was besser klingt kann man nicht sagen, ist geschmackssache, mir persönlich gefallen die V30 zusammen mit Greenbacks am besten von allen Lautsprechertypen, viele werden mir da sicherlich zustimmen, nicht ohne Grund werden V30 in vielen hochwertigen 412 Boxen verbaut.
 
Bin mir auch gar nicht so sicher, ob es die v80 wirklich gibt. hab mich schon gewundert, als ich es in einer artikelbeschreibung gelesen habe. klar, klang der boxen ist grundsätzlich geschmackssache. auf nem konzert jetzt am we hab ich zudem mal den powerball links auf ner marshall box mit v30 und recht bei dem gitarristen mit dem powerball an ner marshall mit den normalen celestions g12k75 gehört-wow, die v30 waren ja mal mehr als satter, klarer und druckvoller:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben