Frage zu (fehlender) Sicherung Gallien Krueger 1000RB

  • Ersteller DasUrks
  • Erstellt am
DasUrks
DasUrks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
25.11.06
Beiträge
2.183
Kekse
5.642
Ort
home is where your heart is
Hallo,
ich habe vor ca. einer Woche einen (natürlich gebrauchten) Gallien Krueger 1000RB gekauft. Im Wohnzimmerbetrieb funktioniert alles gut (Potis kratzen etwas, aber darum solls hier nicht gehen) und klingt richtig geil. Laut konnte ich ihn leider noch nicht testen.
Heute habe ich den Amp mal "aus Spaß" aufgeschraubt (auch wenn ich von Elektriksachen null Ahnung habe mache ich mir gerne ein Bild).
Dabei ist mir etwas aufgefallen, das mich stutzen lässt.
Offensichtlich fehlt dort eine Sicherung (siehe Foto).
Das soll doch nicht so? Muss/soll ich da was einsetzen? Funktioniert ja alles! Trotzdem ist so ein "Sicherungsplatz" ja wohl nicht zum Spaß da?! Oder gehört da garkeine Sicherung sondern etwas anderes rein?
Würde mich über Hinweise/Hilfe freuen! Hier auf Seite 5 findet sich ein Schaltplan
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2010-12-07_18-34-22_88.jpg
    2010-12-07_18-34-22_88.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 248
Gute Frage. Hast du mal den Support von GK angeschrieben?

Das scheint das Netzteil der Kiste zu sein, right? Möglicherweise ist es die Möglichkeit den Amp auf 110V umzustellen, indem man die Sicherung F294 statt F293 verwendet... ist aber nur eine gewagte Vermutung...
 
Ne@Support, noch garnicht dran gedacht, werde ich gleich mal machen
 
Gute Frage. Hast du mal den Support von GK angeschrieben?

Das scheint das Netzteil der Kiste zu sein, right? Möglicherweise ist es die Möglichkeit den Amp auf 110V umzustellen, indem man die Sicherung F294 statt F293 verwendet... ist aber nur eine gewagte Vermutung...

Mail an den GK-Support ist raus.
Im Nachbarboard schreibt übrigend jemand genau das: Dass man den Amp durch Umstecken der Trafoanschlüsse auf verschiedene Netzspannungen umstellen kann und dann unterschiedliche Sicherungen benötigt.
 
Mail an den GK-Support ist raus.
Im Nachbarboard schreibt übrigend jemand genau das: Dass man den Amp durch Umstecken der Trafoanschlüsse auf verschiedene Netzspannungen umstellen kann und dann unterschiedliche Sicherungen benötigt.

Hi,

das kann gut so sein (auch wenn ich es nicht sicher sagen kann).

Tatsache ist, dass man üblicherweise andere Sicherungen benötigt, wenn die Netzspannung gewechselt wird.

Wenn ein Amp z. B. bei 230V bis 3A Strom benötigt, kann er bei 110V eben, um die gleiche Leistung max zu erbringen, entsprechend mehr Strom "ziehen" (rechnerisch: 230V/110V * 3A = ~2,1 * 3A = 6,3A)

Vom 1000RB habe ich leider keinen Schaltplan, aber vom 400RB und dort sind 2 Trafowicklungen auf der Primärseite (eine für 230V, eine für 110V) und je eine passende Sicherung vorgesehen.


Gruß
Ulrich
 
oh Leute, peinlich, peinlich (siehe Foto)
Danke Allen, bitte zu und vergessen :redface:
 

Anhänge

  • sicherung_gk.jpg
    sicherung_gk.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 160
Naja, da steht ja nicht dabei, das es sich scheinbar um unterschiedliche Sockel für die Sicherungen handelt... Ich würde bei so einem Typenschild davon ausgehen, das ich eine Sicherung in ein und derselben Fassung austauschen müsste... seltsam...
 
Nein, denn die Sicherungen haben genormte, individuelle Größen, sprich, die 15 A hat ne andere Größe als die 6,3 A. Du bringst quasi die 15 A gar nicht in den Sockel der 6,3 A rein.
Ausserdem ist das ja auch nicht gedacht, dass man einfach mal daheim den Amp auf ne andere Netzspannung umstellt. Wir reden ja nicht von "durchgebrannte Sicherung wechseln". Mit sowas muss man zum Techiker, und der kennt sich dann auch mit den entsprechenden Sicherungen aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben