Frage zu Gehörschutz

  • Ersteller GinChilla
  • Erstellt am
G
GinChilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.15
Registriert
13.04.12
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Thema Gehörschutz. Nach einigen Jahren Abstinenz hatte ich letzten Samstag die erste Bandprobe. Wir spielen Metal, es war also richtig laut. Mir klingeln jetzt noch die Ohren, so dass ich mir einen Gehörschutz zulegen will. Allerdings einer, der das Frequenzspektrum nicht verändert und dem Klangbild somit seine Natürlichkeit lässt. Unser Schlagzeuger verwendet ein ACS Produkt. Mich würden mal eure Meinungen und Erfahrungen zu folgenden Fragen interessieren:
- Welches Produkt von welchem Hersteller benutzt ihr?
- Wie zufrieden seid ihr damit?
- Wie viel Dezibel Lautstärke-Reduktion sind eurer Meinung nach ok für den typische Proberaum?

Vielen Dank im Voraus!

Rockige Grüße,
Flo
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich benutze die Alpine MusicSafe Pro, die für Gehörschutz mMn ja noch eine relativ günstigere Variante sind. Vorteilhaft ist hier, du hast 3 verschiedene Filter zur Auswahl, die sich in Ihrer Dämpfung unterscheiden.

Ich spiele in einer Deathmetal-Band und unsere Lautstärke ist schon gehoben, die Alpine´s machen das ganze schon sehr angenehm, lassen aber trotzdem noch guten Sound durch. Gitarrist Nr2. hat sich diese ebenfalls gekauft und ist auch sehr zufrieden damit.

Wieviel db wir haben, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Gibt es eigentlich auch "Mickey Mäuse" für Gitarristen? Also abseits der üblichen "Ohropax"?
 
Die meisten Fragen und einen sehr guten Überblick findest du auch hier.

Ich benutze die Elacin, also angepassten Gehörschutz, der mag zwar erstmal mit knapp 200 Euro recht teuer wirken.
Aber wenn man mal den Preis seines Equipments oder den Preis eines Hörgerätes, was man später vielleicht braucht, weil man hier gespart hat, gegenrechnet ist das eigentlich fast billig.
Die Filter dazu kannst du wechseln, gibt es in drei verschiedenen Stufen, und die Frequenzen werden auch einigermaßen linear gedämpft. Gegen Körperschall, der über den Brustkorb usw. aufgenommen wird, können Ohrenstöpsel natürlich nicht sonderlich viel machen. ;)
 
Klingeln in den Ohren ist gar nicht gut!

Jeder, der mehr dazu wissen möcht, liest bitte mal das, was ich bereits an anderer Stelle dazu geschrieben habe (siehe Links).
Das gilt vor allem für diejenigen, die öfters mal ein "Klingeln" oder "Pfeifen" nach der Bandprobe oder dem Konzert haben und sich drauf verlassen, dass es eh immer von selbst weggeht - damit ist nicht zu spaßen!

https://www.musiker-board.de/schwer...-watt-braucht-ein-metalamp-8.html#post6095117

https://www.musiker-board.de/schwer...-watt-braucht-ein-metalamp-8.html#post6169671
 
Super, vielen Dank für Eure informativen und schnellen Antworten!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben