FRAGE ZU FANTOM X-6->Transponierung im Performance Modus Speichern etc.

  • Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Daddel B.
Daddel B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
23.09.07
Beiträge
1.307
Kekse
1.954
Ort
bei Oldenburg/NDS
Hallo zusammen,

habe die Fantom X nun seit Samstag. Ich habe aber immer noch nicht herausgefunden wie ich:

2 unterschiedliche Sounds auf dem Key verteile (das kann ich schon;-) und den jeweiligen Sound dann aber eine Oktave höher oder niedriger als den anderen einstelle und dann!!! SPEICHERE.

Des weiteren möchte ich einen PIANO-SOUND des Piano Modes in einer Performance speichern?!

Und zum Schluss: Einen Sound mit Delay etc belegen und speichern.

Ich hoffe einer oder mehrere von Euch können mir helfen.

Gruß,
Andre
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe jetzt auch meinen ersten Roland und muss sagen, die Anleitung ist doch recht gut? Leider ist meiner da etwas anders. Beim speichern kann ich dir also nicht helfen.

Das Transponieren ist nicht so schwer. Ich kenne wie gesagt die Bildschirme nicht, aber wenn du im Performance Modus editierst, hast du ja unterschiedliche Seiten, auf denen du bestimme Sachen machen kannst.
Auf einer oder eine müsste "Pitch" sein. Ich meine die heißt so. Dort kannst du die einzelnen Voices transponieren.

Der Piano Mode ist glaube ich nur eine vereinfachung der normalen Piano Voices. Das allerdinge ohne Garantie. Das heißt, du kannst sie ganz normal auswählen, wie andere auch.

Um einen Effekt zu ändern bei einer einzel Voice gehts auf diese, klickst editieren an und dann ins Effektmenü.
 
Ich weiß jetz nich genau inwieweit das richtig ist, aber da hier und da mein juno-G als "vorgänger" oder "kleiner Bruder" der fantom X serie bezeichnet wird, sag ich dir einfach mal dass ich fürs trasponieren im performance mode einfach auf den Button "Part mixer" drücken muss und dann kann ich im Reiter "Key/out" bei "key" Werte von -48 bis +48 zuweisen. (Soll der SOund also ne Oktave höher erklingen, muss ich +12 einstellen) Ich denke das wird bei deinem Fantom ähnlich sein, versuchs mal mit dem "Mixer" Butten (grad auf nem Bild angeschaut wie das beim x-6aussieht^^).
Zum speichern dann einfach "write" drücken ;)
lg, Erfi
 
Na, irgendwie finde ich die Antworten jetzt noch nicht wirklich so hilfreich für einen Anfänger... So mit "könnte" und "ohne Garantie" und schau doch mal irgendwie da und dort....

Das sollte man doch auch mal eindeutiger beantworten können statt nur irgendwas zu schreiben, um mal wieder eine Nachricht mehr gepostet zu haben. Das finde ich immer wieder erschreckend hier im Forum.

-> Piano-Mode:
Wähle den Sound im Piano Mode an, dann gehst du auf speichern, und speicherst erst mal diesen Single-Sound ab (ein einzelnes Patch also). Im User Bereich oder auf Card!
Dieses kannst du dann in eine Performance einbauen.

-> Performance (Split-Sounds):
Du gehst in den Layer/Split Modus am Fantom X, wählst dann den ersten Channel aus (1) und stellst dort deinen gewünschten Sound ein. Den Cursor mit den Pfeiltasten dabei immer schön dahin bewegen, wo du etwas verändern willst. Um einen Sound anzuwählen (z.B. das Piano welches du vorhin gespeicher hast) kannst du über die Kategorien suchen oder die Programmnummer auch direkt anwählen (ist im User-Speicher oder auf der Card, je nachdem, wo du hingespeichert hast, zu finden) (mit F2).
Um den Sound auf Channel 1 zu "aktivieren" mußt du vorne ein Häkchen setzen.
Das gleiche machst du nun auch mit Channel 2, 3 etc.

Nun hast du erst mal mehrere Sounds übereinander gelegt (gelayert), denn der Tastaturbereich ist ja noch für alle gleich eingestellt!

Nun kannst du noch nen Split machen (Tastaturbereiche zuweisen je Sound). Über F3 normalerweise. Mit dem Cursor wählst du deinen Part an, mit dem Eingaberad wählst du die gewünschte unteren bzw. dann obere Taste an! (Geht übrigens auch indem du ne Taste drückst und dann auf Enter drückst).

Abspeichern zwischendurch nicht vergessen! ;-)

Die Tonhöhe stellst du auf dem Reiter Pitch ein, es gibt weitere Unterseiten mit den Effektsends. Dort kannst du für jeden Sound die Effekte einzeln im send regulieren. Geht auch über das anwählen des Effekt Button rechts vom Display. Dann bist du direkt in der Effektsektion, machst dort deine Änderungen und gehst über Exit wieder raus. Dann abspeichern, und es ist getan....

Hoffe, das hilft dir etwas konkreter weiter. Ansonsten: Bedienungsanleitung in die Hand nehmen... ist trocken, aber hilft... ;-)
 
Na, irgendwie finde ich die Antworten jetzt noch nicht wirklich so hilfreich für einen Anfänger... So mit "könnte" und "ohne Garantie" und schau doch mal irgendwie da und dort....

Das sollte man doch auch mal eindeutiger beantworten können statt nur irgendwas zu schreiben, um mal wieder eine Nachricht mehr gepostet zu haben. Das finde ich immer wieder erschreckend hier im Forum.
Nun, ich finde es wesentlich erschreckender, dass du den Leuten, die hier versuchen, zu helfen, unterstellst, sie würden das nur für ihren Postcount tun.

Vielleicht sollten wir in Zukunft einfach grundsätzlich auf die Anleitung verweisen, ohne wenn und aber? Dann haben wir nämlich nicht nur einen wasserdichten Post abgeliefert, sondern der Fragesteller findet dort auch auf jeden Fall die korrekte Antwort auf seine Frage. Wär doch super! :rolleyes:

Ich finde es durchaus legitim, auf Basis der eigenen Erfahrungen mit ähnlichen Geräten Vorschläge zu machen, wo man nach der jeweiligen Option suchen könnte. Vielleicht hilft es dem Fragesteller ja schon, wenn er einen kleinen Denkanstoß bekommt?
Natürlich ist es sicherer, wenn man eine genaue Step-by-Step-Anleitung geben kann, damit kommt der Fragesteller sicherlich ans Ziel - aber allen, die das nicht können, aus Prinzip die gute (helfende) Absicht abzuerkennen, finde ich einfach nur dreist. Deutlich dreister übrigens noch, als wenn jemand wirklich nur für den Postcount schreiben würde (der, nebenbei gesagt, in diesem Forum ja so gut wie keine Bedeutung hat).
 
@ambrosia800: Das hat geholfen. Ganz vielen Dank!

PS: Streitet Euch nicht ;-)
 
Vielleicht sollten wir in Zukunft einfach grundsätzlich auf die Anleitung verweisen, ohne wenn und aber? Dann haben wir nämlich nicht nur einen wasserdichten Post abgeliefert, sondern der Fragesteller findet dort auch auf jeden Fall die korrekte Antwort auf seine Frage. Wär doch super! :rolleyes:

Ich finde es durchaus legitim, auf Basis der eigenen Erfahrungen mit ähnlichen Geräten Vorschläge zu machen, wo man nach der jeweiligen Option suchen könnte. Vielleicht hilft es dem Fragesteller ja schon, wenn er einen kleinen Denkanstoß bekommt?
Natürlich ist es sicherer, wenn man eine genaue Step-by-Step-Anleitung geben kann, damit kommt der Fragesteller sicherlich ans Ziel - aber allen, die das nicht können, aus Prinzip die gute (helfende) Absicht abzuerkennen, finde ich einfach nur dreist. Deutlich dreister übrigens noch, als wenn jemand wirklich nur für den Postcount schreiben würde (der, nebenbei gesagt, in diesem Forum ja so gut wie keine Bedeutung hat).

Grundsätzlich hast du ja Recht, aber es nutzt doch recht wenig, wenn man mit einem Halbwissen zu einem bestimmten Gerät versucht, jemandem, der doch offensichtlich recht neu in der Materie ist, ein paar "Denkanstöße" zu geben. Damit wird er doch nicht zum Ziel kommen...
Was überhaupt nicht bedeuten soll, daß man den Leuten die helfende Absicht abstreiten soll.

Sicher hast Du Recht, daß das auch helfen kann, aber eher bei Themen, wo der Grundstock an Wissen über die Zusammenhänge da ist.
Dann ist es schon auch OK wenn man von ähnlichen Geräten ausgehend seine Erfahrungen schildert.

Wenn jemand eine konkrete Frage stellt, sollte er auch eine möglichst konkrete Antwort bekommen. Das hat er doch dann auch verdient.

Ziel eines solchen Forums ist doch, daß versierte Anwender den eben noch nicht so versierten konkrete Hilfe bei Ihren Fragen geben können. Wenn meine Frau Auto fahren lernen möchtest, erkläre ich ihr das doch auch nicht darüber, daß ich mal ein Fahrrad hatte und da mußte man sich drauf setzen, strampeln, und dann den Lenker nach rechts und links bewegen, um die Richtung zu ändern... (oder vielleicht doch? ;-) )
 
Dann mal kurz meine Meinung dazu: Wir haben beide Geräte, die etwas den gleichen Aufbau haben. Da ist es wie gesagt besser, man versucht zu helfen, als sagt nicht.

Wir wissen nicht, wie viel der USER wirklich kann und weiß. Dazu kommt, dass das eigentlich fragen sind, die man sich mit dem Blick in das Handbuch beantworten lassen könnten. Wenn man dann vielleicht nicht genau weiß, nach was man suchen muss, können solche Angaben auch helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben