Frage zu Fender Strat Tremolo

S
Seb_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.12
Registriert
29.09.09
Beiträge
28
Kekse
51
Hallo Leute,

ich wollte einfach mal fragen, ob man bei einer Fender Stratocaster einfach beliebige Saitenstärken aufziehen bzw. diese variieren kann oder ob man das Tremolo immer wieder neu einstellen muss wie bei einem Floyd Rose.

Gruß Seb_
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an... Die Vintage Tremolos (6 Schrauben) liegen oft fest auf, dann muss man oft nicht nachstellen (solange es sich nicht abhebt bzw. zu viel abhebt) . Die Pivot-Tremolos (2 "Schrauben") sind meist freischwebend, da muss man dann schon nachjustieren.

Allerdings ist das schnell gemacht, das Nachjustieren von FR-Tremolos ist viel, viel schwieriger und dauert viel länger. Geht im Prinzip in wenigen Minuten.

Falls du also häufig Saitenstärken wechseln möchtest kannst du ein Vintage-Tremolo so einstellen, dass es auch bei der höchsten Stärke noch aufliegt und dann mit allen Stärken ohne Veränderung nutzen. Natürlich kannst du dann mit dem Tremolo nur noch tiefere Töne erzeugen, keine höheren.
 
muss man dann neue Federn einspannen oder wie justiert man sowas nach?
 
Hallo Leute,

ich wollte einfach mal fragen, ob man bei einer Fender Stratocaster einfach beliebige Saitenstärken aufziehen bzw. diese variieren kann oder ob man das Tremolo immer wieder neu einstellen muss wie bei einem Floyd Rose.

Gruß Seb_

Theoretisch musst Du das auch bei einem "normalen" Steg - also auch bei einem Tremolosteg wie der Strat.
Praktisch wird sich die merkbare Veränderung beim Spielen in minimalen Grenzen halten...

Beim Tremolo die Halteblechschrauben auf der Bodyrückseite reindrehen bei stärkeren Saiten und rausdrehen bei dünneren Saiten. DANN ERST die Bundreinheit auf den Saitenreiten korrigieren.-

LG
Wilfried
 
muss man dann neue Federn einspannen oder wie justiert man sowas nach?

Schraub mal hinten die Klappe im Korpus auf, dann siehst du es. :) Der Tremoloblock ist meist mit 3 Federn über 2 Schrauben im Korpus verankert. Die Schrauben kann man für die Feinjustage rein- und raus schrauben, sie "überbrücken" grob gesagt meist ca. 1 Saitenstärke, also 9er oder 10er gehen beide mit 3 Federn. Bei stärker wechselnden Saitenstärken muss man zusätzlich Fendern einhängen oder rausholen.
 
also meinst du wenn sie auf 009-042er eingestellt ist kann ich auch 010-046er ohne probleme aufziehen?
 
Bei jedem Steg muss nach dem Saitenwechsel auf andere Stärken die Gegenspannung des Vibratos eingestellt werden.
Zusätzlich muss immer (!) die Oktavreinheit nachgestellt werden.
Wenn der Sattel nicht für die neue Saitenstärke ausgelegt ist, muss er neu gekerbt werden.

Grüsse
 
Bei jedem Steg muss nach dem Saitenwechsel auf andere Stärken die Gegenspannung des Vibratos eingestellt werden.
Zusätzlich muss immer (!) die Oktavreinheit nachgestellt werden.
Wenn der Sattel nicht für die neue Saitenstärke ausgelegt ist, muss er neu gekerbt werden.

Grüsse


Sag ich ja!!:great:
 
Jetzt verschreckt den Fragesteller doch nicht sofort. :D

Wie gesagt, falls man öfters wechseln will / muss stellt man das (Vintage-) Tremolo so ein, dass es auch bei der höheren Stärke aufliegt, dann liegts bei der niedrigeren Stärke natürlich erst recht auf. Um die Oktavreinheit muss man sich dann auch nicht (unbedingt) kümmern, in der Praxis fällt die leichtere "Verstimmung" in den unteren Bünden kaum auf, aber natürlich ist sie durch das andere Schwingungsverhalten vorhanden (bei stärkeren Saiten wird die "effektive" Mensur beispielsweise ganz leicht geringer, da die äußerten Enden nicht richtig mitschwingen).

Und den Sattel wirst du mit 99,99% Sicherheit nicht nachkerben müssen, ich hab schon einige Dutzend Gitarren gehabt, in alle Sättel haben 9er ebenso wie 10er Saiten problemlos und gut reingepasst.

Kurz gesagt:
Quick & Dirty kann man so schnell zwischen zwei Saitenstärken wechseln, soll aber jeweils alles korrekt eingestellt sein muss man schon noch nachjustieren.
Und zur eigentlichen Kernfrage: Das alles ist immer noch viel, viel weniger Aufwand und viel leichter als bei einem FR. :)
 
okay...
Ich werde mir dabei von einem Freund, der schon Erfahrung in dieser Sache hat, helfen lassen.
Aber trotzdem noch mal Danke für die Antworten
 
Das schadet nie, wenn ers schonmal gemacht hat dauert das vielleicht 30 Minuten und ist total problemlos. Ich würde nur nicht jeden Tag die Saitenstärke wechseln wollen, das wäre selbst mir zu viel Arbeit. :rolleyes:
 
Das is vielleicht ne blöde Frage, aber kann man die 2 äußeren Feder also auch um einen "Haken" weiter in die Mitte hängen, ohne dass sich was verändert ?

Wie zB bei David Gilmour Relic Strat ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben