Frage zu Fastfret

  • Ersteller Slash 360
  • Erstellt am
S
Slash 360
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
02.03.08
Beiträge
641
Kekse
479
Ich weiß dass es dazu unzählicge Threads gibt, aber es bringt nix, da die anderen keine Antwort geben. Also:
Ich habe sehr sehr aggressiven Schweiß, der meine Saiten nach 5 tagen so rosten lässt, dass ich sie wegschmeißen kann. dass wird aber teuer. Ich brauche also irgendein Wundermittelchen was meine Saiten ne bissl länger (1 monat oder so) gut lässt.
Im Musik Produktiv Katlog werden bei Saitenpflege die ,,String Wipes von Big Bends"
und natürlich ,,GHS FastFret" angeboten. Entfernt FastFret den Rost der Saiten?
Ich würde ja dieses String Wipes kaufen, da dort auch in der Artikelbeschreibung aufgeführt wird, dass es den Rost vernichtet.
Aber dass möchte ich nicht kaufen weil dass keiner kennt und alle vom FastFret schwärmen.:D
Oder hat jemand Erfahrung mit Strin Wipes gemacht?
Vernichtet FastFret den Rost??
Danke im Voraus!

mfg. Slash
 
Eigenschaft
 
Hallo :),

bist du sicher, dass die Saiten wirklich rosten? Es ist normal, dass mit der Zeit diese Beschichtung der Saiten abgeht, aber das ist noch lange kein Rost. Du müsstest schon sehr aggresiven Handschweiß haben, damit die Saiten nach 5 Tagen gleich rosten ;).

Dass irgendein Wundermittelchen den Rost entfernen kann, wenn er einmal da ist, glaube ich nicht. Man kann jedoch vorbeugen und das Leben einer Saite erheblich verlängern, indem man eben gelegentlich dieses Fast Fret verwendet. Eine Alternative wäre zB der Stringcleaner von Dunlop. Dieses Zeug benutze ich selbst.


LG,
Jule
 
Hi :) Also meine Finger sind auch oft richtig feucht. Bei mir rosten die Saiten normalerweise auch verdammt schnell. Ich mache mittlerweile folgendes. Ab dem Aufziehen eines neuen Satzes Saiten, wird vor dem ersten Spielen direkt mit FastFret begonnen. Nach dem Spielen jede einzelne Saite vorsichtig mit dem beiliegendem Tuch den Schweiß etc. entfernen. Danach wieder mit FastFret drüber und ab mit der Gitarre in eine Gitarrentasche. Das hat bei mir Wunder gewirkt!!! Kein Rost mehr und die Saiten halten und halten.

/Phil
 
Ok!
Hab nen Koffer! Also sollte das dann schon gehen. ;)
 
Hallo Slash....

Ja, dann sollte das kein Thema sein wenn Du meinen Rat befolgst :)

/Phil
 
Fast Fret :D Einfach und genial :great:
 
Rost entfernen tut es sicher nicht, aber (auch meiner Erfahrung nach) pflegt es die Saiten und macht sie (deutlich) länger haltbar.
 
Hallo Slash,
wenn du an Hyperhidrose leidest oder an einer schwächeren art, so solltest du auf jeden Fall mal zum Dermatologen (Hautarzt) gehen.
Es gibt schon recht gute Mittel gegen ein übermäßiges schwitzen.
Ferner kann an den verschiedenen stark schwitzenden stellen mit einer Botox Unterspritzung geholfen werden.
Das Botox hält ca. 6 Monate an.
Leider übernehmen nicht alle Krankenkassen die Botox Behandlung sodass locker für eine Sitzung mal eben 500,- €uro fällig werden.
Helfen tut es in jedem Fall :great: (spreche aus Erfahrung ;) ).
Gruß Despi
 
Elixier Saiten sind beschichtet und das könnte gegen Rost zumindest so lange schützen bis die Schicht durchgewetzt ist. Die Saiten sind zwar nicht billig aber in der Summe vielleicht günstiger.
 
@desperados:
Ansonsten schwitze ich sehr wenig. Nur halt beim Gitarre spielen an den Händen.
Wie bei Wikipedia beschriebn ist das nicht. Ich schwitze generell kaum. Nur halt mit der Paula in der Hand. Ich denke dass mein Schweiß eher aggressiv ist.
 
@desperados:
Ansonsten schwitze ich sehr wenig. Nur halt beim Gitarre spielen an den Händen.
Wie bei Wikipedia beschriebn ist das nicht. Ich schwitze generell kaum. Nur halt mit der Paula in der Hand. Ich denke dass mein Schweiß eher aggressiv ist.

Na dann ist ja gut dass du nicht sooo stark schwitzen musst.
Dennoch würde ich mal zum Hautarzt gehen.
Du verlierst anscheinend sehr viele Salze und Mineralien.
Sowas hat Ursachen und der Doc kann da bestimmt helfen.
Schweiß an sich ist ja eh nicht ohne aber wenn es denn so fix geht mit dem rosten der Saiten dann stimmt da was nicht.
Meistens ist es nur eine kleine Störung mit immenser Wirkung.
Check das mal ab.
Gruß Despi
 
Hm. Werde nächste Woche 14. Vielleicht wegen meines für solche Dinge sehr anfälligen Alters?
 
ich würde auch vorschlagen mal FastFret und oder die Elixier Saiten auszuprobieren.
 
Schweißbänder tragen?

Könnte das helfen?
 
Fast Fret hat meine Saiten eher immer klebrig und matt gemacht. Irgendwann ist man von dem Zeug dan n nichtmehr losgekommen. Sowas wie ne Sucht für Gitarrensaiten.

Jetzt putz ich meine Saiten nach jedem Spielen mitm Baumwolltuch ab und tu sie in Koffer. Die Saiten oxidieren (Vorsicht! Kein Rosten!) immer noch nach ner Zeit, doch erst wesentlich später. Auch pappen sie nicht.

Der Rost an den Saiten ist auch oft Flugrost, der sich an ihnen festsetzt.

MfG
 
Hi!

Persönlich finde ich "fastfret" richtig gut. Die Saiten werden "geölt" und bei slides kann man selbst über die rauhen Bass-Saiten gut rutschen, was aber wegen dem Schmierfilm (wie hier schon geschrieben wurde) nicht jedem gefällt. Wo Öl ist, hat "Flugrost" keine Chance (kennt man von der Fahrradkette). Allerdings muss man "fastfret" nach jeder Übungseinheit einsetzen, um diesen Effekt zu erzielen.

Gruß

Andreas
 
Hm. Werde nächste Woche 14. Vielleicht wegen meines für solche Dinge sehr anfälligen Alters?

Hallo Slash,
mit dem Alter hat das Schwitzen im Grunde nichts zu tun aber da du dich z.Z. in der Pubertät
befindest kann es sein das die Ursache Hormoneller Art ist.
In der Pubertät verändert sich der Körper zusehends und es können leichte Störungen auftreten die völlig normal sind.
Brauchst dich daher keine großen Sorgen zu machen.
Auf jeden Fall würde ich dennoch zum Doc gehen um abzuchecken ob alles in geregelten Bahnen läuft.
Gruß Despi
 
Oxidieren ist das gleiche wie rosten. :rolleyes: Eisen oder Stahl reagiert mit Sauerstoff und Wasser, wobei sich der Rost bildet.
 
mak123 schrieb:
Die Saiten oxidieren (Vorsicht! Kein Rosten!
MfG

Erklär mir das mal :eek:

Also ich habe mak 123 so verstanden dass er seine Gitarre in den Koffer gepackt hatte und nach langer Zeit des lagern der Gitarre er eine grüne Patina auf den Saiten bzw. Bauteilen hatte.
Wenn es sich bei den Saiten und den Bauteilen um Kupfer handelt so hat er recht dass dieses kein Rost (Korrosion) ist denn die grüne Patina verhindert ein (weiteres) rosten der Teile und schützt diese zugleich (siehe Kirchendach aus "grünem" Kupfer :D ).
Hierbei handelt es sich auch um eine Oxidation die aber anders als bei Eisen verläuft da sich zusätzlich andere Stoffe bilden die das Kupfer schützen (scheiß Chemie :D ).
Dass ganze Haarklein zu erklären würde hier den Rahmen sprengen.
Guckst du mal bei Wikipedia oder ins Chemie Buch.
Gruß Despi

PS: Da ich schon diese hässlichen grünen Gitarren gesehen habe kommen meine Gitarren nicht in den Koffer zum Lagern und werden regelmäßig gepflegt.
Abstauben, Fast Fret nach dem spielen und ab und zu auch mal mit dem "Dunlop 65 Karnaubawachs" den Body polieren/reinigen.
Nach jedem zweiten Saiten wechsel auch mal mit "Lemon Oil" das Griffbrett gepflegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben