Frage zu folgender Harmoniefolge

  • Ersteller Bassonearth
  • Erstellt am
B
Bassonearth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Registriert
07.08.10
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Saarbrücken
Hallo zusammen,

könnt ihr mir diese Akkordfolge hinsichtlich der harmonischen Zusammenhänge erklären?

F F#o C

und

C C#o G7

Ich nehme von meiner Analyse Abstand um keine Verwirrung aufkommen zu lassen.


Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!


Marc
 
Eigenschaft
 
Beides ist erst einmal prinzipiell das selbe. Ich nehme an, daß mit den F#o und C#o der verminderte Vierklang gemeint ist. Den darauf folgenden Akkord würde ich mit Quinte im Baß spielen. Dann klingt es schlüssiger.

Du kannst dir mal die Stimmführungen zwischen den Akkorden ansehen. Durch den verminderten Akkord entstehen chromatische Verläufte zwischen Akkordtönen der aufeinanderfolgenden Akkorde. Im ersten Beispiel eine Linie über alle drei Akkorde von f-f#-g, und eine vom verminderten Akkord zum dritten Akkord eb-e. (Mit F6 statt F hätten wir d-eb-e, ebenfalls über alle drei Akkorde)

Gleiches gilt auch für C C#o7 G7/D (bzw. C6 C#o7 G7/D).

Harmonisch ersetzen die verminderten Akkorde jeweils eine Zwischendominante: F#o7 ersetzt D7 und C#o7 ersetzt A7.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben