Frage zu Gig mit Röhrenverstärker und 610 Box

  • Ersteller Crossdrop
  • Erstellt am
Crossdrop
Crossdrop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.15
Registriert
11.01.09
Beiträge
539
Kekse
1.119
Hey,

ich werde am Samstag einen Gig mit meinem Mywatt über eine SWR Goliath 610 spielen. Nun muss ich mich fragen, welche Impedanz ich am Mywatt einstellen soll - 4 oder 8 Ohm? Die Box ist zwar mit 4 Ohm angegeben, hat aber sicherlich 5,3 Ohm. Nun sollte man ja bei Röhren die Last eher unterschreiten. Also mit 8 Ohm an 5,3 Ohm z.B. Anderseits ist der Sprung von 5,3 auf 4 natürlich kleiner, und die Box mit 4 angegeben. Was soll ich jetzt tun? Oder isses u.U. egal?

Gruß, Felix
 
Eigenschaft
 
Siehe auch unbedingt Cadfaels Boxenluder!
Die Impedanz der angeschlossenen Boxen sollte die Sollimpedanz der Vollröhrenamps nicht überschreiten. Daher müssten in deinem Fall die 8 Ohm am Amp gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 8 Ohm! Wie du schon richtig schreibst sollte man einen Röhrenamp dem Ausgangsüberträger zu liebe lieber mit einer niedrigeren Last betreiben als mit einer zu hohen.
 
Nichts gegen Cadfaels Wissen, aber in diesem Fall liegt er möglicherweise falsch. :)

Wir haben das schon in einem anderen Thema diskutiert und ich kann nur von meinen Röhrenamps (bzw. ehemaligen Gitarrenröhrenamps) ausgehen und da wurde mir vom Amp-Doc (der baut auch selbst) immer gesagt, dass ich im Zweifelsfall immer eine niedrigere Impedanz wählen soll (Ampeg V4BH, Ampeg VL-1002, Mesa Boogie F-50, div. Marshalls). Mesa Boogie ermutigt einen in ihren Anleitungen dazu, dass man eine höhere Boxenimpedanz als Ampimpedanz verwendet um Soundveränderung auszuprobieren.

Gut wäre, wenn du den Hersteller direkt fragen würdest, da dies von Hersteller zu Hersteller varieren kann, aber ich würde tendenziell immer eine niedriger Impedanz am Verstärker wählen, d.h. 4 Ohm Amp 8 Ohm Box.

EDIT: Schau dir mal das Thema an. Ab Post #3 oder so wird's für dich interessant. Ich schließe mich jtable an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hannibal:
- Röhrenamps kann man problemlos kurzschließen. Das käme einer deutlich zu niedrigen Last gleich.
- Röhrenamps sollte man nie ohne Last/Box betreiben. Das käme einer deutlich zu hohen Last gleich.
Wenn ich von diesen beiden Weisheiten ausgehe, erscheint mir eine zu niedrige Last irgendwie gesünder... :gruebel:
 
Ich weiß auch nicht. :)
Tendenziell vertraue ich aber lieber dem Typen der alle unsere Amps bislang gigantisch gut repariert/getunt hat und selbst einige Röhrenamps aller Art baut, bzw. dem was Mesa Boogie in seinen Anleitungen schreibt. Mesa Boogie warnt ganz klar davor die Mindestimpedanz ihrer Verstärker zu unterschreiten. :gruebel:

Bzw. schiebt dieses Thema mal in den Gitarrenbereich, da werden sich gleich die ganzen Röhrenamp-Techniker dazu melden. ;)
 
Sicher das die 610er 5,33 Ohm hat? Könnten mit 6 Ohm Speakern gut 4 Ohm sein.
 
Da MyWatt eine deutsche Marke ist, sollte man vom "kurzen Weg" Gebrauch machen (und dann hier berichten!)
Die Telefonnummer findet sich unter Kontakt/Impressum: www.weber-amps.de

Um den Support nicht zulange aufzuhalten kann man seine Frage wie folgt kürzen: "Ich will meinen Mywatt an eine SWR 610er mit 5,3 Ohm Gesamtimpedanz hängen. Soll ich den Schalter besser auf 4 oder 8 Ohm stellen?" Ich denke, da wird eine knappe Antwort kommen - und wenn die Leute nichts zu tun haben eine längere. Anrufen ist auf jeden Fall besser als E-Mail. Geht schneller für die (und die Antwort ist sofort da) ...

Ich vermute übrigens, dass die Antwort 4 Ohm lauten wird ...
1/3 Fehlanpassung (und das oberhalb 4 Ohm) sollten problemlos möglich sein.
Die korrekte Antwort für MyWatt wird aber die Firma sekbst kennen ...

Gruß
Andreas
 
würde eher nach der kleinsten abweichung von der sollimpedanz ausgehen. lieber 1,33 ohm zuwenig als 2,77 ohm zuviel .. lässt sichnatürlich nicht auf transen übertragen, möchte ich zur sicherheit nochmal erwähnen.
 
Ja, würde ich heute auch machen, aber nun fällt das eh alles aus. Bis auf die Sängerin liegen alle flach, Husten und Fieber. Glaub da hat am Sonntag jemand was mit in den Proberaum gebracht -.-

Aber danke für die Hilfe bis dahin ;-)

@ Patr0ck: Mir sind keine 6 Ohm Speaker geläufig...
 
Sicher das die 610er 5,33 Ohm hat? Könnten mit 6 Ohm Speakern gut 4 Ohm sein.
Warscheinlich ist, das es 8 Ohm Speaker sind. Davon je 2 in Serie und das ganze parallel...

Ich hab auch noch nie von einem 6 Ohm Speaker gehört..
 
Längst nicht alle Speaker, die so verbaut werden, sind auch einzeln erhältlich. Technisch ist es durchaus möglich, ein Chassi mit einer Impedanz von 6 Ohm zu erzeugen.
Beispiel, wenn auch aus dem Bereich Hifi:
Visaton B200

Ein Multimeter würde da schnell Klarheit bringen.
 
Warscheinlich ist, das es 8 Ohm Speaker sind. Davon je 2 in Serie und das ganze parallel...

Ich hab auch noch nie von einem 6 Ohm Speaker gehört..

Einzelne 6 Ohm speaker zu finden wird sicher schwer, aber es gibt ja z.B. die Ampeg SVT 610 HLF, die hat ne Gesamtimpendanz von 4 Ohm, was mit 6 Ohm Speakern erreicht wird, von der Warwick 610 Pro gibts eine 6 Ohm Version (mit 8 Ohm Speakern) und eine 4 Ohm Version (mit 6 Ohm Speakern).

Sorry für OT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben