Frage zu GLab GSC 2/3

  • Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
TremontiAddicted
TremontiAddicted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
30.07.07
Beiträge
1.411
Kekse
728
Ort
Wien
Hey, da ich jetzt doch nicht so vom Rack überzeugt bin, habe ich mich dazu entschlossen mir ziemlich sicher das GLab GSC2 oder 3 zu holen.

Meine erste Frage, lohnen sich die 80 Euro aufpreis vom 2er zum 3er oder nicht?

Und meine zweite Frage ist etwas um auf die Funktionen des GSC einzugehen.

Ich möchte gerne folgendes machen:

Auf Taster 1 will ich den Rhythm Channel meines Kustom Double Cross belegen und gleichzeitig mit einem Tritt darauf soll ein Chorus und ein Delay dazu kommen.
Kann ich das nur durch kauf des GSC2 bzw. 3 bewerkstelligen?
Und wie sieht das ganze mit MIDI aus? Wird der Amp dann ganz normal über das Klinkenkabel geswitcht oder sollte ich das lieber via MIDI machen (da mein Amp ja MIDI Fähig ist)

Außerdem würden mich Live Erfahrungsberichte interessieren betreffend sichtbarkeit auf Bühne, Licht usw.

Danke schon mal im vorhinein!
 
Eigenschaft
 
Hi

also hier gerne nochmal für den Rest der Welt (nach deiner freundlichen Anfrage über PN).

1. Ich habe das GSC-2 mit den "Plastik"-Tasten. Diese sind wie das Gehäuse maximal stabil. Es gibt ein Vid im Netz, in dem eine Auto über das GSC-2 fährt und es funzt danach immer noch. Für die Sachen, die du machen willst, reicht meiner Meinung nach das GSC-2.
2. Die von dir gewünschten Schaltungen mit nur einem Fußtritt sind möglich.
3. Du kannst deinen Amp entweder über Midi oder per Relais schalten. Der Einfachkeit halber würde ich über Relais schalten. Midi kommt noch früh genug dazu :D
4. Zu Livetauglichkeit: Das GSC-2 ich gut beleuchtet. Live on stage weiss ich a) immer, in welchem Programm ich mich gerade befinde und b) ich finde die Tasten sicher, wenn ich auf der Bühne mal wieder abgehe wie ein Zäpfchen :great:

Greetz
Helmut
 
Ah alles klar danke auch hier ;)!
Dann stell ich auch hier noch eine Frage dazu:

Wie sieht das mit diesen Problemen mit der Presetabrufung aus?
Ich hab da gelesen, dass es da Probleme gab und man erst auf Preset und dann auf den Taster drücken musste damit das 1. Preset wirklich abgerufen wird.

Stimmt das, oder ist das schon behoben? Habe ehrlich gesagt keine Lust, da alles neu anzudaten mit neuer Firmware usw.
 
3. Du kannst deinen Amp entweder über Midi oder per Relais schalten. Der Einfachkeit halber würde ich über Relais schalten. Midi kommt noch früh genug dazu :D

Da sein Amp ohnehin Midi kann, würde ich an seiner Stelle auch Midi benutzen. Über Klinke sind es unter Umständen mehr Kabel, und so hat er noch die Relais für andere Schaltvorgänge frei. Und so kompliziert ist Midi nun nicht, da muss man sich halt mal nen Nachmittag ransetzen, dann hat man es verstanden.
 
@wary: Grundsätzlich gebe ich dir recht. Einigen wir uns auf ein Unentschieden ;) denn:
Wenn das GSC über Relais schaltet, gehen mir die Relais für zukünftige Geräte verloren -> OK!
Wenn das GSC über Midi schaltet, geht mir ein Midi-Kanal für zukünftige Geräte verloren -> auch OK :gruebel:
 
Aber sooo viele Midi- Geräte verwendet man im Allgemeinen als Gitarrist nicht. Da sollten 16 Kanäle wohl ausreichen, wobei man eher selten 16 Relais bekommt ;).


Gruß
Filpo
 
Finds ein bisschen Schade, dass ich nicht in einem Preset bleiben kann und einfach dann noch einen Effekt dazuschalten kann ala Taster 3 = Lead II Kanal meines Amps; Und bei bedarf kann ich dann den Phaser (o.Ä.) per Druck auf einen anderen Taster dazu schalten.
 
Hast du schon das Manual gelesen, wie ich dir geraten hatte?

Da steht: Programmieren von Umschaltern
Sie können den GSC-2 so programmieren, dass ein bestimmter Fußschalter in einer bestimmten BANK
keine PRESET aufruft, sondern eine der nachfolgenden Funktionen hat:
– An- und Ausschalten eines an eine LOOP angeschlossenen Effekts (LOOP-Umschalter).
– Kanalwahl beim angeschlossenen Gitarren-Amp (SWITCH-Umschalter).
– Senden von Program-Change- oder Control-Change-Daten an ausgewählte MIDI-Geräte (MIDIUmschalter).
Um einen bestimmten Fußschalter als Umschalter zu definieren, müssen Sie zunächst eine BANK und einen
Fußschalter wählen. Dann aktivieren Sie die Funktion LOOP-Programmierung (LOOP1 – LOOP6). Über
Fußschalter 7 wählen Sie den Typ des Umschalters: L für LOOP-Umschalter, S für SWITCH-Umschalter,
n für MIDI-Umschalter.
Für einen LOOP-Umschalter wählen Sie die LOOP, die durch Drücken des Fußschalters aus und eingeschaltet
werden soll. Wenn die LOOP ausgeschaltet ist, wird sie durch Betätigen des Fußschalters eingeschaltet.
Ist sie zunächst eingeschaltet, wird sie durch Betätigen des Fußschalters ausgeschaltet. LOOPUmschalter
sollten nur für einzelne Effekte programmiert werden.

Meine Rede :D
 
Aaaah also geht das ja doch was ich machen will!!
Danke!!
Dann wird das GSC-2 aufjedenfall gekauft^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben